Ja klar ist Akustikschaumstoff auch möglich. Ich ging von Wohnzimmer aus wo mir dicker Vorhang oder ein Wandteppich von den Gestaltungsmöglichkeiten her sympathischer wären. Im wesentlichen geht es darum Schallübertragung und Schllreflektionen zu einzuschränken. EIn leerer Raum hallt mehr als einer voller Bücher- oder Stoffregale.
Wen das ein Arbeitsraum ist/wird würde ich Dir auch einen kleinen, leisen Kompressor empfehlen. Wo genäht wird ist immer viel Staub und gerade bei der Knopflochmaschine kommt man an vielen Stellen mit einem Pinsel nur schwer ans Ziel. Der braucht nicht Stundenlang pusten zu können ... aber z.B. bei einer Overlock ist 1x täglich kurz ausblasen schon eine grosse Erleichterung. Ich hab dafür einen alten Zahnarzt-/Laborkompressor den man überhaupt nicht hört wenn er läuft und der auf Rollen stehend unter einer Nähmaschinenschublade genug Platz hat.
Bei der Knopfloch immer darauf achten dass nichts in die Kurvenscheibe fallen kann! Bereits eine abgebrochene Nadelspitze kann zum blockieren der gesamten Maschine führen.
Herzliche Grüsse vom Sputnik