Nein ... sieht nicht abgenutzt aus ... eher neu.
Da ist heute die Frage wer den eingebaut hat. Normalerweise haben wir Nähmaschinenmechaniker bei neuen Transporteuren, wenn sie so scharfkantig wie dieser aussahen (da kann aber auch das Photo ein wenig täuschen) die Zähne oben etwas abgeschliffen ud poliert. Sonst kann es sein dass der Transporteur empfindliche Stoffe verletzt/beschädigt. Fall jemand einen neuen Transporteur eingebaut hat ist auch die Frage ob der zur Stichplatte passt? und ob der Nähfuss dazu passt. Fuss, Stichplatte und Transporteur sind normalerweise immer aufeinander abgestimmt. Heute sind die Teile aber nur mehr schwer erhältlich ...
Wenn die Maschine wieder näht, probiere sie als erstes auf Deinen empfindlichsten Stoffen aus ... abschleifen und polieren kann ich Die dann gerne erklären. Falls Du nur unempfindliche Sachen nähst lass ihn erst einmal so ... die Zähne nutzen sich auch im Lauf der Zeit auch von alleine ab.
Zeig uns bitte einmal Photos wo die Stichplatte montiert ist ... und auch eines mit Nähfuss, damit man abschätzen kann ob das passt.
Ich hatte vor kurzem das Problem das jemand bei einer Nähmaschine einen durch Produktionsfehler kaputten Nähfuss montiert hatte. Der Fuss sah am ersten Blick gut aus ... aber auf der Sohle waren tiefe Querriefen vom Fräsen (die wird normalweise anschliessend geschliffen worauf offensichtlich vergessen wurde).
Ich schau nacher einmal ob ich eine Einstellanleitung finde. Oft findet man für solche Maschinen die Anleitungen im Internetz und manchmal bekommt man sie auch hier im Forum von netten Kollg_innen leihweise zum Kopieren. Ich habe auch noch eine Menge orginaler Pfaff-Anleitungen/Listen welche ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stelle.
Beim einstellen der Höhe am besten nach der orginal anleitung (wenn der Transporteut ungefähr dazu passt) und kontrollieren wieviel Luft (=Lagerspiel) der hat. Manchmal sieht das bei so alten Maschinen am ersten Blick perfekt aus ... und wenn dann der Nähfuss von oben drückt (diesmal drückt der Fuss und nicht der Schuh

) kommen die Zähne nicht mehr über die Stichplatte nach oben.
Also bitte erst einmal um Photos von Stichplatte/Fuss/Transporteur ... wenn geht auch mit sichtbaren Bezeichnungen. Auf den orginal Pfaff-Teilen gab es Seriennummern und einzelne Buchstaben oder Ziffern welche unterschiedliche Merkmale beschreiben. Diese Teile werden als "Nähgarnitur" bezeichnet und sollten halbwegs zusammenpassen. (Maschinen)Ausstattung "A" stand für für Nähgarnitur "A" und oft war auf allen Teilen ein "A" eingestanzt.
Hier ein Beispiel aus einer Gebrauchsanleitung
Pfaff Klasse 138 Ausführungen 1986.jpg
Pfaff 138 ist die grosse Schwester von Deiner Maschine.
Alles weitere später ...
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.