PFAFF Creative 7530 - Stichaussetzer beim Zick-Zack, Faden reißt - warum?

Nachricht
Autor
HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Re: PFAFF Creative 7530 - Stichaussetzer beim Zick-Zack, Faden reißt - warum?

#21 Beitrag von HusPfaSing »

DominikBach hat geschrieben: Dienstag 25. August 2026, 20:39 Hi, kannst Du mir das mit der Spulenbremse mal genauer erklären.
Wenn Du bei eingelegter Spule kurz und heftig am Faden ziehst, dreht die Spule kurz weiter. Dies kann vor allem bei voller Spule dazu führen, dass der Faden über den Spulen-Rand fällt.
Bildschirmfoto 2026-08-26 um 22.32.41.png
Diese Feder verhindert das. Du musst dann die Unterfadenspannung im eingebauten Zustand kontrollieren und vermutlich leicht lösen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
2xPfaff1229,1071,Coverlock4.0/Janome Coverpro1000CPX/Elna CarinaTSP für unterwegs.

Wenige Sammelstücke:
ClemensMüller Stella/Elna1 110/220V mit Motorbremse),Junior/Singer 431G/Keller PerfectaKl28L/MewaFreia mit Brillengreifer.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#22 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 22:06
uu4y hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 21:13 dass AUF jeder Spulenkapsel eine Bremsfeder sitzen muss, ist systembedingt... -ohne diese Bremse geht nix, dann wird alles nach oben gezogen...
ich meinte jedoch eine Spulen-Bremsfeder... diese wird INNEN unter die Spule eingelegt und soll verhindern, dass bei sehr viel und dadurch schneller Fadenzufuhr die Spule überdreht und dadurch Verwicklungen entstehen können angel
dadurch besitzt auch diese Bremsfeder eine gewisse Vorspannungs-Bremswirkung, die einbezogen werden muss mx
serv

die 75** und Ähnliches Maschinen sind als Haushalt und Hobby-Maschinen zu verstehen
eine innenliegende Bremsfeder macht nur sinn, wenn die Maschinen mehr als 3000 Stich/min fahren

das vorliegende Problem würde ich zuerst mit einem (1) Tropfen Öl in den Greifer angehen

-10.jpg
gruß dieter
der mechaniker

DominikBach
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#23 Beitrag von DominikBach »

Hallo in die Runde,

ich war eine Weile unterwegs, daher keine Antwort.

Umgreifer ist gereinigt und geölt.
Jetzt habe ich mal mit Nadelstärken, Garn, Fadenspannung etc. experimentiert.

Erkenntnisse:
Wenn ich die volle Bandbreite des Zick-Zacks-Stichs nutze (-9 / +9), dann bilden sich in den "Randbereichen" unschöne kleine Schlaufen, näher zur Mitte nicht.
Nähe ich den normalen Steppstich, dann ist das Stichbild meist sauber.

Dennoch hatte ich immer wieder Abrisse des Unterfadens, weil er sich in der Spulenkapsel verheddert hat. Bei Baumwollfäden öfter als bei Polyesterfaden.
Ich würde mir daher gerne so eine Spulenkapsel mit Feder zulegen.

Gleichzeitig hab ich den Eindruck, dass die obere Fadenspannung nicht mehr sauber einstellbar ist. Aktuell bin ich bei Stufe 8 für normales Garn, früher gings mit Stufe 4.

Hat jemand ne Idee, was die Ursachen sein könnten?

Danke und Grüße

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#24 Beitrag von sputnik »

Schmutz in der Fadenspannung, verhartze Spannungslüftung, Nadelstange zu hoch, rauhe Stellen am Fadenweg, Fadenspule verkehrt herum raufgesteckt ....

Nadelstange zu hoch kann bei einem Nadelbruch passieren. Lässt sich einfach testen mit Nadel 1mm tiefer einsetzen.
Die kleinen Fadenspulen sind so bewickelt das man auf einem Garnständer welcher nach oben abzieht die Beschriftung auf den Spulen lesen kann.

Rauhe Stellen, Schmutz und Verharzungen muss man suchen.

Bei den creativen bildet sich gerne aus dem Schmierfett bei Spannungslüftung/Presserfusstange eine betonartige Masse.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Ich hab bei meiner mal versehentlich eine Brother Spule eingesetzt. Die scheinen perfekt zu passen und sehen nahezu identisch aus. Irgenwo ist aber ein winziger Unterschied ... und wenn die Spulenkapsel im Greifer eingesetzt ist wechselt die Spannung enorm. Hab ich mit mehreren Spulen ausprobiert und seitdem die Spulen schön in beschrifteten Schachteln.

Und wenn der Faden über den Rand fällt ist eine falsche Spule eingesetzt. Bei einer orginalen Pfaffspule ist zwischen Kapsel und Spule maximal 0,3mm frei. Es gibt aber viele Spulen die um einen Hauch kleiner/grösser/dicker/dünner sind.

Eine weitere Frage ist dann wie die Spule bewickelt ist ... wenn der Faden Schlaufen macht kann das Probleme verursachen ... und wenn der Faden zu fest/viel aufgewickelt ist ebenfalls.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#25 Beitrag von uu4y »

""Gleichzeitig hab ich den Eindruck, dass die obere Fadenspannung nicht mehr sauber einstellbar ist. Aktuell bin ich bei Stufe 8 für normales Garn, früher gings mit Stufe 4.""
das kann entweder bedeuten, dass sich Flusen, Schmutz oder Fremdkörper zwischen die 3 Spannscheiben (Mitte-oben oder/und Mitte unten) angelagert haben...
oooder dass die Unterfadenspannung viel zu hoch eingestellt wurde bzw. ist (mit Jojo Test einstellen)

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#26 Beitrag von Asher »

...oder die einfachste Variante:
die Spule muss norm so eingelegt sein,
dass das Garn gegen ihre Abspulrichtung aus der Spulenkapsel geführt wird.

Wenn die Spule so eingelegt ist, dass Abspul- und Rausführrichtung gleich sind, zieht sie sich gewöhnlich fest.
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Antworten