Grüße aus Dresden

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
bikebastler
Neu im Forum
Neu im Forum

Grüße aus Dresden

#1 Beitrag von bikebastler »

Hallo in die Runde,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin schon seit rund 20 Jahren am Nähen und meine ersten Kontakte waren das Herstellen von Hochmittelalterlicher Gewandung für meine Vereinstätigkeit, aber das ist schon lange her.
Die damalige Privileg Supernutzstich hat dann bei der Haushaltszusammenlegung mit meiner Partnerin das krüzere gegen ihre W6 N1615 gezogen,
da technisch zumindest für mich damals kein Unterschied erkennbar war und optisch die W6 bei weitem nicht so vergilbt war.

Nunja mittlerweile sind es hauptsächlich kleine Taschen oder Utensilo, die genäht werden, aber gern würde ich auch mehr echte Outdoortaschen oder Radtaschen nähen, nur da kommt die Maschine schnell an ihre Grenzen.

Spannenderweise habe ich zwei Maschinen im Haus, was wir neulich erworben haben entdeckt und diese gilt es demnächst mal unter die Lupe zu nehmen und da brauche ich bestimmt auch die Hilfe des Forums hier.

Eine Veritas 8014/43 mit tur2 Motor im praktischen Transportkoffer und
eine Naumann Kl.9 samt hübschen Nähmaschinen Tisch.
Beide stehen augenscheinlich gut da, es gibt keine Rostspuren oder Defekte, die ich auf den ersten Blick erkennen konnte.

Bei der Veritas überlege ich, ob ich nach einer Wartung und kurzen Nähprobe direkt auf einen BLDC, kleinen Servo oder Schrittmotor umrüste und so zu meiner kleinen Maschine komme, die trotzdem mal eine Radtasche herstellen kann :)

Achso vielleicht noch soviel zu mir, ich bin 39, Informatiker und hobbymäßig sehr breit aufgestellt:
KFZ-Wartung,Radfahren, FDM-3D-Drucker (auch DIY-Drucker), ab und an eben auch nähen, Brettspiele und bestimmt noch ein paar andere Sachen, die mir gerade nicht einfallen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Grüße aus Dresden

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

dave186
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#3 Beitrag von dave186 »

bikebastler hat geschrieben: Montag 14. September 2026, 12:47 Hallo in die Runde,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin schon seit rund 20 Jahren am Nähen und meine ersten Kontakte waren das Herstellen von Hochmittelalterlicher Gewandung für meine Vereinstätigkeit, aber das ist schon lange her.
Die damalige Privileg Supernutzstich hat dann bei der Haushaltszusammenlegung mit meiner Partnerin das krüzere gegen ihre W6 N1615 gezogen,
da technisch zumindest für mich damals kein Unterschied erkennbar war und optisch die W6 bei weitem nicht so vergilbt war.

Nunja mittlerweile sind es hauptsächlich kleine Taschen oder Utensilo, die genäht werden, aber gern würde ich auch mehr echte Outdoortaschen oder Radtaschen nähen, nur da kommt die Maschine schnell an ihre Grenzen.

Spannenderweise habe ich zwei Maschinen im Haus, was wir neulich erworben haben entdeckt und diese gilt es demnächst mal unter die Lupe zu nehmen und da brauche ich bestimmt auch die Hilfe des Forums hier.

Eine Veritas 8014/43 mit tur2 Motor im praktischen Transportkoffer und
eine Naumann Kl.9 samt hübschen Nähmaschinen Tisch.
Beide stehen augenscheinlich gut da, es gibt keine Rostspuren oder Defekte, die ich auf den ersten Blick erkennen konnte.

Bei der Veritas überlege ich, ob ich nach einer Wartung und kurzen Nähprobe direkt auf einen BLDC, kleinen Servo oder Schrittmotor umrüste und so zu meiner kleinen Maschine komme, die trotzdem mal eine Radtasche herstellen kann :)

Achso vielleicht noch soviel zu mir, ich bin 39, Informatiker und hobbymäßig sehr breit aufgestellt:
KFZ-Wartung,Radfahren, FDM-3D-Drucker (auch DIY-Drucker), ab und an eben auch nähen, Brettspiele und bestimmt noch ein paar andere Sachen, die mir gerade nicht einfallen.
Hallo und herzlich willkommen,

da bin ich gespannt, ob die Veritas mit den Radtaschen klarkommen wird. Gerade habe ich mir ein Video angeschaut und finde die Bedienbarkeit mit den verschiedenen Stichbildern wunderschön.
Viel Spaß bei der Reaktivierung deine alten Hobbies
Naumann Maerz2026.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bikebastler
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von bikebastler »

Ja ich bin auch sehr gespannt, wie sie sich damit macht, aber aktuell habe ich sie noch nicht in der Wohnung, daher geht es da auch noch nicht los mit den Tests.
Und wenn ich das nächste mal am Haus bin, dann mache ich auch nochmal Bilder von der Naumann 9. Auf deinen Bild kann ich es leider nicht eindeutig sagen.

In Näma-Verzeichnis gibt es sehr schöne Bilder einer Naumann Kl 9: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... l-naumann/

Antworten