Pfaff 260 Transport über "Knubbel"

Antworten
Nachricht
Autor
Élisa
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 260 Transport über "Knubbel"

#1 Beitrag von Élisa »

Hallo Freunde,

Anfang dieses Jahres hab ich mein erstes Nähmaschinen Projekt gewagt: das Einbauen eines Moretti unter-tisch Motor in eine Pfaff 260. Als Modedesign Azubi (mit wenig Geld) bin ich verblüfft wie nah ich für unter 100€ (was Geschwindigkeit und Stichbild angeht) an die neuen Juki Schnellnäher in der Schule gekommen bin.

Ich hab nur ein Problem: wenn im Stoff "Knubbel" sind, wenn ich von 2 Stofflagen in 4 oder mehr nähe beispielsweise wenn ich beim Säumen über die Seitenaht nähe, dann kommt der Transport nicht voran und näht auf der Stelle.

Dann muss ich das Füßchen kurz anheben, per Hand ungefähr einen Stich weiter schieben und dann weiter nähen. Das ist schon ok aber ich erhoffe mir dass ich dieses Problem zumindest verbessern kann.

Ich überlege mir ein Füßchen mit Rollen zu kaufen, kann das helfen? Oder gibt es kompatibele Füßchen die stärker kippen können als das normale 260 Zick Zack Füßchen?

Füßchendruck habe ich aktuell auf Maximum, wenn er schwächer ist dann transportiert die Maschine nicht gut genug, könnte das eine Indikation für ein größeres mechanisches Problem sein?

Ich bin alles andere als ein Profi aber ich lerne gerne und werde hoffentlich Mal einer biggrin also füllt mich gerne mit Infos und Wissen!!

Mfg Elisa

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Pfaff 260 Transport über "Knubbel"

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Da helfen "Hebammen", such mal danach im Forum
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

dieter kohl
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

bei Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
______________________________________________________________________________________________

https://www.ebay.de/itm/275218857192?_s ... UN71kqqXaA

das könnte die Lösung deines Problems sein
gruß dieter
der mechaniker

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Bei den meisten Füssen die ich kenne wäre ein stärkeres kippen der Sohle wegen Stichschlitz/Nadelstange nicht möglich.

Zum guten Transportieren ist aber immer auch eine gut eingestelle Maschine und ein passende Nähgarnitur nötig.
Füsse mit Rollen bringen nach meiner Erfahrung meistens nichts positives (eher das Gegenteil).

Typische Fehler:
Nähgarnitur (Stichplatte, Transporteur und Drückerfuss) passt nicht zusammen (häufig der Fuss falsch, oder stark verschlissen)
Transporteurhöhe passt nicht
Transporteurantrieb ausgeschlagen
Transporteur abgenutzt
Presserfusstange falsch oder falsch eingestellt (z.B. etwas zu hoch)
Presserfusstange bewegt sich schwer in den Lagern (kein Öl oder verbogen)
Presserfussfeder ausgeleiert oder ein Stück abgebrochen
Nähgarnitur für diesen Stoff nicht geeignet
Presserfuss rauh oder verbogen
falscher Transportzeitpunkt

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

kemot1975
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von kemot1975 »

suche mal nach Pfaff 46703
IMG_6742.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
  • PFAFF :34,60,114,115,138,141,142,145,175,191,192,193,195,230,238,260,335,345,362,422,433,545,546,1245
  • ADLER :4,67,69,167,168,220,267,1217
  • SINGER :24,29,34,51,178,221,316,320,457
  • MINERVA :331,335,01118,01258,72520,72524,72525,72527

Élisa
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Élisa »

sputnik hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 20:37 Bei den meisten Füssen die ich kenne wäre ein stärkeres kippen der Sohle wegen Stichschlitz/Nadelstange nicht möglich.

Zum guten Transportieren ist aber immer auch eine gut eingestelle Maschine und ein passende Nähgarnitur nötig.
Füsse mit Rollen bringen nach meiner Erfahrung meistens nichts positives (eher das Gegenteil).

Typische Fehler:
Nähgarnitur (Stichplatte, Transporteur und Drückerfuss) passt nicht zusammen (häufig der Fuss falsch, oder stark verschlissen)
Transporteurhöhe passt nicht
Transporteurantrieb ausgeschlagen
Transporteur abgenutzt
Presserfusstange falsch oder falsch eingestellt (z.B. etwas zu hoch)
Presserfusstange bewegt sich schwer in den Lagern (kein Öl oder verbogen)
Presserfussfeder ausgeleiert oder ein Stück abgebrochen
Nähgarnitur für diesen Stoff nicht geeignet
Presserfuss rauh oder verbogen
falscher Transportzeitpunkt

Danke dir, ich werd mich wahrscheinlich langsam wenn ich dazu komm durch deine Ansätze durchprobieren.
Weißt du wie/ob man bei der 260 die Transporthöhe einstellen kann? Hab danach schon bisschen gesucht und nichts gefunden

Mfg Elisa

Élisa
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Élisa »

20260920_092241.jpg
Sieht der Transporteur für euch abgenutzt aus?

Für mich sieht der wie neu aus aber ich hab keinen wirklichen Vergleichswert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von sputnik »

Nein ... sieht nicht abgenutzt aus ... eher neu.
Da ist heute die Frage wer den eingebaut hat. Normalerweise haben wir Nähmaschinenmechaniker bei neuen Transporteuren, wenn sie so scharfkantig wie dieser aussahen (da kann aber auch das Photo ein wenig täuschen) die Zähne oben etwas abgeschliffen ud poliert. Sonst kann es sein dass der Transporteur empfindliche Stoffe verletzt/beschädigt. Fall jemand einen neuen Transporteur eingebaut hat ist auch die Frage ob der zur Stichplatte passt? und ob der Nähfuss dazu passt. Fuss, Stichplatte und Transporteur sind normalerweise immer aufeinander abgestimmt. Heute sind die Teile aber nur mehr schwer erhältlich ...

Wenn die Maschine wieder näht, probiere sie als erstes auf Deinen empfindlichsten Stoffen aus ... abschleifen und polieren kann ich Die dann gerne erklären. Falls Du nur unempfindliche Sachen nähst lass ihn erst einmal so ... die Zähne nutzen sich auch im Lauf der Zeit auch von alleine ab.

Zeig uns bitte einmal Photos wo die Stichplatte montiert ist ... und auch eines mit Nähfuss, damit man abschätzen kann ob das passt.
Ich hatte vor kurzem das Problem das jemand bei einer Nähmaschine einen durch Produktionsfehler kaputten Nähfuss montiert hatte. Der Fuss sah am ersten Blick gut aus ... aber auf der Sohle waren tiefe Querriefen vom Fräsen (die wird normalweise anschliessend geschliffen worauf offensichtlich vergessen wurde). heul

Ich schau nacher einmal ob ich eine Einstellanleitung finde. Oft findet man für solche Maschinen die Anleitungen im Internetz und manchmal bekommt man sie auch hier im Forum von netten Kollg_innen leihweise zum Kopieren. Ich habe auch noch eine Menge orginaler Pfaff-Anleitungen/Listen welche ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stelle.

Beim einstellen der Höhe am besten nach der orginal anleitung (wenn der Transporteut ungefähr dazu passt) und kontrollieren wieviel Luft (=Lagerspiel) der hat. Manchmal sieht das bei so alten Maschinen am ersten Blick perfekt aus ... und wenn dann der Nähfuss von oben drückt (diesmal drückt der Fuss und nicht der Schuh wink ) kommen die Zähne nicht mehr über die Stichplatte nach oben.

Also bitte erst einmal um Photos von Stichplatte/Fuss/Transporteur ... wenn geht auch mit sichtbaren Bezeichnungen. Auf den orginal Pfaff-Teilen gab es Seriennummern und einzelne Buchstaben oder Ziffern welche unterschiedliche Merkmale beschreiben. Diese Teile werden als "Nähgarnitur" bezeichnet und sollten halbwegs zusammenpassen. (Maschinen)Ausstattung "A" stand für für Nähgarnitur "A" und oft war auf allen Teilen ein "A" eingestanzt.

Hier ein Beispiel aus einer Gebrauchsanleitung
Pfaff Klasse 138 Ausführungen 1986.jpg
Pfaff 138 ist die grosse Schwester von Deiner Maschine. smile

Alles weitere später ...

Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten