Efka P4-4 Positionsgeber Pinout

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Efka P4-4 Positionsgeber Pinout

#11 Beitrag von sputnik »

Die Gebete an Hl. Singer und Hl. Tesla haben geholfen ... es ist nichts zu Bruch gegangen,
Aber es hat sich auch nichts bewegt ... federt einfach zu viel ... und die beiden Heiligen meinten stärker klopfen wäre Sünde.
PG + Fäden.jpg
PG + Stützring.jpg
PG auf Stützring.jpg
Also was bleibt mir anderes übrig als die falschen Heiligen zu wechseln und Hephaistos (dem Gott der Schmiede) um Hilfe anzuflehen.
PG Hephaistos.jpg
Mit Feuer und Eis und Hephaistos Hilfe muss sich das Problem doch lösen lassen.
Gewaltig ist des Sputniks Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
Edlich machte es knack biggrin ... und das Gehäuse war entzwei angry au wei angel .
PG Broken Dreams.jpg

Immerhin lassen sich die Lager jetzt kontrollieren und tauschen. biggrin
Wenn ich blos die richtigen finden würde. Ich hab eine grosse Schachtel mit neuen Lagern für Efkas ... aber diese sind nicht dabei.
Das untere Lager lief wohl wegen der Hitzeentwicklung schon länger trocken und hat sein Lebensende erreicht ... das obere ist noch halbwegs brauchbar.
Was tun sprach Sputnik?
Hephaistos meine nur sarkastisch was von falschen Göttern und Plastik.

Also Lager runter und mit Kaltreiniger gewaschen und ausgeblasen (so gut das halt bei abgedichtetetn Lagern möglich ist) ... dann ein wenig WD40 rinlaufen lassen ... dann warmes Nähmaschinenöl.
Das ist zwar nicht das Optimum ... wird aber ein paar Tage bis zum besorgen neuer Lager den Zweck erfüllen.
EFKA P4-1.rar

Das Gehäuse hat jetzt immerhin noch die mindestens 10fache Stabilität wie die vier unterschiedlichen Positionsgeber aus dem Reich der MItte, welche ich in Händen hielt und welche ja allesamt unbrauchbar waren.
Einer traf bereits völlig zerbrochen ein, ein zweiter hatte so ein labbriges Gehäuse dass ich es mühelos mit einer Hand zerdrücken könnte ... alle vier zeigten keinerlei Funktion ... einer zerstörte einen Eingang von meinem Motor. Eine perfekte Quote. boewu

Deshalb hab ich mir dann zwangsweise einen selbst gebaut. Der funktioniert immerhin perfekt. biggrin

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Efka P4-4 Positionsgeber Pinout

#12 Beitrag von sputnik »

Es ist vollbracht ... der Motor funktioniert wieder und kann benutzt werden. Die Lager klemmen relativ fest in dem Kunststoff und das wird wohl einige Stunden so halten. Damit kein Schmutz hineinkommt habe ich die aufgerissenen Schlitze welche man auf dem letzten Photo sieht temporär mit Heisskleber verschlossen.
Theoretisch könnte ich auch die Lager einkleben ... aber solche Sachen missfallen mir. Deshalb werde ich erst schauen ob ich solche Lager habe/finde, wenn nicht welche bestellen ... und den inneren Plastikring von dem der Steg weggebrochen durch ein selbstgefertigtes Aluteil ersetzten. Damit kann ich die Lager wieder wie orginal festschrauben. Den ganzen Teil kann ich dann mit 2K Epoxy einkleben was ewig halten sollte.

Zwischenzeitlich habe ich gesehen das bei der Maschine der Kapsellüfter einen gewaltsamen Tod erleiden musste (seine sterblichen Überreste wurdenin der Schublade bestattet). Ob der Greifer dasüberlebt hat erscheint mir fraglich, aber da habe ich nich mindestens einen orginalverpackten aus Kaiserlautern und vermutlich auch einige Nachbaugreifer. Der Kniehebel und einige andere Kleinigkeiten fehlen auch noch.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten