Zu den Kondensatoren ... ich lese bei beiden Abbildungen 450V ?
Beim ersten sehe ich keinen Peis und das man die Anschlüsse mit Autosteckern machen und dann noch isolieren muss.
Beim zweiten ist bereits ein Kabel vorhanden und er kann so wie Du ihn bekommst montiert werden.
Bei gleichen Kosten würde ich deshalb den zweiten bevorzugen.
Meine ersten Treffer sind:
Hornbach 30uF.jpg
Amazon 25uF.jpg
Amazon 25uF 2.jpg
theoretisch sind die alle gleichwertig und sollten fast ewig halten.
.............................................................................
Ich würde (weil ich sie ohnehin habe) sogenannte "Rampa Muffen" montieren. Die haben aussen ein dickes Holzgewinde und innen ein metrisches. Die werden üblicherweise für die Nähmaschinenmotore in den Tischplatten oder im Möbelbau für die Füsse verwendet. Meine stammen vom Schachermayer ->
https://www.schachermayer.at/ die sollten auch passende Füsse haben
.............................................................................
Das mit dem Aufstellen und leiser machen ist ein schwieriges Thema ... weil jedes Gestell und jeder Fussboden anders ist.
Ich wollte mir vor wenigen Tagen ein altes, 4-Beiniges, superstabiles Singer Metallgestell für eine Maschine montieren. Als ich die Tischplatte draufgeschraubt hatte lege ich etwas drauf und glaube eine Kirchenglocke hat geläutet. Das Gestellt erzeugt irre laute Schwingungen ... kommt damit nicht in Frage ... jetzt ist erst mal ein Holzgestell drunter.
Gebäude und Fussböden haben auch alle ihre Eigenheiten. Ich hatte meine Firma in einem Wohnhaus welches aus der Zeit um 1900 stammt. Hab dann den Kompressor in ein Doppelwandiges Gehäuse montiert und mit Gummidämpfern an die Kaminwand montiert. Dann haben wir mit allen angrenzenden Nachbarn gesprochen und um 23:00 den Kompressor laufen lassen ... und alle Nachbarn haben gesagt sie haben gelauscht aber es war nichts zu hören. In der Werkstatt wo er an der Wand hing war auch kaum etwas davon zu hören.
Du kannst unter die Gestellbeine auch kleine Brettchen montieren um die Fläche zu vergrössern ... und die Gummimatten ein- oder zweilagig unterlegen? Oder schwingungsdämpfende Maschinenfüsse kaufen (die oft sehr teuer sind und auch nicht mhr bringen). Oder unterschiedliche Gummi/Metall Federelemente verwenden?
Gut ist immer mit unterschiedlichen Grössen und Stärken zu arbeiten weil damit auch unterschiedliche Frequenzen besser bedämpft werden. Deshalb verwendet man bei Tonstudios zur Trennung drei Glasscheiben in unterschiedlichen Stärken und schräg (nicht parallel) zueinander angeordnet.
Ich würde ...
Puffer.jpg
Kleine dicke Puffer zwischen Maschine und Tischplatte montieren
Grosse flache zwischen Gestell und Tischplatte
Und auf jeden Fall auch welche zwischen Motor/Vorgelegewelle und Tischplatte
All das und noch viel mehr gibts bei Schachermayer, Haberkorn, Würth und vielen anderen Firmen.
Im Prinzip muss man ausprobieren was am besten passt/am meisten bringt.
Eine weitere Frage in dem Zusammenhang ist auch der Austellungsort der Maschine. Ich könnte mir gut eine Raumecke vorstellen mit Teppich an den Wänden.
Erst mal mit Gummipuffer an Gestell & Maschine beginnen ... und dann schauen wie laut das wirklich ist. Wenn dann die tobenden Nachbarn vor der Türe stehen musst Du ohnehin weiter probieren was noch möglich ist.
Was hast Du eigentlich vor wieviele Knopflöcher täglich zu nähen??
Die Knopflöcher kommen ja ohnehin erst als letztes an die Kleidungsstücke.
........................................................................................
Zur Gimpe:
Bitte um ein Photo ohne Klammerplatten wo man die Stichplattenbefestigungschraube gut sieht.
Und Photos wo man das gesamte Gestell aus unterschiedlichen Blickwinkeln sieht. Ich weiss nicht wie Dürkopp diese Maschinen damals montiert hat.
Ich kenne die meisten Dürkopps nur von Industriebetrieben ... z.B. auf Moll-Vorschubgeräten was wieder komplett was anderes ist.
Für Jeans würde ich einfach den Unterfaden auch als Gimpe verwenden. Den hast Du ja schon ... das machen die Masschneider auch meistens so.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
P.S.: Was ich noch vergass ... Bei den Nähmaschinenmotoren sind üblicherweise solche Gummipuffer zur Montage beigepackt.
Ich hab die öfters bei einem lokalen Gummiwarenerzeuger zu einem Bruchteil des Preises den ich eben sah gekauft. Das ist schon länger her ... aber 100Stk. für deutlich unter 10,-€.
Man kann den Motor aber auch mit Gummi-Metall Federelementen entkoppeln wenn man die günstig bekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.