Husqvarna Zigzag CL 19: Cam Follower einstellen

Antworten
Nachricht
Autor
derniwi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. August 2026, 20:37

Husqvarna Zigzag CL 19: Cam Follower einstellen

#1 Beitrag von derniwi »

Hallo zusammen,

wir habe eine Husqvarna Zigzag CL 19, die einige Zeit nicht benutzt bzw. wohl nur für einfache Stiche genutzt wurde. Beim Versuch, Zickzack-Stiche zu nähen, fiel auf, dass sich der Wahlschalter gar nicht bewegen ließ. Ich habe dann das Gehäuse soweit geöffnet, wie ich es mich getraut habe und Staub und Fussel entfernt, aber auch einige Stellen entölt und neu geölt Der Drehknopf ließ sich weiterhin nicht bewegen, also habe ich mal geschaut, wie ich diesen ausbauen kann. Das ging eigentlich recht einfach, den Plastikdeckel vom Knopf abnehmen, dann kann man ihn abschrauben, dann die beiden Halteschrauben für die Kunststoffplatte mit den drei Einstellmöglichkeiten entfernt und ich konnte den Bolzen schon etwas lösen. Auf der Innenseite die Sicherungsscheibe entfernt und dann das Zickzack-Rad entnommen. Dann konnte ich vorne auch die Schraube dieser Welle lösen und die komplette Platte mit - ja, wie heißen die Teile eigentlich? - mit dem Mitnehmer und der Tastnase ausbauen. Der Hebel, den man über den Wahlschalter bewegen sollte, ließ sich nicht bewegen, also mal die Mutter gelöst und den Arm abgenommen und auch hier gereinigt. Und wenn ich das Ding schon in der Hand habe - und hier habe ich wohl einen Fehler gemacht - weiter zerlegt und die Teile gereinigt. Beim Zusammenbau hat der Stift, der in die Nut vom Bolzen paßt, ein wenig Spiel und kann somit etwas eingestellt werden. Weiterhin - mein wahrscheinlich zweiter Fehler - habe ich die Tastnase zerlegt und wollte die durch die beiden Madenschrauben gesicherte Führungsschiene für den Arm, der die Nadel nach rechts und links bewegt, ausbauen. Damit habe ich diesen wohl auch verstellt.
Das Doofe an der Geschichte ist leider auch, dass ich mit ganz winzigen Änderungen an der Position der Tastnase alles wieder einbauen und festschrauben muss, da schon der leichte Druck der Plastikplatte die Position des Arms ein wenig ändert.
Ich bekomme es aktuell leider nicht hin, den Arm so zu justieren, dass die Maschine Zickzack näht, aber auch gerade Stiche. Im Moment lande ich immer bei entweder nur Zickzack, egal wie breit das eingestellt ist (0-4) oder nur gerade.
Fotos habe ich aktuell keine, die kann ich morgen aber hier gerne mit anhängen.
Im Netz habe ich zu dem Modell auch nicht wirklich viel gefunden, zwar ein allgemeines Service Manual für viele ältere Maschinen, in welche auch die CL 19 erwähnt und auch immer mal wieder genannt wird, aber dieser Punkt scheint dort zu fehlen.
Was mir auch aufgefallen ist, die Mutter, die den Arm mit dem Taststift und dem Teil der Tastnase hält, sich auf einem Sprengring. Klar, muss ssich auch ein wenig bewegen lassen, war aber fest, als ich das Ding ausgebaut habe. Nun habe ich die Mutter nicht so fest angezogen, dass sich der Arm nicht mehr bewegen läßt. Aber nach ein paar Tests mit dem Wahlhebel löst sich die Mutter wieder etwas weiter. Ich kann sie am Ende natürlich mit einem Tropfen Schraubenkleber fixieren, aber ich denke, das hat man damals nicht benutzt. Platz für eine Kontermutter ist da auch nicht.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie ich mich an die richtige Einstellung herantasten kann.

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8889
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna Zigzag CL 19: Cam Follower einstellen

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Nicht schrauben ... erstmal
WWW (Wärme, WD40, Warten) + W (Wiederholen)
Anstelle von WD40 ist auch Petroleum ok (klares Lampenöl)
Ich nutze ein Heißluftgerät mit schlanker Düse, damit kommt man an (fast) alle Stellen
Nur immer aufpassen das ggf. vorhandene Kunststoffteile nicht zu heiß werden.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Asher
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Husqvarna Zigzag CL 19: Cam Follower einstellen

#3 Beitrag von Asher »

ausführliche Fotos währen gut.
Ich bin mir nicht so sicher, ob du mit CL 19 die 19 bzw. 19E meinst.

Vielleicht hilft dann das der 21 etwas weiter

https://www.manualslib.com/manual/18510 ... ic-21.html
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

derniwi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. August 2026, 20:37

Re: Husqvarna Zigzag CL 19: Cam Follower einstellen

#4 Beitrag von derniwi »

Hallo zusammen,

laut Typenschild handelt es sich um eine CL 19:
Typenschild.jpg
Zickzack-Wahlschalter geöffnet:
05 Zickzack Schalter.jpg
Wenn man den Schalter abnimmt, kann man auch das Plastikteil entfernen, unter welchem dann die Welle festgeschraubt ist, auf welchem der Zickzack-Versteller (Zahnrad) läuft:
06 Zickzack Schalter 2.jpg
In der Mitte oben ist der Stift, welcher den Wahlschalter mit einer Feder hält, die Feder kann leicht herausfallen.

In der Maschine sieht man leider nicht so viel von der Zickzack-Mechanik:
04 Zickzack.jpg
Nach dem Lösen der Sicherungsscheibe kann und Losschrauben der Welle kann man diese entfernen und dann die Mechanik ausfädeln, hier sieht man noch den Arm mit dem Stift, welcher die Nadel seitlich bewegt:
08 Nadelverschieber.jpg
Hier die Mechanik, ich habe das "Zahnrad" auf der Welle belassen, aber auf ne Zange gelegt. Ebenso ist der Bolzen des Wahlschalters zu sehen:
10 Zickzack Mechanik 2.jpg
Mit der Schraube 1 kann man ein wenig den Tastgreifer justieren (habe ich leider gemacht).
Und bei 2 gibt es rechts und links eine Madenschraube, die den Kopf mit der Führungsschiene hält (und auch die habe ich zum Reinigen gelöst).

Weitere Bilder im nächsten Abschnitt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

derniwi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. August 2026, 20:37

Re: Husqvarna Zigzag CL 19: Cam Follower einstellen

#5 Beitrag von derniwi »

und hier die Mechanik von oben:
11 Zickzack Mechanik 3.jpg
Die Mechanik von oben:
12 Zickzack Mechanik 4.jpg
Die Mechanik von der Seite mit einer Madenschraube:
13 Zickzack Mechanik 5.jpg
14 Zickzack Mechanik 6.jpg
Mechanik von oben ohne Welle und ohne Zahnrad:
15 Zickzack Mechanik 7.jpg
Und zuletzt noch die Mechanik von vorne:
16 Zickzack Mechanik 8.jpg
Wäre toll, wenn Ihr ne Idee habt, was wie justiert wird.

Viele Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Asher
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Husqvarna Zigzag CL 19: Cam Follower einstellen

#6 Beitrag von Asher »

ich hab zwar ansich dieselbe (19E), aber da die eh schon einen irreparabel kaputten Vorwärts-Rückwärts hat, möcht ich die nicht noch zerlegen...
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Antworten