Veritas 8014/43 ein paar Ungereimtheiten

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 26. Mai 2024, 16:12

Re: Veritas 8014/43 ein paar Ungereimtheiten

#11 Beitrag von Ramses »

3607 hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2026, 08:10
Ramses hat geschrieben: Sonntag 4. Oktober 2026, 21:45 Die Stichplatte ist so ziemlich das einzige, das fest ist und man kaum justieren kann.
du wirst dich ja mit dem Satz auf die Veritas beziehen.
Mir fällt keine einzige Nähmaschine ein, bei der man die Stichplatte "großzügig" verstellen kann.
Ok, ich kenne nicht so viele Modelle wie manch Fan hier, aber auch bei den Oldies sind die Stichplatten sehr definiert befestigt.

Bei Veritas gibt es grob sogar zwei Versionen.
Bei der einen ist die Stichplatte mit Senkkopfschrauben befestigt, bei der anderen gibt es Hülsen mit Innengewinde, welche die Stichplatten aufnehmen; in die Gewinde kommen Schrauben, welche die Stichplatte dann fixieren.
Bei letzterer Bauart kann man die Stichplatte minimal im Zehntelmillimeterbereich verstellen, was aber sicher nicht zur Justierung gedacht ist!

bikebastler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. September 2026, 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Veritas 8014/43 ein paar Ungereimtheiten

#12 Beitrag von bikebastler »

Hier nun nochmal die Bilder von der Nadel in der Stichplatte:

Von links fotografiert, tiefste Position:
PXL_20261006_090940173.jpg
Von rechts fotografiert, einstich:
PXL_20261006_091035566.jpg

Von rechts fotografiert, tiefste Position:
PXL_20261006_091058287.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 979
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Veritas 8014/43 ein paar Ungereimtheiten

#13 Beitrag von 3607 »

Hallo Ramses,

ich hatte mich wieder mal so blöd ausgedrückt, dass du sozusagen das Gegenteil von dem was ich meinte.....

Ich kenne auch keine Maschine, bei der man die Stichplatte verstellen könnte - wie auch, ist ja auch noch der Transport drin.
Wenn sich was verstellen lässt, dann ist es die Stellung der Nadelstange.
3607 hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2026, 08:10 Die Stichplatte ist so ziemlich das einzige, das fest ist und man kaum justieren kann.
Diesen deinen Satz wollte ich in so fern korrigieren, dass es Maschinen gibt, bei denen es bei weitem nicht das Einzige ist was man nicht justieren kann.
Dafür der Hinweis auf:
3607 hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2026, 08:10 https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=11949

Bei der Maschine kann man nicht mal den Greiferabstand zur Nadel justieren und ich bin mir bis heute am Fragen, wie man so etwas gebaut hat.

Aber zurück zur Veritas von Bikebastler: Ich glaube auf den Bildern deutlich sehen zu können, dass die Nadel bei weitem nicht in der Mitte von dem Stichlochschlitz sitzt.
Muss man das in Kauf nehmen - weil es eine Montagsmaschine ist - oder gibt es da noch eine Schraube zum drehen?
Herr Weisheit hat sich daran jedenfalls nicht vergriffen.

Grüße, Jürgen

Antworten