Anfänger Nähmaschine

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
AnastaciaS
Neu im Forum
Neu im Forum

Anfänger Nähmaschine

#1 Beitrag von AnastaciaS »

Hallo zusammen,

mein Name ist Anastacia, ich bin 23 Jahre alt und noch absolute Anfängerin, was das Nähen und den Umgang mit einer Nähmaschine betrifft.

Da ich mich gerne intensiver mit dem Nähen beschäftigen und langfristig viel Zeit in dieses Hobby investieren möchte, bin ich momentan auf der Suche nach einer geeigneten Nähmaschine für Einsteiger.

Daher wollte ich euch gerne nach euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen. smile
Welche Nähmaschinen könnt ihr Anfängern empfehlen, die zuverlässig und möglichst nicht zu teuer sind?

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen. Vielen Dank schon einmal!

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Anfänger Nähmaschine

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Suchst Du eine Maschine nur für Zuhause oder eine die Du z.B. zu Nähkursen mitnehmen kannst ?
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

dieter kohl
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

bei Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Makatea
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#4 Beitrag von Makatea »

Unkaputtbar und angenehm zu benähen sind folgende Haushaltsmaschinen, die Geradstich und Zickzack können, die Automatic-Versionen darüber hinaus auch noch viele Zierstiche:

Pfaff 130, 230, 260/262 sowie deren (teurere) Freiarm-Varianten 330 und 360/362.

Findest Du in Kleinanzeigen oft mit Tisch (bzw. Koffer für Freiarm) und Zubehör von geschenkt bis maximal 50€, Freiarm kann auch teurer sein.

Die 260 kann, aber muß keinen eingebauten Motor haben und das Pedal sollte bei motorisierten Maschinen immer dabei sein, die werden separat oft zu exzessiven Preisen verkauft.

Die Pfaff 260 ist meiner Meinung nach das mit Abstand Beste, was im Haushaltsbereich je gebaut wurde.

Die Nachfolge-Serie 90-97 hat einen problematischen Reibrad-Antrieb und ist in der intern motorisierten Version weniger empfehlenswert.

Ansonsten sind eigentlich so ziemlich alle Maschinen bis Baujahr Ende der 1960er Jahre empfehlenswert, von wenigen Ausnahmen (Stichwort Adlerette) mal abgesehen.
Einen schönen Überblick kannst du Dir im https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/ verschaffen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Die von Makatea empfohlenen Pfaffs kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.
Auf einer Pfaff 362 habe ich schon mit 11 Jahren genäht, meine eigenen Kinder später auch.
Eine 260 habe ich mal erfolgreich zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut und eingestellt, läuft einwandfrei ....

Anmerken möchte ich, dass es bei diesen Maschinen - sofern mit Motor - häufiger Probleme mit alten Kondensatoren gibt.
Wenn man sich mit Elektro auskennt oder jemanden kennt, der das kann, oder den Anleitungen hier im Forum folgt, ist das aber behebbar.

Bai älteren Maschinen und bei fast allen preisgünstigen (billigen) modernen Maschinen muss Können und Üben ersetzen, wo einem moderne höherpreisige Maschinen etwas entgegenkommen: Vor allem den letzten Stich vollständig beenden und die Nadel am Ende der Naht in die richtige Position bringen. (Wobei meine Pfaff 362 hierfür sogar schon eine eingebaute "Stopmatic" hat, fällt mir gerade wieder ein, aber das ist bei Maschinen dieser Zeit die Ausnahme.)
Am Anfang der Naht sollte man bei allen Maschinen die Fäden hinten festhalten.

Stehen eine moderne billige Maschine oder eine alte wie die oben erwähnten zur Auswahl, würde ich in jeden Fall eine alte solide Maschine bevorzugen.

Dafür findest Du hier im Forum auch jede Menge Unterstützung.

Moderne mittelpreisige bis teure Maschinen bieten einigen Komfort, der das Nähen angenehmer macht, und den viele Hobbyschneiderinnen nicht missen möchten, der aber an sich nicht wirklich nötig ist. (z.B. automatische Nadelhoch-/tiefstellung, Fadenschneider). An anderen Stellen sind sie weniger praktisch. Zum Beispiel nähen erst die wirklich teuren Maschinen nach dem Ausschalten so weiter, wie man aufgehört hat. Alle anderen müssen nach dem Einschalten neu eingestellt werden. (Rein mechanische Maschinen vergessen ihre Einstellung natürlich nicht über Nacht.)

Falls Du viel Jersey, Sweat oder sonst Dehnbares verarbeiten möchtest: Das schaffen "normale" Nähmaschinen nur mittelgut. Hier wäre dann eine Overlock als Ergänzung eine gute Idee.

Viel Spaß mit den neuen Hobby
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Makatea
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#6 Beitrag von Makatea »

Vielfach wird die Maschine, die in Kleinanzeigen verschenkt oder preiswert verkauft wird, die von der Omi sein, die vor einigen Jahren verstorben ist.

Die werden dann oft als "defekt" bezeichnet, weil über die Jahre das Öl ausgehärtet ist und sie sich nicht mehr dreht.

Das ist überhaupt kein Problem, mit Petroleum, Wärme und Geduld kriegt man die wieder zum Laufen.

Das einzige echte Problem: Es gab für eine kurze Zeit Maschinen, nicht nur bei Pfaff, die statt einer Schnurkette einen Synchroflex-Riemen hatten.
Sieht man auf einen Blich, wenn man unter die Maschine guckt:
Wenn die obere und die untere Welle nur durch die zerfledderten Reste von Draht und vergilbten Kunststoff miteinander verbunden sind,
ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ist aber extrem selten, Pfaff hat betroffene Exemplare damals auf Garantie repariert, tut das aber leider heute nicht mehr ;-)

saumseliger
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#7 Beitrag von saumseliger »

Hallo und guten Tag,

Pfaff 260 und 36x sind prima Maschinen!

Womit ich mittlerweile meine ganze Verwandtschaft bestückt habe,
sind die auch 50 Jahre alten Maschinen von Privileg aus der "compact"-Serie.

Da war noch bei keiner außer reinigen und schmieren was drank kaputt.
Konkret geht es um die 930er und 940er Baureihen.
Die werden noch für gutes Geld gehandelt, sind aber auch schon mal
für 20€ zu haben. Wichtig: die Zubehörkiste und der Anlasser.
Auch elektrisch war noch bei keiner was zu tun (Kondensatoren und so'n Kram).

Letztens lief mir eine 960 über den Weg: Mit Nadelpositionierung und elektronischem Flachanlasser,
sehr stylish (beides klappt problemlos), ich war sehr angenehm überrascht.

Und der ganz große Vorteil (wenn man Wert drauf legt):
Ein Koffer, der sitzt wie angegossen und macht die Sache gut verstau- und transportierbar.

Ich selbst nähe übrigens mit älteren Kalibern mit Fußantrieb, hab aber immer ein, zwei
von den Privilegs rumstehen, falls mal wieder ein Neffe oder 'ne Nichte fragt.

tschö

der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Hier im Forum wird unter "Biete" gerade eine Singer 316 angeboten. Das ist auch ein sehr feines, solides Maschinen, das prima näht. (Falls Du in der Nähe wohnst.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

nadelheld
Einfädler
Einfädler

#9 Beitrag von nadelheld »

Aus eigener Erfahrung kann ich auch die Privileg 470/480/485 (Jaguar Maruzen) empfehlen.
Sind robuste, vollmetall, freiarm Maschinen

Anlasser kann auch einfach auf elektronisch nachgerüstet werden.
Standard Haushaltsnadeln und Füße.
Auch bei der Garnwahl absolut anspruchslos.

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... -privileg/

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von Asher »

bei Husqvarna 19E und 21E ist das Problem, wenn die Riemen hin sind.
(und man sollte nicht übermäßig lang oder belastend im Langsam-Modus nähen)
Ansonsten ziemlich unkaputtbar, leise und ungewöhnlich kräftig
Bis auf Motorabdeckung Metall
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Antworten