Pfaff Industria - kennt die jemand?
Pfaff Industria - kennt die jemand?
Eine äußerlich sehr gut erhaltene Pfaff INDUSTRIA - Klasse lässt sich kaum lesen - kennt die jemand?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 083245309/
Zuletzt geändert von Lupilus am Dienstag 8. September 2026, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 138, Pfaff 262 A, Pfaff 1214, Pfaff 295-1, Singer 29k62, Bernina 117-11-K, Naumann 65, Naumann 44, Merrit, Favta
-
Hummelbrummel
- Edelschrauber

Nein, kenne ich nicht, aber die drei Konenplätze und zwei Nadeln lassen mich eine Covermaschine vermuten.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Darfst Du die Bilder verwenden ?Lupilus hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 10:42 Eine äußerlich sehr gut erhaltene Pfaff INDUSTRIA - Klasse lässt sich kaum lesen - kennt die jemand?
Wenn nein bitte löschen !
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Re: Pfaff Industria - kennt die jemand?
gelöschtAchim (js_hsm) hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 10:56Darfst Du die Bilder verwenden ?Lupilus hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 10:42 Eine äußerlich sehr gut erhaltene Pfaff INDUSTRIA - Klasse lässt sich kaum lesen - kennt die jemand?
Wenn nein bitte löschen !
Pfaff 138, Pfaff 262 A, Pfaff 1214, Pfaff 295-1, Singer 29k62, Bernina 117-11-K, Naumann 65, Naumann 44, Merrit, Favta
-
saumseliger
- Schnurkettenwechsler

Beim Rausvergrößern zeigt sich: 2037-4
Hilft auch kaum, oder?
Ich hab eine ganz ähnliche von Mauser: AIF-A
Für mich ist die wichtiger als eine Overlock.
Ich erinnere mich, dass Nicole mal ein Video von so 'ner Maschine gemacht hat,
die war, glaube ich, von union special. oder so.
Von wegen: Rowley und Kieser metro special:
Das ist vielleicht ganz informativ.
Ansonsten: für 50€ kann man die Maschine durchaus kaufen.
Wenn man so was braucht und man nicht zu weit fahren muss ...
tschö
der gert
Hilft auch kaum, oder?
Ich hab eine ganz ähnliche von Mauser: AIF-A
Für mich ist die wichtiger als eine Overlock.
Ich erinnere mich, dass Nicole mal ein Video von so 'ner Maschine gemacht hat,
die war, glaube ich, von union special. oder so.
Von wegen: Rowley und Kieser metro special:
Das ist vielleicht ganz informativ.
Ansonsten: für 50€ kann man die Maschine durchaus kaufen.
Wenn man so was braucht und man nicht zu weit fahren muss ...
tschö
der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB
sind die Industria nicht sowieso fast alle zugekaufte/unter Pfaff Siegel verkaufte?
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
-
saumseliger
- Schnurkettenwechsler

Ja, davon hab' ich auch gehört. Oder gelesen.
Aber von wem zugekauft: wer weiß das schon.
Rowley & Kieser, Mauser Spezial, union special und alle, die ich gar nicht kenne.
Richtig spannend wäre zu wissen, wer angefangen hat.
Aber das ist wie Stress im Kinderzimmer:
kaum herauszufinden, es war nämlich sowieso keiner,
und selbst wenn man's wüsste, hilft's ja auch nicht.
g.
Aber von wem zugekauft: wer weiß das schon.
Rowley & Kieser, Mauser Spezial, union special und alle, die ich gar nicht kenne.
Richtig spannend wäre zu wissen, wer angefangen hat.
Aber das ist wie Stress im Kinderzimmer:
kaum herauszufinden, es war nämlich sowieso keiner,
und selbst wenn man's wüsste, hilft's ja auch nicht.
g.
Vom Hersteller zugekauft ...
Meines Wissens (hat mir mal irgendwer aus dem Pfaff Umfeld erzählt) waren die ersten Pfaff Industria Kettenstichmaschinen von Rowley & Kieser zugekauft ... das war aber viel früher (vor dem ersten Weltkrieg).
Diese Art von Holzgestellen kamen erst ab den 1930er Jahren auf als die Maschinen keinen Transmissionsantrieb mehr brauchten, sondern mit Eintzelmotoren ausgestattet wurden. Also ist das Gestell vermutlich erst auc der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Da käme natürlich Willcox & Gibbs, Mauser Spezial und andere Firmen in Frage die solche Maschinen produzierten und deren Maschinen teilweise ohnehin von Paff vertreten/verkauft wurden. Diese Art von Kettenstichmaschinen wurden allein in Deutschland mindestens von 50 unterschiedlichen Firmen (z.B. Porkert, Rittershausen, Strobel, Union Spezial, Mauser Spezial, Wilson & Wheeler, Guhl & Harbeck, Tittel & Nies, Dürkopp & Schmidt, Adler, Hinrich Grossmann, Singer, .... u.v.a.m.) hergestellt und unter hunderten unterschiedlichen Namen verkauft.
Erschwerend kommt zur Herkunftsbestimmung hinzu, dass man sie oft nur durch winzige Details voneinander unterscheiden kann und sie häufig unter Phantasienamen weiterverkauft wurden. So ungefähr Fa. Müller kauft eine Maschine von Strobel, fertigt eine eigene Nähgarnitur für das nähen von irgendwas dafür an und verkauft die Maschine an Fa. Maier weiter welche sie dann als Maier Spezial an ihre Kunden verkauft.
Allein für die Schuhindustrie gab es hunderte Modelle die am ersten Blick identisch aussahen aber für unterschiedliche Arbeitsgänge spezialisiert waren. Meine ganz alten Kollegen erkannten diese Maschinen oft auch bei Nebel aus der Ferne am ersten Blick und sagten mir dann wo ich den gesuchten Ersatzteil beziehen kann. Viele der Teile waren bei den Ersatzteilehändlern bis in die 1980er Jahre vorrätig ... dann wurden die Restbstände meistens mangels Nachfrage weggeworfen.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
P.S.: Zum Thema Covermaschinen ... Es gibt Mehrnadel-Kettenstichmaschinen mit unterem Legfaden (Abdeckfaden) ... diese Maschinen werden Unterdeckmaschinen genannt. Dann gibt es Maschinen mit oberem Legfaden (Deckfaden) ... diese Maschinen werden Überdeckmaschinen genannt. Und dann gibt es Maschinen mit oberen und unterem Leg-/Deckfaden oder wo einer der (odere mehrere Greiferfäden auf der Nahtunterseite die Naht quer abdeckt ... diese Maschinen werden Cover(stich)maschinen genannt. Demzufolge hat eine Covermaschine normalerweise mindestens vier Fäden ... je nach Naht können das dann bis zu sechs Nadeln und eingefädelte Greifer werden. Die klassischen Mauser Spezial für Strumpfhosen hatten z.B. 4 Nadeln, vier Greifer (nebeneinander für eine ~6mm breite Naht ! ) sowie oberen und unteren Fadenleger ... also 10 Fäden. Das sind Armabwärtsnähmaschinen mit Greifern die unter 10mm lang sind.
Und eine Beschneidevorrichtung im Nähfuss.
Meines Wissens (hat mir mal irgendwer aus dem Pfaff Umfeld erzählt) waren die ersten Pfaff Industria Kettenstichmaschinen von Rowley & Kieser zugekauft ... das war aber viel früher (vor dem ersten Weltkrieg).
Diese Art von Holzgestellen kamen erst ab den 1930er Jahren auf als die Maschinen keinen Transmissionsantrieb mehr brauchten, sondern mit Eintzelmotoren ausgestattet wurden. Also ist das Gestell vermutlich erst auc der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Da käme natürlich Willcox & Gibbs, Mauser Spezial und andere Firmen in Frage die solche Maschinen produzierten und deren Maschinen teilweise ohnehin von Paff vertreten/verkauft wurden. Diese Art von Kettenstichmaschinen wurden allein in Deutschland mindestens von 50 unterschiedlichen Firmen (z.B. Porkert, Rittershausen, Strobel, Union Spezial, Mauser Spezial, Wilson & Wheeler, Guhl & Harbeck, Tittel & Nies, Dürkopp & Schmidt, Adler, Hinrich Grossmann, Singer, .... u.v.a.m.) hergestellt und unter hunderten unterschiedlichen Namen verkauft.
Erschwerend kommt zur Herkunftsbestimmung hinzu, dass man sie oft nur durch winzige Details voneinander unterscheiden kann und sie häufig unter Phantasienamen weiterverkauft wurden. So ungefähr Fa. Müller kauft eine Maschine von Strobel, fertigt eine eigene Nähgarnitur für das nähen von irgendwas dafür an und verkauft die Maschine an Fa. Maier weiter welche sie dann als Maier Spezial an ihre Kunden verkauft.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
P.S.: Zum Thema Covermaschinen ... Es gibt Mehrnadel-Kettenstichmaschinen mit unterem Legfaden (Abdeckfaden) ... diese Maschinen werden Unterdeckmaschinen genannt. Dann gibt es Maschinen mit oberem Legfaden (Deckfaden) ... diese Maschinen werden Überdeckmaschinen genannt. Und dann gibt es Maschinen mit oberen und unterem Leg-/Deckfaden oder wo einer der (odere mehrere Greiferfäden auf der Nahtunterseite die Naht quer abdeckt ... diese Maschinen werden Cover(stich)maschinen genannt. Demzufolge hat eine Covermaschine normalerweise mindestens vier Fäden ... je nach Naht können das dann bis zu sechs Nadeln und eingefädelte Greifer werden. Die klassischen Mauser Spezial für Strumpfhosen hatten z.B. 4 Nadeln, vier Greifer (nebeneinander für eine ~6mm breite Naht ! ) sowie oberen und unteren Fadenleger ... also 10 Fäden. Das sind Armabwärtsnähmaschinen mit Greifern die unter 10mm lang sind.
Und eine Beschneidevorrichtung im Nähfuss.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
-
saumseliger
- Schnurkettenwechsler

Haha, dann ist meine Coverstichmaschine, eine Unterdeckmaschine.
Genau genommen also eine "undercover" ;-)
Der Stich ist genau der, der an meinen sämtlichen T-Shirts für die Säume genutzt wird.
So kam ich drauf.
Diese Ungetüme mit den vielen Fäden schüchtern eher ein.
Und ganz im Ernst: Alles, was nicht unbedingt nötig ist, fällt bei mir flach.
Also keine Kosmetik.
Aber danke für den Überblick.
tschö
der gert
Genau genommen also eine "undercover" ;-)
Der Stich ist genau der, der an meinen sämtlichen T-Shirts für die Säume genutzt wird.
So kam ich drauf.
Diese Ungetüme mit den vielen Fäden schüchtern eher ein.
Und ganz im Ernst: Alles, was nicht unbedingt nötig ist, fällt bei mir flach.
Also keine Kosmetik.
Aber danke für den Überblick.
tschö
der gert
Wenn das eine Pfaff Seriennummer wäre, dann ist die Maschine von 1900 afaiksputnik hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 20:26 Vom Hersteller zugekauft ...![]()