Pfaff 260 in Pfaff Nähschrank einsetzen

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 260 in Pfaff Nähschrank einsetzen

#11 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2026, 16:50 serv

zum Aus- und Ein-bau von Oberteilen in den Schrank kippe ich das Oberteil nach hinten
dadurch bleibt es oben damit die Madenschrauben ohne Gefahr für die Finger gelöst oder festgedreht werden können
serv

lest ihr die Beiträge nicht ?
gruß dieter
der mechaniker

Sasja0705
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#12 Beitrag von Sasja0705 »

Es ust ne fürchterliche Friemelei aber selbst ich mut meinen grad mal 50kg auf 1,60 hab's mehrere Male geschafft. Mit 260ern und 230ern
Ist zwar umständlich aber funktionierte bei mir :
Tisch von der Wand weg, sodass man hintenstehen kann
Die Scharniere mit einem dünnen Seil fixieren (hab se um die Tischbeine geknotet.
Dann ein dickes Handtuch zur Rolle drehen
Maschine gegen das Handtuch kippen , der eigene Körper dient dann zur Bremse.
Vorsichtig positionieren und wenn alles passt, brauchst nur kurz anzuheben und draufschieben.
Sobald sie auf den Zapfen ist, gekippt lassen natürlicht, um den Tisch rum und mit langem Schraubenzieher dir Schrauben festziehen.

Makatea
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#13 Beitrag von Makatea »

Wenn ich das unbedingt alleine machen müßte, würde ich auch die Scharniere aus dem Holz schrauben, die Maschine gemütlich in den neuen Tisch stellen, mich drunterlegen und die acht Schrauben wieder reinnudeln.

Über Kopf arbeiten ist nicht schön, aber es funktioniert gefahrlos.

Die (gehärteten) Pinökel kann man sonst recht leicht abbrechen und dann ist man ohne Scharniere aus einem zweiten Tisch ziemlich aufgeschmissen.

Zu zweit ist das alles kein Problem, einer hält die Maschine, der andere fädelt ruckzuck die Pinökel ein.

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von Asher »

die Gefahr von nicht mehr exakt sitzenden Schrauben oder ausgebrochenen Schraubenlöchern ist weit höher...
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von 3607 »

Makatea hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 00:31 Wenn ich das unbedingt alleine machen müßte, würde ich auch die Scharniere aus dem Holz schrauben, die Maschine gemütlich in den neuen Tisch stellen, mich drunterlegen und die acht Schrauben wieder reinnudeln.

Über Kopf arbeiten ist nicht schön, aber es funktioniert gefahrlos.

Die (gehärteten) Pinökel kann man sonst recht leicht abbrechen und dann ist man ohne Scharniere aus einem zweiten Tisch ziemlich aufgeschmissen.

Zu zweit ist das alles kein Problem, einer hält die Maschine, der andere fädelt ruckzuck die Pinökel ein.
... Kann man die Maschine überhaupt gemütlich auf den Tisch setzen???
Wenn die hinten eine Auflage hätte, könnte man die ja nicht mehr nach unten klappen. Deshalb sitzt die hinten nur auf den Scharnieren, die du ja abgeschraubt hast. Oder irre ich?

Makatea
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#16 Beitrag von Makatea »

Stimmt, man muss die Maschine auf der Scharnierseite erstmal provisorisch stützen, z.B. Spachtel drunterlegen, dann die Schrauben anziehen, so weit es geht, Hilfskonstruktion raus und nachziehen.

Habe ich selber noch nie so gemacht, weil es zu zweit so viel flotter geht, daher der Denkfehler ;-)

dieter kohl
Moderator
Moderator

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

ach was

ihr ignoriert das einfachste mechanische Gesetz
wenn das Maschinenoberteil ganz nach hinten gekippt wird, bleibt es doch aufgrund der Schwerkraft hinten
Schrauben am Oberteil nur lösen (nicht herausschrauben) dann kann das nach vorne/oben herausgehoben werden

zum montieren/einbauen die Scharniere mit Malerkrepp fixieren und im umgekehrter Weise wieder aufsetzen
dann die Schrauben wieder festdrehen

zu beachten ist lediglich : die Scharnierbolzen wurden bei neueren Schränken etwas dünner ausgeführt
kann abgefeilt werden
gruß dieter
der mechaniker

Antworten