Dann ist der 4-Pol Stecker um 180° verdrehtbrainslush hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 20:26 Interessanterweise zieht der neue Motor in die andere Richtung.
Gruß, Achim

Dann ist der 4-Pol Stecker um 180° verdrehtbrainslush hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 20:26 Interessanterweise zieht der neue Motor in die andere Richtung.

Man kann einem Elko nicht ansehen, ob er seine Kapazität verloren hat oder sein Innenwiderstand gestiegen ist, dazu braucht es einen Komponenten-/ESR-Tester.brainslush hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 20:26 Ich hatte auch schon all Kontakte die ich irgendwo sehen konnte überprüft gereinigt usw. Elkos sehen auch alle gesund aus.
Es gibt sogenannte Repaircafes o.ä., es lohnt sich, u.U, die in der Umgebung befindlichen zu kontaktieren.brainslush hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 20:26 Also habe ich jeztz ein neue Hauptplatine bestellt und werde mir die Ergebnisse anschauen.
So sieht es aus.., allerding sollter der Steckkontakt eigentlich verpolungssicher ausgeführt sein.Achim (js_hsm) hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 20:33 Dann ist der 4-Pol Stecker um 180° verdreht

Hallo,Forgotten zipper hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2026, 11:56 Hallo brainslush,
ich hoffe, es geht dir gut! Ich schreibe aus London und bitte um Verständnis für mein Deutsch – ich nutze eine Übersetzung.
Ich habe deinen Beitrag zur Pfaff Passport 3.0 gelesen und war ganz überrascht: Meine Maschine hat genau dasselbe Problem. Nach dem Einschalten steht die Nadel richtig in der Mitte, aber beim Zickzack wandert sie langsam zur Seite, erreicht nie die volle Breite und macht am Anschlag ein brummendes Geräusch. Der Geradstich funktioniert dagegen einwandfrei.
Du hattest geschrieben, dass der neue Motor nichts gebracht hat und du eine neue Hauptplatine bestellt hast. Darf ich fragen, wie es ausgegangen ist?
Hat die neue Platine das Problem gelöst?
Falls ja: Wo hast du sie gekauft, und ungefähr zu welchem Preis? Weißt du noch die Teilenummer?
Falls nein: Hast du am Ende eine andere Ursache gefunden?
Deine Antwort würde mir sehr helfen, bevor ich Teile bestelle. Vielen herzlichen Dank im Voraus – und danke auch, dass du deine Erfahrungen hier so ausführlich geteilt hast!
Viele Grüße aus London