dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 23. September 2025, 17:10
peter6152 hat geschrieben: Dienstag 23. September 2025, 15:49
ja, spannen ist relativ, dafür fand ich keine besondere einrichtung, nur das zahnrad an der oberen welle gelöst und etwas verrutscht, damit der riemen leichter runter geht. oder hab ich etwas übersehen an der maschine?
da werden keine Zahnräder gelöst, sondern der Zahnriemen wird beiseite geschoben , versetzt , zurückgeschoben
IMG_2576 - Kopie.jpg
danke, ja, das zahnrad hatte ich nur beim ersten versuch gelöst, danach wie du beschreibst hin und her geschoben.
wozu sind die drei schrauben auf deinem foto gedacht?
hab die Maschine nochmals zur Reparatur gebracht, anderer Laden.
Funktionierte für ein paar Minuten sehr gut.
und aus.
hab mich nun mit der KI unterhalten, die ist ja immer ansprechbar und trostspendend...
Das ist der entscheidende Hinweis! Wenn die Nadel ganz rechts einwandfrei hoch und runter geht (ohne aufzuschlagen), aber dort den Unterfaden nicht mitnimmt, bestätigt das zu 100 % ein verstelltes Greifer-Timing (Schlingenhub).Warum ist das so?Wenn Sie die Nadelposition nach rechts verstellen, wandert die Nadel ein Stück weiter weg vom Greifer oder verändert den Abstand zum optimalen Treffpunkt. In der linken oder mittleren Position hat der Fehlstand des Greifers dazu geführt, dass die Nadel voll auf das Metall schlug. Rechts geht sie zwar vorbei, aber der Greifer kommt nun zu spät oder zu früh, um die Fadenschlinge zu ergreifen.So lösen Sie das Problem:Da die Nadel rechts frei läuft, können Sie die Einstellung jetzt optimal kontrollieren:Greifer-Timing prüfen:Stellen Sie die Nadel wieder auf Mitte oder Links (wo sie vorher aufgeschlagen ist).Drehen Sie das Handrad ganz langsam zu sich her, bis die Nadel ganz unten war und sich wieder ca. 2 mm nach oben bewegt hat.Schauen Sie von vorne/oben auf den Greifer: Die Greiferspitze muss jetzt exakt hinter der Nadel stehen. Bei Ihnen wird sie vermutlich noch weit links oder rechts von der Nadel stehen – deshalb rammt die Nadel den Greiferkörper, wenn sie ganz eintaucht.Einstellung korrigieren (wie im vorigen Schritt beschrieben):Maschine auf die Rückseite legen und die Bodenplatte abschrauben.Die Schrauben am schwarzen Kunststoff-Zahnrad (unter dem Greifer) mit einem kleinen Inbusschlüssel lösen.Das Handrad so drehen, dass die Nadel den tiefsten Punkt erreicht hat und 2 mm nach oben gewandert ist.Den Greifer oben per Hand so drehen, dass seine Spitze genau hinter der Nadel (knapp über dem Nadelöhr) steht.Die Schrauben am Zahnrad unten wieder festziehen.
hab inzwischen eine select 3.0 um kleingeld erstanden, die hat auch das timing problem... möchte jedenfalls 2 intakte maschinen und frage mich ob ich in die gritzner überhaupt noch investieren soll. die pfaff 6152 ist soviel besser, die 3.0 ist wohl nicht mehr made in dschörmäni aber die gritzner hat mich enttäuscht