Dürkopp 1021

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
UteK
Neu im Forum
Neu im Forum

Dürkopp 1021

#1 Beitrag von UteK »

Hallo liebe Community ich habe schon wieder eine neue Maschine erstanden, eine Dürkopp 1021 für 5€ und die ist so schön 😻 so gut erhalten und sauber und mit sehr viel Zubehör , sogar der Kniehebel ist noch dabei.Sie hat ein paar Jahre leider nur im Koffer verbracht, ich habe sie jetzt erstmal geölt und sie läuft so leise und leichtgängig.Hier mal ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sep
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Dürkopp 1021

#2 Beitrag von Sep »

Glückwunsch, die sieht ja noch wie neu aus.
Ich benutze meine auch immer wieder gerne.
Nur immer schön an die Drehrichtung denken.
LG
Sep

UteK
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von UteK »

Ja das stimmt,die Drehrichtung ist gewöhnungsbedürtig, aber das klappt schon ganz gut.was mich ein bisschen irritiert das sich der Zickzackhebel per Hand sehr schwer bedienen lässt,da scheint eine sehr starke Feder hinter zu hängen,bei der Benutzung mit dem Kniehebel geht es sonst ganz gut. Und die Fadenspannung muss ich noch richtig einstellen,ist es normal das die Oberfadenspannung bei 8 stehen muss damit überhaupt eine vier Naht entsteht? Wenn ich es niedriger einstelle gibt es beim Unterfaden Fadensalat

Makatea
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#4 Beitrag von Makatea »

Ja, in Bielefeld laufen manche Maschinen verkehrtrum;-)

Das waren jedenfall fünf exzellent investierte Euro.

Den Dreck aus der Fadenspannung mit Zwirn in alle Richtungen kräftig durchziehen.
Wenn Du sie auseinanderbaust, um sie komplett zu reinigen, Fotos von jedem einzelnen Teil, in Demontagereihenfolge und in der richtigen Orientierung auf dem Tisch aufreihen.

Wenn Dinge noch schwer laufen, nochmal eine Runde Petroleum/Lampenöl bis es besser wird, dann ölen.

Antworten