pfaff 1051 Oberfadenspannung zu locker
pfaff 1051 Oberfadenspannung zu locker
Hallo!
Habe eine pfaff 1051 am Tisch, sehr guter Zustand, scheinbar wenig damit genäht.
Gab nichts zu säubern.
Also nur 1 Tropfen Öl in den Greifer und probegenäht.
Nun ist es so, dass die Oberfadenspannung bis 6 viel zu lose ist, bei mittleren Zickzack sieht man auf der Unterseite dass der Faden viel zu lose ist.
Stelle ich dann auf 7 zieht die Spannung plötzlich an, und man sieht an der Unterseite den korrekten Zickzackstich.
Ich hatte schon den Kopfdeckel weg, und hab geschaut ob Fadenreste zwischen den Scheiben sind - war nichts.
Bin mit einem etwas dickeren Faden zwischen die Spannungsscheiben gegangen und habe mehrmals straff durchgezogen - kein bißchen Flusen oder Dreck.
Bin nun etwas ratlos was ich noch probieren könnte....
Wohin soll ich schauen, und was könnte die Ursache sein?
Habe eine pfaff 1051 am Tisch, sehr guter Zustand, scheinbar wenig damit genäht.
Gab nichts zu säubern.
Also nur 1 Tropfen Öl in den Greifer und probegenäht.
Nun ist es so, dass die Oberfadenspannung bis 6 viel zu lose ist, bei mittleren Zickzack sieht man auf der Unterseite dass der Faden viel zu lose ist.
Stelle ich dann auf 7 zieht die Spannung plötzlich an, und man sieht an der Unterseite den korrekten Zickzackstich.
Ich hatte schon den Kopfdeckel weg, und hab geschaut ob Fadenreste zwischen den Scheiben sind - war nichts.
Bin mit einem etwas dickeren Faden zwischen die Spannungsscheiben gegangen und habe mehrmals straff durchgezogen - kein bißchen Flusen oder Dreck.
Bin nun etwas ratlos was ich noch probieren könnte....
Wohin soll ich schauen, und was könnte die Ursache sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: pfaff 1051 Oberfadenspannung zu locker
OFS zerlegen und gucken, ob eventuell die Füßchen-hoch-Fadenentspannung klemmt?
Buh... ob ich mir das OFS Zerlegen zutraue?
Bei Füßchen hoch geht es lose durch, bei Füßchen unten wird es schon straffer, aber nicht straff genug.
Es wird erst genau bei 7 richtig straff, dass die Unterseite gut aussieht.
Bei Füßchen hoch geht es lose durch, bei Füßchen unten wird es schon straffer, aber nicht straff genug.
Es wird erst genau bei 7 richtig straff, dass die Unterseite gut aussieht.
Ich kenne den Aufbau dieser Maschine nicht, vielleicht kann man gezielt etwas Petroleum in die Führung des Stifts für die Fadenentspannung träufeln
und dann das Füßchen wiederholt rauf und runter stellen.
und dann das Füßchen wiederholt rauf und runter stellen.
Nein, ich glaube da kommt man mit Öl nicht dran von außen. Ich werde nochmal den Kopfdeckel aufmachen und nochmal genauer schauen.
- dieter kohl
- Moderator

wenn ihr die Maschine mit Öl versaut, geh ich euch aber nach !
Merke : eine Werkseinstellung ändert sich nicht von alleine
als erstes sollte man die Unterfadenspannung prüfen ( Jojo )
danach wird die Oberfadenspannung eingestellt
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Dieter, Unterfadenspannung hab ich natürlich als erstes geschaut, die ist richtig.
Und natürlich kommt kein Öl an die Oberfadenspannung:)
Kennst du das dass die OFS erst ab 7 so richtig straff ist, dass Unterseite nicht viel zu locker ist?
Ich hatte jetzt schon so viele pfaffs am Tisch, aber dass die OFS nicht hinzukriegen ist, das hatte ich noch nie.
Die Naht wird schön von 7 bis 9.
Bei 4 bis 5 hab ich unten bei Zickzack nur eine gerade lose Linie:(
Und natürlich kommt kein Öl an die Oberfadenspannung:)
Kennst du das dass die OFS erst ab 7 so richtig straff ist, dass Unterseite nicht viel zu locker ist?
Ich hatte jetzt schon so viele pfaffs am Tisch, aber dass die OFS nicht hinzukriegen ist, das hatte ich noch nie.
Die Naht wird schön von 7 bis 9.
Bei 4 bis 5 hab ich unten bei Zickzack nur eine gerade lose Linie:(
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Bei der 1222 wird die Grundstellung (4..5) mittels eines Bolzens im oberen Teil der Fadenspannung eingestellt.
Evtl. ist es da ja ähnlich.
Evtl. ist es da ja ähnlich.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- dieter kohl
- Moderator

1222 und ähnliches ist völlig andere Konstruktion
die Tipptasten-Maschinen können aber eingestellt werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Dieter, ich werde die morgen ausbauen. Wie soll man da einstellen, ich hab das jetzt nicht vor mir? Ist das eine Rändelschraube und wie soll man da verstellen, dass es fester wird?dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 14:21
1222 und ähnliches ist völlig andere Konstruktion
die Tipptasten-Maschinen können aber eingestellt werden
DSC06780 - Kopie.JPG