JUKI MCS 1800 Coverlock Umbau möglich?

Antworten
Nachricht
Autor
andy_keys
Neu im Forum
Neu im Forum

JUKI MCS 1800 Coverlock Umbau möglich?

#1 Beitrag von andy_keys »

Hallo zusammen,

mir ist die o.e. JUKI zu schnell bzw zu wenig steuerbar im langsamen Bereich. In einem anderen Thema aus diesem Forum habe ich bereits den Tipp befolgt, das Anlasserpedal zu "tunen".
Das Ergebnis ist eine leichte Verbesserung. Mir ist bewusst, dass eine Cover eine gewisse Mindestgeschwindigkeit braucht um gut zu nähen bzw geht es da nur um die ersten Stiche bzw gilt das für alle Coverlocks?

Meine Frage: nur einige der sehr teuren Coverlocks haben eine zusätzlichen Geschwindigkeitsregler. Gäbe es überhaupt grundsätzlich eine Möglichkeit so etwas nachträglich zu integrieren bzw extern? oder scheitert das schon an der Art des verbauten Motors? Ich bin elektronisch einigermaßen versiert, allerdings übersteigt das deutlich meinen Horizont.
Es werden ja auch diverse externe Steuergeräte für Nähmaschinen angeboten im Netz...
Wenn ihr mir sagt NO WAY dann kann ich mir das Ganze halt aus dem Kopf schlagen und entweder damit leben oder verkaufen. So eine 2000 € Cover übersteigt meine Möglichkeiten erheblich.

Ganz herzlichen Dank für Euren Rat.

Andreas

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: JUKI MCS 1800 Coverlock Umbau möglich?

#2 Beitrag von sputnik »

Um dazu etwas sagen zu können wäre es vorteilhaft zu wissen worum es sich dabei handelt? huh
Ist das eine Haushalts oder eine Industriemaschine?
Du schreibst Du hast bereits etwas modifiziert ... was ?
Um welchen Motor handelt es sich?
Könntest Du uns vielleicht ein Photo von der Maschine und vom Motor zeigen?
Wie schnell/langsam soll die Maschine werden?

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

andy_keys
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von andy_keys »

Hallo Sputnik,

danke für die Antwort und sorry für die dürftigen Details.
Die JUKI Coverstich ist eine Haushaltsmaschine. Ich habe 2 Fotos der Betriebsanleitung angehängt.
Der Motor hat 90 Watt. Nähere Details zum verbauten Motor bzw Steuerung habe ich bis jetzt nicht rausfinden können.
Die JUKI MCS-1800 ist baugleich zur Bernina L220.

Anbei der Link zu dem Beitrag bezüglich der Anpassung des Anlasserpedals.

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=9215

Wie schon erwähnt gibt es bei einigen sehr teuren Covermaschinen (zB Bernina Babylock Ovation) eine zusätzliche Geschwindigkeitsregelung per Schieberegler.

Ich hoffe das hilft etwas und Danke für die Unterstützung.

Schöne Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#4 Beitrag von HusPfaSing »

andy_keys hat geschrieben: Freitag 25. September 2026, 18:56 Mir ist bewusst, dass eine Cover eine gewisse Mindestgeschwindigkeit braucht um gut zu nähen bzw geht es da nur um die ersten Stiche bzw gilt das für alle Coverlocks?

Andreas
Wer sagt das? Keine mir bekannte Nähmschine benötigt eine Mindestgeschwindigkeit um gut zu nähen.

Aber, wenn der Motor nicht elektronisch geregelt ist, ist es schwierig langsam nähen, weil das dazu benötigte Drehmoment fehlt. Es geht, wenn Du das Handrad mit der Hand bremst. Aber vorsicht, nicht zu lange, sonst verbrennt der Motor!

Die uralte Elna 1 hatte sogar eine eingebaute und einstellbare Motorbremse.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
2xPfaff1229,1071,Coverlock4.0/Janome Coverpro1000CPX/Elna CarinaTSP für unterwegs.

Wenige Sammelstücke:
ClemensMüller Stella/Elna1 110/220V mit Motorbremse),Junior/Singer 431G/Keller PerfectaKl28L/MewaFreia mit Brillengreifer.

andy_keys
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von andy_keys »

Hallo Jürg,

also mein Hinweis bezüglich der Mindestgeschwindigkeit bezog sich auf Coverlockmaschinen, ich hab da mal so etwas in der Art gelesen...
Es geht um die Regelbarkeit im langsamen Bereich, sprich mir wäre es lieber die Maschine macht z.B. max. 300 Stiche pro Minute und nicht 1300 (wie bei meiner JUKI Cover)
aber dafür hätte ich mehr "Spielraum" dazwischen. Wenn ich versuche die Maschine mit dem Anlasser möglichst langsam losnähen zu lassen, brummt sie zunächst nur und rattert dann los.
Mit extrem viel Gefühl kann ich sie dann wieder etwas zurückfahren, so dass sie dann recht langsam näht mit den neuen Einstellungen im Anlasser.
Aber das ist mehr Zufall als Kontrolle.
Ich denke schon, dass der Motor elektronisch geregelt ist.

Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Schönen Abend noch,
Andreas

Antworten