Das macht Singer bei einigen MaschinenAsher hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2026, 09:56 durch die Nadeln? Dadurch spulen?
Wenn ich das richtig verstehe, wäre das sowohl für die Nadel als auch für das Garn sehr unvorteilhaft
Welcher "Spulerdorn" passt für jede Spule?
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Re: Welcher "Spulerdorn" passt für jede Spule?
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Da sprach der alte Nähmaschinenhändler:
"Nur eine verkaufte Nadel ist eine gute Nadel!"
Howgh
"Nur eine verkaufte Nadel ist eine gute Nadel!"
Howgh
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
mir grauts da....Achim (js_hsm) hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2026, 11:03Das macht Singer bei einigen MaschinenAsher hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2026, 09:56 durch die Nadeln? Dadurch spulen?
Wenn ich das richtig verstehe, wäre das sowohl für die Nadel als auch für das Garn sehr unvorteilhaft![]()
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
....ei, da hab ich ja was angerissen....
Was ist daran so grausig ?
Ich hab das nicht erfunden sondern in meiner Pfaff Bedienungsanleitung gelesen und mir die nötigen Tricks abgeguckt...
Der Faden wird nach der Nadel noch unter dem Fuß lang geführt....logisch, daß man die Nadel nicht auf "biegen und brechen" beanspruchen will.
Klar auch, dass der höhere Verschleiß im Öhr bleibt....was aber wiederum eine untergeordnete Rolle spielt, wenn man sowieso vor hat, die Nadelspitze zu ruinieren
Spaß beiseite: Ich stelle das jedem frei zu machen oder eben nicht.
Wenn ICH mir sparen kann, die Maschine auszufädeln weil der Unterfaden alle ist, dann hält sich mein Mitleid mit der Nadel in Grenzen
meint Jürgen
Was ist daran so grausig ?
Ich hab das nicht erfunden sondern in meiner Pfaff Bedienungsanleitung gelesen und mir die nötigen Tricks abgeguckt...
Der Faden wird nach der Nadel noch unter dem Fuß lang geführt....logisch, daß man die Nadel nicht auf "biegen und brechen" beanspruchen will.
Klar auch, dass der höhere Verschleiß im Öhr bleibt....was aber wiederum eine untergeordnete Rolle spielt, wenn man sowieso vor hat, die Nadelspitze zu ruinieren
Spaß beiseite: Ich stelle das jedem frei zu machen oder eben nicht.
Wenn ICH mir sparen kann, die Maschine auszufädeln weil der Unterfaden alle ist, dann hält sich mein Mitleid mit der Nadel in Grenzen
meint Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke, daß Du das jetzt schreibst, ich hatte so was in Erinnerung, daß es das geben muss - ich hätte Dir aber keine Maschine dazu benennen können, und schon gar nicht, ob es eine technische Notwendigkeit dazu gegeben hätte dies so und nicht anders zu tun (z. B. elektronische Kontrotrolleinrichtung).
Auf der anderen Seite müsstest Du ja dennoch eine schon aufgespulte Unterfadenspule entsprechend einlegen können.
Auf der anderen Seite müsstest Du ja dennoch eine schon aufgespulte Unterfadenspule entsprechend einlegen können.
Zuletzt geändert von Knopp1 am Donnerstag 24. September 2026, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
...ich würde mal sagen, dass die Tipptastenserie bei Pfaff das oft hatten. Da waren in der Beschreibung eben ein "normaler Spulweg" und der durch die Nadel angegeben.
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen