Suche Greifer für Mauser Spezial 3103

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Stichpunkt
Neu im Forum
Neu im Forum

Suche Greifer für Mauser Spezial 3103

#1 Beitrag von Stichpunkt »

Beim restaurieren meiner Mauser Spezial 3103 ist mir der Schwinghebel mit Greifer runtergefallen und dabei ist leider der Greifer abgebrochen. Wer hat so einen abzugeben oder weiß woher man sowas bekommt? Die Ersatzteilnummer lautet J37L.
Schon mal vielen Dank für eure Mühe.
Schöne Grüße
Willi Vetter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stichpunkt am Dienstag 22. September 2026, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Suche Greifer für Mauser Spezial 3103

#2 Beitrag von sputnik »

Servus Willi,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum! smile

Kannst Du uns bitte einmal Photos von der gesamten Maschine zeigen und eines wo man sieht wie der Bereich um den Greifer aussieht und auch eines wo man das Aussehen des Hebels mit ungefähren Maßen erkennen kann. Solche Hebel wurden oft bei unterschiedlichen Klassen/Modellen/Erzeugern verwendet.
Dann wissen wir ungefähr wo man zu suchen beginnen kann.
Ein Greifer liesse sich vermutlich noch neu auftreiben ... beim Hebel besteht die Hoffnung das jemand noch "Schlachtteile" hat.

Für viele alte Overlocks werden noch immer einzelne Teile nachgebaut oder es warten die letzten Exemplare auf einen interessanten interessierten Interessenten.

Falls es sich umdie Maschine handelt welche ich aufgrund der alten Teilenummer vermute (alt, schwarz & dreifädig) bestehen gute Chanchen, weil die von unzähligen Firmen bis heute noch nachgebaut wird. Aber bitte erst Photos.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Suchst Du den Greifer oder den Greiferhebel? Weil der Greifer sieht ja auf Deinem Photo unbeschädigt aus.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Asher »

der Greifer hat einen Riss, wie es aussieht.
2 Teile, nur gut zusammengeschoben
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

@ Asher: Danke für den HInweis ! Habe ich vorher auf der kleinen Ansicht nicht wahrgenommen.

Langsam werde ich alt und blind .... heul

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Asher »

biggrin frag mich mal ... biggrin

habs ertastet wink
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Stichpunkt
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Stichpunkt »

Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Willkommen Wünsche. Der Greifer ist tatsächlich gebrochen, sowie Asher es richtig erkannt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von Achim (js_hsm) »

IIRC gibt es da immer noch einen China Clone (der Singer 81 auf der diese Mauser basiert)
Evtl. passen die Greifer davon
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von sputnik »

Es gibt von dieser Maschine unzählige Nachbauten, Clone, etc.
Eine davon ist die Singer 81 ... von dieser habe ich eine Abbildung aus einem Katalog von 1908.
Ich habe selbst eine welche ich gerade mechanisch überholt habe. Die ist Baujahr 1927 und läuft jetzt wieder wie neu. biggrin

Wie bereits erwähnt wurde werden die Maschinen in Asien auch heute noch von vielen Firmen gebaut. Also sollte ein neuer Greifer kein Problem darstellen.
Man muss nur aufpassen dass man den richtigen Greifer bekommt. Allein von Singer gab es von dieser Maschine ~70 unterschiedliche Unterklassen ... und diese Maschine wurde von mindestens 50 (vermutlich weit über hundert) anderen Firmen auch nachgebaut.

Hier die Abbildung einer Singer 81-1 welche angeblich aus einem Katalog von 1908 stammt:
Singer 81-1 (1908).jpg
Und eine Abbildung von einem Museum welche eine Adler 81-6 zeigt:
adler 81-6.jpg
Unser lieber Kollege Heinrich (Ärmel) hat eine Mauser Spezial 2860 und ganz viele Photos davon in seinem Thema -> https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 83#p154883
Noch eine Abbildung einer aktuellen Version aus dem Reich der Mitte welche ab ~50,-€ angeboten werden:
Wiki Overlock.jpg

oder eine indische Gamco welche ohne Motor bereits für wohlfeile 30,-$ angeboten wird:
Gamco Overlock.jpg

Vermutlich gibt es die irgenwo auch als Draufgabe in Müslipackungen ... biggrin

Diese Liste liesse sich nahezu unendlich lang fortsetzten ... ich vermute in Europa ~100 Hersteller ... in Asien sind sicher aktuell über 100 Hersteller aktiv tätig.
Die europäischen Hersteller haben meistens viele unterschiedliche Unterklassen gebaut ... die asiatischen Hersteller bauen meistens nur wenige Modelle oder Unterklassen.

Bei Teilen muss man aufpassen da unterschiedliche europäische Hersteller auch unterschiedliche Gewinde oder auch andere Maße verwendet haben. Adler verwendete andere Schrauben als Singer etc.

Vorsicht beim Umgang mit den Greifern ... die sollten alle Glashart gehärtet sein ... und wurden bei den Singer (und auch bei den meisten anderen Firmen) mittels Ausglühen, Bearbeiten und neu Härten an die jeweilige Maschine angepasst. Beim Versuch die ohne Ausglühen zu biegen brechen die sofort ab.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Achim neigt manchmal ein wenig zur Untertreibung wink ... ich habe eben allein beim schnellen ali mindestens 30 komplett unterschiedliche Versionen (z.B. die Nachfolger mit dem Nadelstangendeckel) davon gesehen ... auch Nachbauten von Nachbauten ... von anderen Nachbauten. Diese Maschinen werden in Asien häufig auch in Hinterhofwerkstätten hergestellt ... da gibt es auch irre Videos davon. Einige solcher MIni-Produzenten bringen es aber auch auf über 100 Maschinen/Woche.

Antworten