Meister Noblesse macht keine Zierstiche
Re: Meister Noblesse macht keine Zierstiche
Zur Funktion der Zierstichschablonen einer Meister gibts hier ein Video von Nicole:
(duck://player/itLoO_Q8gyg)
Edit:
https://m.youtube.com/watch?v=itLoO_Q8gyg
Viel Erfolg
Ulrike
(duck://player/itLoO_Q8gyg)
Edit:
https://m.youtube.com/watch?v=itLoO_Q8gyg
Viel Erfolg
Ulrike
Zuletzt geändert von Knopp1 am Montag 17. August 2026, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
-
IdaGoldgruen
- Neu im Forum

Vielleicht magst du mir ja eine PN schickenAsher hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 19:20 die Bilder sehen EBEN NICHT aus wie deine.
Das erste der beiden Bilder, die die 451 von oben zeigen:
der schwarze Riegel ist da, wo du mit dem Schraubenzieher hingezeigt hast
Ich darf hier keine fremden Bilder posten, sonst würd ich dein Bild daneben stellen.
Bei dir ist der schwarze Riegel scheinbar noch in der Freischalt-Position,
wie das zweite Bild auf NähMa.
-
IdaGoldgruen
- Neu im Forum

Ja der normale Zickzack Stich geht wenn ich den Hebel auf Zickzack stelle.saumseliger hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 19:23 Hallo Ida,
ja, entschuldige, Du hattest das im Post vorher schon geschrieben.
Das habe ich eben auch schon bemerkt.
Eine Frage noch: ganz normaler ZickZack funktioniert?
Also ohne Extra-Scheibe drin?
EDIT: was jetzt folgt: vergiss es einfach, BIS ...
Eigentlich müsstest Du dann, wenn Du mal ZZ ohne Deckel und Faden von Hand durchdrehst
ganz gut erkennen können, wie der Abtaster funktionieren sollte.
Denn wenn ich das richtig sehe, tastet die Maschine die schwarze "Grundschablone"
für den normalen ZZ auch schon ab.
... BIS HIERHIN
Auf dem Abtaster (den Du ja richtig mit dem Schraubendreher bezeichnet hast),
ist so 'ne Art Schraube. Von ferne stelle ich mir das so vor:
Du stellst von ZZ auf Zierstich.
Mit dem Schraubenschaft tastet der Abtaster die (rote) Schablone ab.
Und der Schraubenkopf sorgt dafür, dass die Schablone arretiert ist solange
der Hebel auf "Zierstich" steht.
Und wenn das alles bei Dir nicht funktioniert, ist wahrscheinlich in den Tiefen
des ZickZacks die Sache verharzt. Was dann zu tun ist, ist ja schon beschrieben worden.
Viel Erfolg
der gert
ps: aber ob der "normale" ZZ funktioniert, würde mich wirklich interessieren.
Denn wenn JA, dann ist evtl. nur die "Zusatzschabloneneinschaltmechanik" fest.
Das wäre etwas übersichtlicher.
Was ich halt nicht verstehe ist, wieso der Abtastarm nicht irgendeinen Mechanismus hat. Er ist einfach nur hin und her bewegbar unabhängig vom Musterhebel.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Videos können hier direkt eingebettet werden. Diese bitte bei youtube hochladen und den Link dazu hier im Text posten.Knopp1 hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 19:46 Zur Funktion der Zierstichschablonen einer Meister gibts hier ein Video:
duck://player/itLoO_Q8gyg
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
-
saumseliger
- Schnurkettenwechsler

Na, der sollte auf jeden Fall eine Art Mechanismus haben,
er muss ja irgendwie
a) von der Schablone ein Bewegungsmuster abgreifen und
b) weitergeben - an die ZZ-Mechanik incl. Stichlage und an die Stichweitenstellung auch.
Wenn der von Hand zu bewegen ist, ohne dass irgendwas passiert oder Du zumindest etwas spürst.
ist was faul.
Normalerweise müsste der mit Federkraft an der Schablone gehalten werden, damit er sauber abtasten kann.
Das scheint ja schon nicht zu funktionieren. Baumelt da evtl. irgendwo eine Feder rum?
Und dann muss er die Informationen weiterreichen. Wenn er aber total frei zu bewegen ist,
scheint auch da was nicht zu stimmen.
Und damit bin ich an einem Punkt, wo ich vermutlich nichts mehr beitragen kann,
denn jetzt müsste man tiefer nachschauen. Und das ist bei der Maschine gut versteckt, scheint mir.
Tut mir Leid, aber ich glaube, ich muss jetzt passen.
bon courage, der gert
er muss ja irgendwie
b) weitergeben - an die ZZ-Mechanik incl. Stichlage und an die Stichweitenstellung auch.
Wenn der von Hand zu bewegen ist, ohne dass irgendwas passiert oder Du zumindest etwas spürst.
ist was faul.
Normalerweise müsste der mit Federkraft an der Schablone gehalten werden, damit er sauber abtasten kann.
Das scheint ja schon nicht zu funktionieren. Baumelt da evtl. irgendwo eine Feder rum?
Und dann muss er die Informationen weiterreichen. Wenn er aber total frei zu bewegen ist,
denn jetzt müsste man tiefer nachschauen. Und das ist bei der Maschine gut versteckt, scheint mir.
bon courage, der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB
-
IdaGoldgruen
- Neu im Forum

Ja und genau danach suche ich die ganze Zeit und verstehe nicht,wieso ich das nicht finde.saumseliger hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 20:03 Na, der sollte auf jeden Fall eine Art Mechanismus haben,
er muss ja irgendwie
ist was faul.
bon courage, der gert
dann vielleicht doch, was Achim und andere gepostet haben:
verharzt.
Bei meiner Husqvarna hab ich auch die ganze Zeit eine verlorene Feder oder ein abgebrochenes Teil gesucht.
Es war nur Harz, dass die Maschine nicht zurück in den Vorwärtsgang schalten liess
verharzt.
Bei meiner Husqvarna hab ich auch die ganze Zeit eine verlorene Feder oder ein abgebrochenes Teil gesucht.
Es war nur Harz, dass die Maschine nicht zurück in den Vorwärtsgang schalten liess
Zuletzt geändert von Asher am Dienstag 18. August 2026, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
-
IdaGoldgruen
- Neu im Forum

Ich probiere es auf jeden Fall weiter und melde mich,wenn es Neuigkeiten gibt.
Dankeschön an Alle

Dankeschön an Alle
Re: Meister Noblesse macht keine Zierstiche - das glaub ich nicht!
Hallo Ida,
Willkommen hier im Forum.
Auf Deinem Foto im 1. Beitrag ist die Mechanik geschlossen, sodaß hier gar keine Molette aufgenommen werden kann, diese kannst Du in dieser Position endlos drehen, ohne das was passiert. Auch steht im 3. Bild die Molette über, und kann so auch gar nicht tiefer 'gedrückt bzw. geschoben' werden .
Dies scheint der Zustand, den Du beschreibst.
Die Zierstichschablonen, die im virtuellen Nähmaschinenverzeichnis bei der Meister Nobless Freiarm 451 abgebildet sind, und die Du auch später zeigst sind die Richtigen.
Die ohne den optischen Schraubdeckel könntest Du bei der Meister Nobless 451 möglicherweise noch einbringen, aber nur mit annähernd roher Gewalt wieder entfernen, weil der Griff daran fehlt.
-----
Jetzt öffnest Du erst einmal den roten Verriegelungsknopf indem Du den re. roten Knopf nach re.schiebst und dort belässt, bis Du den nachfolgenden Vorgang abgeschlossen hast.
Keine Sorge hier schnallst nichts zurück o. ä.
Nun legst Du eine rote Molette ein (das sind die für die Zier- bzw. Sonderstiche);schwarze Moletten sind für die erweiterten Zick- Zackfunktionen da.
Du drehst die Molette solange und mit Gefühl gegen den Uhrzeigersinn bis sie sich absenken lässt. Geht nur an der Stelle, wo ein Loch in der Molette vorhanden ist! (max. annähernd 1 Umdrehung!)
Erst jetzt verriegelst Du die Mechanik wieder, indem Du die rote Kugel nach li. bewegst und dort belässt, bis Du die Zierstiche beendest und die rote Molette wieder entnimmst.
In Deinem Beitrag Nr. 9 mit Bild ist die Mechanik nach li verriegelt, ohne dass die Molette Kontakt nach unten hat. So wird da nie ein Zierstich draus.
In Deinem Beitrag 15 auf 1. Bild mit dem Schraubendreher ist die Mechanik nach re. geöffnet und könnte so eine Molette aufnehmen, die jetzt aber fehlt.
So einfach müsstest Du jetzt Zierstiche mit Deiner Meister Noblesse 451 nähen können.
Viel Erfolg
Ulrike
Auf Deinem Foto im 1. Beitrag ist die Mechanik geschlossen, sodaß hier gar keine Molette aufgenommen werden kann, diese kannst Du in dieser Position endlos drehen, ohne das was passiert. Auch steht im 3. Bild die Molette über, und kann so auch gar nicht tiefer 'gedrückt bzw. geschoben' werden .
Die Zierstichschablonen, die im virtuellen Nähmaschinenverzeichnis bei der Meister Nobless Freiarm 451 abgebildet sind, und die Du auch später zeigst sind die Richtigen.
Die ohne den optischen Schraubdeckel könntest Du bei der Meister Nobless 451 möglicherweise noch einbringen, aber nur mit annähernd roher Gewalt wieder entfernen, weil der Griff daran fehlt.
-----
Jetzt öffnest Du erst einmal den roten Verriegelungsknopf indem Du den re. roten Knopf nach re.schiebst und dort belässt, bis Du den nachfolgenden Vorgang abgeschlossen hast.
Nun legst Du eine rote Molette ein (das sind die für die Zier- bzw. Sonderstiche);schwarze Moletten sind für die erweiterten Zick- Zackfunktionen da.
Du drehst die Molette solange und mit Gefühl gegen den Uhrzeigersinn bis sie sich absenken lässt. Geht nur an der Stelle, wo ein Loch in der Molette vorhanden ist! (max. annähernd 1 Umdrehung!)
Erst jetzt verriegelst Du die Mechanik wieder, indem Du die rote Kugel nach li. bewegst und dort belässt, bis Du die Zierstiche beendest und die rote Molette wieder entnimmst.
In Deinem Beitrag Nr. 9 mit Bild ist die Mechanik nach li verriegelt, ohne dass die Molette Kontakt nach unten hat. So wird da nie ein Zierstich draus.
In Deinem Beitrag 15 auf 1. Bild mit dem Schraubendreher ist die Mechanik nach re. geöffnet und könnte so eine Molette aufnehmen, die jetzt aber fehlt.
So einfach müsstest Du jetzt Zierstiche mit Deiner Meister Noblesse 451 nähen können.
Viel Erfolg
Ulrike
Phoenix,
-
IdaGoldgruen
- Neu im Forum

Re: Meister Noblesse macht keine Zierstiche - das glaub ich nicht!
Vielen Dank für deine Erklärung wie ich die Schablone einsetze,Knopp1 hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2026, 01:54 Hallo Ida,
-----
Viel Erfolg
Ulrike
Das war aber nie das Problem, sondern, wie ich schon schrieb, funktioniert der Abtastarm nicht.
Das heißt egal ob der Hebel auf Zickzack oder Muster ist,die Schablone lässt sich einsetzen,wie ich schon schrieb,auch richtig. Aber der Abtastarm geht nicht an die Musterscheibe ran.
Von daher würde ein Video in dem man bei offenem Deckel den Musterhebel nach links schiebt, helfen, damit ich sehe, was der Abtastarm dann macht.