Pfaff 92 – Nähfußlüfter (Stoffdrückerhebel) hat sich gelöst und sitzt nur noch locker

Antworten
Nachricht
Autor
Lidochka
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 92 – Nähfußlüfter (Stoffdrückerhebel) hat sich gelöst und sitzt nur noch locker

#1 Beitrag von Lidochka »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um eine Pfaff 92, mit der meine Tochter regelmäßig näht. Sie hat die Maschine seit knapp einen Monat und war super happy damit, bis ihr heute folgendes passiert:

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe die Maschine gebraucht aus einer Wohnungsauflösung gekauft – vermutlich stammt sie aus dem Nachlass einer verstorbenen Person. Sie machte einen sehr guten, gepflegten Eindruck, aber ich konnte sie beim Kauf natürlich nicht richtig durchtesten. Umso ärgerlicher, dass jetzt etwas hakt.

Das Problem: Mitten im Nähen hat sich der Nähfußlüfter – also der Hebel, mit dem man das Füßchen hebt und senkt – plötzlich gelöst und ist herausgefallen. Der Hebel selbst ist völlig intakt, nichts abgebrochen. Wenn man ihn wieder in das runde Loch am Maschinenkopf steckt, sitzt er aber nur ganz locker und greift nicht mehr – er lässt sich hin- und herbewegen, ohne dass das Füßchen reagiert.

Was ich schon geprüft/probiert habe:
- Hebel wieder vollständig eingesteckt und dabei leicht gedreht/gewackelt, um zu spüren, ob das Ende innen irgendwo einrastet – tut es nicht, er bleibt lose.
- Nach einer Stellschraube neben/unter dem runden Loch geschaut, mit der der Hebel eventuell geklemmt wird.

Meine Fragen:
- Wie wird der Lüfterhebel bei der 92 normalerweise gehalten – über eine Stellschraube von außen oder über eine Schraube innen am Führungsstück (nur nach Abnahme des Kopfdeckels erreichbar)?
- Woran kann es liegen, dass er jetzt nur noch lose sitzt, und wie bekomme ich ihn wieder fest?
- Ist das etwas, das man als Laie mit etwas Geschick selbst hinbekommt, oder besser in die Werkstatt geben?

Fotos vom Hebel und vom Maschinenkopf hänge ich an.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Pfaff 92 – Nähfußlüfter (Stoffdrückerhebel) hat sich gelöst und sitzt nur noch locker

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.

IIRC sitzt am anderen Ende der Welle ein Hebel der die Fußstange anhebt.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 92 – Nähfußlüfter (Stoffdrückerhebel) hat sich gelöst und sitzt nur noch locker

#3 Beitrag von sputnik »

So sieht das gesuchte Teil aus ...
Pfaff 92 Fusslüftung.jpg

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Lidochka
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von Lidochka »

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!

@Achim: Danke für den Hinweis mit dem zweiten Hebel am anderen Ende der Welle – das hilft mir schon beim Verständnis, wo ich ansetzen muss.

@sputnik: Jetzt kann ich das Foto sehen – vielen Dank, sputnik!
Wenn ich das richtig verstehe, wird der Nocken mit der kleinen Schlitzschraube auf der Welle festgeklemmt, und bei mir hat sich vermutlich genau diese Schraube gelöst – deshalb dreht der Hebel frei durch, ohne dass sich das Füßchen bewegt.

Zwei Fragen dazu:
- Wie komme ich bei der Pfaff 92 am besten an diese Klemmschraube heran – muss dafür der Kopfdeckel abgenommen werden, und worauf muss ich dabei achten?
- Gibt es beim Festziehen etwas zu beachten wegen der richtigen Drehstellung, damit das Füßchen bei Hebel unten wirklich unten ist und bei Hebel oben angehoben wird?

Vielen Dank nochmal für die schnelle und geduldige Hilfe!

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von sputnik »

Ich kenne die Maschine nicht und kann deshalb nicht viel dazu sagen wie man am besten rankommt.

Auf dem Photo sieht man die Kerbe wie auf Deiner Welle auch. Da gehört (wie abgebildet) die Spitze einer Schraube hinein. Die wird als erstes angezogen und gibt auch die Position vor... und anschliessend die zweite Schraube festziehen.

Zum rankommen ist es bei Nähmaschinen oft vorteilhaft wenn man einen gut passenden langen Schraubenzieher hat.
Ich würde aber vermuten wenn man das Nählicht abmontiert das man auch mit normal langem Schraubenzieher herankommt.

Wie ich das von anderen Maschinen her kenne ... Platz machen (Nählicht abmontieren) ...
bei Bedarf sauber maschen das man gut hinsieht ...
den Hebel mit der Welle reinstecken das die Welle innen nur wenig vorsteht ...
das hoffentlich gefundene Teil mit einer spitzen Zange oder stabilen Pinzette draufstecken ...
dann die Welle und den inneren Hebel zusammenschieben ... und die Schrauben festziehen.

Schauen dass nicht zuviel Luft ist (nichts wackelt) und sich das leicht bewegen lässt. Auf die Welle kann man gleich einen Tropfen Nähmaschinenöl geben.

Zuletzt das Nählicht und den Deckel wieder montieren.

Wenn Du nicht weiter weißt bitte Photos zeigen ... dann kann man das vielleicht noch besser beschreiben.

Und ... Ruhe und Geduld bewahren hilft immer ! wink
Wenn ich stinkig bin weil mir das Teil jetzt das fünfte Mal runtergefallen ist angry ... lasse ich die Maschine bis morgen stehen ... meistens klappts dann auf Anhieb ... biggrin .

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

dieter kohl
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

zum leichteren Verständnis aus einem anderen Beitrag :
DSCF0402 - Kopie.JPG
gruß dieter
der mechaniker

Lidochka
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Lidochka »

Herzlichen Dank für Ihre Antworten, aber ich werde doch eine Reparaturwerkstatt aufsuchen müssen. Euch einen schönen Start in den Tag! Lidochka

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#8 Beitrag von Makatea »

Wenn Du sie nicht selber reparieren kannst, würde ich mal überlegen, ob ihr nicht mit einer 260 oder 230 aus den Kleinanzeigen besser bedient wäret.

Die haben einen gut integrierten Motor (260) oder einen Außenborder (230), nicht diesen fehleranfälligen Reibradantrieb.

Wenn Du Teile der 92, wie die OFS, den Motor und den Hochstellhebel für den Motor verkaufst, sollte das eine mindestens kostenneutrale Operation werden...

Antworten