Singer 201 elektrisch mit Kniehebel
-
- Edelschrauber
Re: Singer 201 elektrisch mit Kniehebel

Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! 

Das mit dem Klebeband liegt sehr nahe, denn auf dem Anschiebetisch pappt noch eines fest:

p

Welches Motorfett kann man alternativ verwenden ?

Welches Motorfett kann man alternativ verwenden ?
Gruß
Conny
--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock
Conny
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock
- Klaus_Carina
- Edelschrauber
Gratulation zu dieser Maschine.
Die Kabel sind ja genial - ich würde die Maschine nicht einschalten.
Das Klebeband auf dem Tisch dürfte eher Furnier-erhalter sein - die auf der Maschinenplatte Anlegemarken, d.h. für schnelle lange glatte Nähte z.B. für Gardinenbänder und Umschläge schätze ich mal.
Die Kabel sind ja genial - ich würde die Maschine nicht einschalten.
Das Klebeband auf dem Tisch dürfte eher Furnier-erhalter sein - die auf der Maschinenplatte Anlegemarken, d.h. für schnelle lange glatte Nähte z.B. für Gardinenbänder und Umschläge schätze ich mal.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G
Haid & Neu LZ, Primatic,
Singer 18, 28, 316 G
- Kauz
- Anlasserzerleger
Ich hab vor kurzen auch so ein Ding erbeutet. Allerdings ohne das ganze Zubehör. Der Anlasser war noch drin, aber es war ein neuerer DDR-Plastikmotor dran.
Was allerdings viel wichtiger ist:
Ich habe den SEHR starken Verdacht das ca 15cm des Anschlusskabels am Anlasser -ASBEST-umwickelt sind. Das war das Stück unter der Blechabdeckung. Allerdings ist bei mir die Durchführung durch das Blech anders gemacht, daher weis ich nicht wie es bei dir ist.
Auch in anderen Kohleplättchenanlassern sind teils Asbestscheiben drinne, aber dort werden sie nicht gebogen. Eine Kabelisolation aus Asbest kann da DENKE ich mal mehr Fasern freisetzen.
Ich für meinen Teil hab das Kabelstück abgezwackt und entsorgt, und hinten die "Anlasserkammer" mal gründlich ausgesaugt.
Gruß Kauz
Was allerdings viel wichtiger ist:
Ich habe den SEHR starken Verdacht das ca 15cm des Anschlusskabels am Anlasser -ASBEST-umwickelt sind. Das war das Stück unter der Blechabdeckung. Allerdings ist bei mir die Durchführung durch das Blech anders gemacht, daher weis ich nicht wie es bei dir ist.
Auch in anderen Kohleplättchenanlassern sind teils Asbestscheiben drinne, aber dort werden sie nicht gebogen. Eine Kabelisolation aus Asbest kann da DENKE ich mal mehr Fasern freisetzen.
Ich für meinen Teil hab das Kabelstück abgezwackt und entsorgt, und hinten die "Anlasserkammer" mal gründlich ausgesaugt.
Gruß Kauz
stimmt, das kann gut möglich sein ... danke für den Hinweis
wie hast du dann das neue Kabel wieder angebracht ?
wie hast du dann das neue Kabel wieder angebracht ?
Gruß
Conny
Conny
- Kauz
- Anlasserzerleger
Noch gar nicht
Ich hab mir die Machine erstmal angeguggt, und nur grundlegend gereinigt.
Ich hab sie am selben Tag gefunden als sie bei ebay Kleinanzeigen zu verschenken war, und da ich so ein Ding schon länger mal haben wollte bin ich dann schnell 40 km gefahren, hab dem Verkäufer 10 Euro in die Hand gedrückt und hatte meine 201.
Bevor ich an der weiter mach, motorisiere ich erstmal meine 45K1.

Ich hab mir die Machine erstmal angeguggt, und nur grundlegend gereinigt.
Ich hab sie am selben Tag gefunden als sie bei ebay Kleinanzeigen zu verschenken war, und da ich so ein Ding schon länger mal haben wollte bin ich dann schnell 40 km gefahren, hab dem Verkäufer 10 Euro in die Hand gedrückt und hatte meine 201.
Bevor ich an der weiter mach, motorisiere ich erstmal meine 45K1.
Kauz, hast du die Verkabelung inzwischen erneut ?
Ich möchte das endlich mal angehen. In den Amianleitungen ist das ja ganz gut beschrieben.
Allerdings soll da auch das Fett im Motor erneuert werden und dazu benötigt man 2 solcher Tampons und halt auch das Fett. Welches Fett (einfach ein Mehrzweckfett temperaturbeständig bis 120 Grad ?) nimmt man da wohl und welche Tampons ?
Ich möchte das endlich mal angehen. In den Amianleitungen ist das ja ganz gut beschrieben.
Allerdings soll da auch das Fett im Motor erneuert werden und dazu benötigt man 2 solcher Tampons und halt auch das Fett. Welches Fett (einfach ein Mehrzweckfett temperaturbeständig bis 120 Grad ?) nimmt man da wohl und welche Tampons ?
Gruß
Conny
Conny
-
- Greiferpolierer
Hallo,
da sollte Heißlagerfett kein Fehler sein. So wurden auch (früher und im Oldtimerbereich heute noch) Lichtmaschinen für 20 000 km geschmiert.
da sollte Heißlagerfett kein Fehler sein. So wurden auch (früher und im Oldtimerbereich heute noch) Lichtmaschinen für 20 000 km geschmiert.
- dieter kohl
- Moderator

macht euch doch wegen dem fett keinen heißen kopf
singer wollte nur, wegen der Maximierung des eigenen Umsatzes, nur sein fett weg (verkaufen)
singer hatte keine eigenen öl-bohr-Plattformen und auch keine eigene nadelfabrik
...
usw
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- Klaus_Carina
- Edelschrauber
das stimmt nicht- Singer hatte eine eigene Nadelfabrik in Würselen, die noch Jahre nach Einstellung der NMSproduktion in Karlsruhe weiterarbeitetedieter kohl hat geschrieben: singer hatte keine eigenen öl-bohr-Plattformen und auch keine eigene nadelfabrik
usw
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Singer 18, 28, 316 G
Haid & Neu LZ, Primatic,