So, kaum sind anderthalb Stunden vergangen, schon ist die 130-115 aus dem gestern neu erworbenen Nähschrank ausgebaut und ebenso meine schwarze Pfaff 230 aus einem dunkelgebeizten Nähschrank mit vielen Wasserflecken ist ausgebaut und in den neuen alten eingebaut. Insofern bin ich jetzt OT, weil der Faden sich auf eine 260er bezieht und der neue Schrank kein Pfaff Logo hat; ich wäre auch damit einverstanden, wenn dieser Beitrag als neues Thema hier herausgenommen werden würde. Andererseits ist die Methodik des Einbaus bei 230er und 260er m.E. gleich und der Schrank hat alle Pfaffteile, die die mit Logo auch haben.
IMG_20261001_144108.jpg
Die Maschine fluchtet allerdings noch nicht perfekt, d.h. sie sitzt beim linken Scharnier am Anschlag, beim rechten offenbar nicht ganz:
Zwischenablage_10-01-2026_01.jpg
Der Spalt zwischen Maschine und Schrank wird nach rechts etwas größer.
Für heute reicht es erst einmal, die Feinarbeit kommt später.
Meine Methode: Schrauben lösen, etwas ruckeln und dann herausziehen, sowohl bei der 130er wie bei der 230er. Ich war allein und gewichtsmäßig war das kein Problem.
Vor dem Einsetzen der 230er in den neuen alten Schrank habe ich die beiden Aufnahmedorne (sie waren sauber, kein Rost, keine Verharzungen) leicht geölt und die Aufnahmen in der Maschine mit WD40 behandelt.
Das Einbauen ging auch ohne weitere Hilfsmittel, das flutschte nur so... Die 230er ist "verhältnimäßig" leicht. Eine 260er Automatic mit eingebautem Motor dürfte eine andere Hausnummer sein.
Aber dann...
Die Maschine rutsche von vornherein leichter auf den linken Dorn als auf den rechten. Mit etwas Hin-und Herruckeln rutschte sie dann auch rechts etwas tiefer bzw. weiter. Um das Rutschen zu erleichtern, hatte ich zum Schluß, als es nicht mehr weiter ging, die Schraube ganz herausgedreht. Das erwies sich als Fehler, weil es keine Sicht auf das Gewinde gibt, jedenfalls fand ich keine geeignete Position. Mit mehrmaligem Nachmagnetisieren des Schraubenziehers und viel Gefühl gelang es dann irgendwann. Aber, wie gesagt, die Position ist noch nicht ganz richtig.
Falls jemand Interesse hat, poste ich noch Fotos des Schrankes. Er hat die Fussantriebsmechanik von Pfaff, aber kein Firmenzeichen. Die vier Füsse sind jeweils über eine Metallschiene mit zwei Schrauben am Korpus montiert, das sieht aus wie fabrikmäßiger Pfusch, aber das sieht man von außen nicht.
Ich vermute, die 130er wurde erst mit Tisch geliefert und dann zu einem späteren Zeitpunkt in diesen Schrank montiert. Das Furnier hat nur ganz wenige Macken.
Ach ja, und ich habe jetzt endlich ein Original Ölkännnchen, das in den Halter rechts unten im Schrank passt. DIe Kunststofftülle ist noch brauchbar und die Dosierung mit dem Druck auf den Boden funktioniert auch. Allerdings fehlt auch hier das Pfaff-Logo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.