Beste gebrauchte Leder-Nähmaschine aus dem Haushalts-Bereich

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
det
Moderator
Moderator

Re: Beste gebrauchte Leder-Nähmaschine aus dem Haushalts-Bereich

#31 Beitrag von det »

Makatea hat geschrieben: Freitag 18. September 2026, 20:04Ich ergänze meine Frage dann mal:

Hat schonmal jemand eine angemessen geschmierte und gewartete Pfaff vor Baujahr 1968 auf dem Tisch gehabt,
die tatsächlich durch Gebrauch verschlissen war?
Ich habe hier zwei 38er stehen, die wirklich verschlissen sind und viel zu viel Spiel haben. Ob die in ihrem früheren Leben ausreichend gepflegt und geschmiert wurden kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Noffie
Edelschrauber
Edelschrauber

#32 Beitrag von Noffie »

Asher hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 19:04 Und ich weiss aus eigener Doofheit, dass man Maschinen zum hüpfen bringen kann angel

Noffie: eben seltene Maschine...
Mit einer Singer 15-30 oder Pfaff 30 kann man sowas gerne tun,
aber Singer 15-39 oder 15 H 526, die doch sehr selten sind...

ohne Worte

https://www.reddit.com/r/Antiques/comme ... h_is_this/

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#33 Beitrag von Asher »

:lol27:
man kann auch einem Trabbi einen 8.4 Liter Mariner Motor reinknallen,
Hemi Kopf, Kompressor/Turbo plus Lachgaseinspritzung spendieren...
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

det
Moderator
Moderator

#34 Beitrag von det »

Hi Achim,
Achim (js_hsm) hat geschrieben: Freitag 18. September 2026, 18:29 Hab 3 solcher umgebauten Pfaff 30 bisher verkauft und die nähen auch nach Jahren noch Ledertaschen.
verkauft an Privatleute, die gelegentlich mal ne Tasche etc. nähen oder an Profis?

Die alten Vollmetall CB-Greifermaschinen waren noch für die Ewigkeit gebaut - bei artgerechter Haltung. Also Nutzung als Haushaltsmaschine für übliche Näharbeiten. Da war dann mal ein dicker Mantelstoff dabei oder auch mal ein Gürtel oder eine Ledertasche. Die Maschinen liefen dabei wahrscheinlich 10 oder 100 mal so lange wie eine aktuelle Haushaltsmaschine in einem Durchschnittshaushalt und sie haben das bei regelmäßiger Ölung auch locker mitgemacht.
Da sind also Reserven vorhanden, aber wenn man sie ständig mit Leder quält oder einen fetten Motor anbaut und dann das Ölen vergisst, dann ist die Mechanik irgendwann verschlissen.

Bei Tretantrieb (sehr schnell) oder einen 70/90 Watt Rucksackmotor (etwas später) merkt man +/- rechtzeitig, wenn die Maschine durch Mangelschmierung einen Schwergang bekommt. Wenn da ein 250W Moretti Anlassermotor oder gar ein 550/750 Watt Servomotor werkelt dann merkt man das halt erst, wenn es schon zu spät.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#35 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Wir sollten hier mal "Leder" definieren.
Bei Bekleidungsleder in der Stärke von 1..1,5mm (2x normal bis 4x in Kappnähten) halten die alten Eisenschweinchen wie die Pfaff 30 bei regelmässiger Ölung eigentlich ewig, bei Spaltleder von 2x 3mm sieht das sicher anders aus aber auch das sollte längere Zeit gutgehen.

Und regelmässige Wartung (ölen etc.) ist natürlich unerlässlich.... auch ein Dieselmotor mit Gusseisenblock der eigentlich mindestens 100000 h halten sollte wird verrecken wenn er ohne Öl läuft.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#36 Beitrag von sputnik »

Makatea hat geschrieben: Freitag 18. September 2026, 20:04
Ich ergänze meine Frage dann mal:

Hat schonmal jemand eine angemessen geschmierte und gewartete Pfaff vor Baujahr 1968 auf dem Tisch gehabt,
die tatsächlich durch Gebrauch verschlissen war?
Ja ... ich habe einige davon gesehen/auf dem Tisch gehabt. Ich hab allerdings lange Zeit bei einer Pfaff Generalvertretung gearbeit. Meine erste 138er habe ich von einem Kunden im Zuge eines Neukaufs geschenkt bekommen. Die war ~25 Jahre im normalen Vollbetrieb, satnd dann lange als Ersatzteilspender herum und weil die Nachfolgemaschine auch das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat kam gerade eine neue ins Haus. Es wäre wirtschaftlich aufgrund der Reparaturkosten nicht mehr sinnvoll gewesen diese Maschine noch länger zu nutzen. Ich habe sie dann für mich einsatzfähig gemacht (meine Aarbeitszeit hat mich nichts gekostet, in meiner Firma gab es jede Menge gebrauchter besserer Ersatzteile und einige wenige Sachen habe ich günstig neu gekauft) und privat noch eine Weile mit ihr genäht.

Im Durchschnitt hielten die alten Pfaff Gewerbe und Industriemaschinen bei voller normaler Nutzung, guter Plege und Reparaturen etwa 10 - 15 Jahre ... dann gab es die Möglichkeit einer grossen Generalüberholung, bei welcher wir die Maschine bis auf die letzte Schraube zerlegt und alles gewaschen haben. Dann wurde geschaut welche Teile noch gut sind und welche ersetzt werden sollen/müssen. Am Ende bekam der Kunde eine Maschine in sehr gutem Zustand zurück welche nochmals etwa 10 Jahre voll einsatzfähig war. Also eine Gesamtlebensdauer zwischen 20 - 30 Jahre.

Im Vergleich dazu Juki (auch da hab ich mal bei einer Generalvertretung gearbeitet) die kosteten etwa die hälfte einer Pfaff und hielten etwas halb so lange. Bei Juki war das Problem das die Maschinen durch Abnutzung undicht wurden und ölten. Deshalb wurden sie manchmal bei heiklen Kunden mit hochwertiger Ware nach 5 Jahren erneuert ... meistens nach 7-8 Jahren. Auch bei Juki wurden manche überholt, aber es lohnte sich nicht alles Abgenutzte zu erneuern und so konnten die Maschinen repariert und weniger ölend noch einige Jahre (oft für weniger heikle Arbeitsgänge) genutzt werden. Also ohne Überholung ~7-8 Jahre Lebensdauer und mit Überholung bis maximal 15 Jahre (ab da kostet das Öl dann schon mehr als eine neue Maschine wink )

Die generellen Probleme kamen dann mit dem Auftreten von Bakelit /Kunststoffteilen und mehr Elektrik. Die Bakelitteile brachen gerne und die Kunststoffzahnräder bei den Industriemaschinen sterben rasch. Damit hatte man zwar billigere Maschinen verkauft ... aber zugleich den grossen Vorteil verspielt.

Ich habe viele Kunden gekannte welche mir erzählten: Früher hätten sie ausschliesslich Pfaff-Maschinen benutzt .. .aber jetzt wo die Pfaff auch nicht mehr viel länger als die Jukis halten, kaufen sie lieber die Juki ums halbe Geld.

Klar kosteten die Kunststoffersatzteile auch kein Vermögen ... aber wenn man in entlegenen Gegenden produziert wo ein Mechanikerbesuch schon aufgrund der Anreise ein kleines Vermögen kostet, kommt ein gebrochener Bakelithebel auch schon reichlich teuer und vergrämte die Kunden.

Bei Haushaltsmaschinen war es vermutlich ähnlich, aber da weiss ich zu wenig darüber weil ich selbst nie mit Haushaltsmaschinen zu tun hatte. Aber natürlich hörte ich auch die diesbezüglichen Klagen der Kollegen. Bei den Haushaltsmaschinen kam auch wesentlich stärker das veränderte Nutzungsverhalten zum tragen. Bis in die 1960er Jahre war es noch üblich Haushaltsnähmaschinen zu benutzen. Dann kamen immer mehr schrottige Zick-Zack-Maschinen auf den Markt, welche die Menschen kauften weil man ihnen einredete das muss man haben ... und dann wurden die nicht mehr benutzt weil eben viel Schrott dabei war. Ab den 1970er Jahren war die Haupttodesursache bei Haushaltsmaschinen ein abgebrannter Motor weil die Maschine durch lange NIchtbenutzung verharzt war.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#37 Beitrag von Asher »

Sputnik:

da hat meine Mutter wohl alles richtig gemacht,
ihre Privileg aus den 60ern tuts immer noch
(ich hab sie nie ölen gesehen, hat wohl mein Vater immer im Hintergrund gemacht)

Achim:

Stimmt, es ist hilfreich, wenn klar ist, welches Leder, wofür.
Denn leider vergessen viele, sich erst genauer damit zu befassen,
bevor sie erste Versuche starten.
Ähnlich siehts mit Gummi und modernen Verbundstoffen aus.
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Antworten