Maren hat geschrieben:Mit Maschine oder den Tisch aufarbeiten ist bei mir schwierig, das ginge nur auf dem Balkon. Zwischen PC, Nähma und Stoff im Arbeits/Hobby/Lagerraum möchte ich sowas nicht machen.
Ich kenne deine optischen Ansprüche nicht, aber die Maschine selber braucht wahrscheinlich nur etwas Öl, damit kannst du auch den Maschinenkopf polieren.
Das Tretgestell würde ich auf dem Balkon grob mit der Drahtbürste und grobem Pinsel reinigen und auch nur etwas Ölen, da ist zwar etwas Rost auf dem Tritt'brett', aber gerade da hält neuer Lack auch nicht so lange.
Die Tischplatte würde ich leicht anschleifen und mit Klarlack mit dem Pinsel streichen. Es soll ja ein Arbeitstisch werden.
Ich nehme dafür Treppen-/Parkettlack auf Wasserbasis, der trocknet schnell und stinkt nicht. Ist nicht originalgetreu, weiß ich, aber bei den Gewerbemaschinen ist mir das egal - die sollen ja arbeiten.
Maren hat geschrieben:Von Naumann habe ich noch nie was gehört - ich hab nur nach Pfaff und Singer bei mir in der Nähe gesucht. Mal suchen, obs zu der Firma hier schon was zum Lesen gibt.
Zu den alten Naumanns gibt es hier nicht viel.
Ich würde sie mir mal anschauen.
Die Singer gefällt mir aber auch - und zum Quilten brauchst du ja keinen Rückwärtsgang.
Gruß
Detlef