Coverlock 3.0 Nadel biegt sich

Antworten
Nachricht
Autor
der Techniker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 14:52

Coverlock 3.0 Nadel biegt sich

#1 Beitrag von der Techniker »

Hallo zusammen,
kürzlich brachte mir eine Bekannnte eine Pfaff Coverlock 3.0, German Design stand dran. Die Nutzerin beklagt sich über häufige Nadelbrüche, meinte, man müsste eigentlich eine Schutzbrille tragen bei diesem Teil. Habe gesagt, dass ich mal reinschaue. Also habe ich die Coverlock größtenteils entkleidet und etwas entstaubt und entfusselt. Beim manuellen Durchdrehen fällt nun auf, dass die Nadel Berührung hat mit den Greiferarmen (nenn ich mal so, weiß nicht ob das korrekt ist, aber die Fotos machen das gewiß deutlich). Je nachdem auf welchem Platz im Nadelhalter die Nadel ist, wird sie mehr oder weniger zur Seite gebogen bei jedem Eintauchen. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, dass eine Nadel Berührung hat außer mit Stoff und Faden.
Kann mir nun von euch jemand was Erhellendes light dazu sagen. Ich bringe mal ein paar Bildchen mit, die euch weiterhelfen sollen bei der Beurteilung der Lage.
Das Untermesser sieht nicht mehr gut aus, wie ich meine, und auch die Stichplatte hat schon ein paar "Sticheleien" abbekommen. Ein Foto von der verwendeten Nadel schicke ich auch mal mit.

Sehe euren Kommentaren mit Spannung entgegen smile

Gruß Techniker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von Techniker

Hagen
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 10:28

Re: Coverlock 3.0 Nadel biegt sich

#2 Beitrag von Hagen »

hallo!
ich nehm mal an das ist eine 3-Faden-Maschine.
auf den seitlichen Bildern ist leider nichts genaues zu erkennen, schön wärs, wenn noch
ein Bild von vorne dabei wäre, auf dem man erkennen kann wie die Greifer beim Kontakt stehen.
Eigentlich dürfte das nicht schwer zu beheben sein - reine Einstellungssache - entweder die
Greifer kommen zu früh, was aber wahrscheinlicher sein dürfte, dass ich der Greiferrythmus nach
hinten verschoben hat, weil vielleicht mal ein Stückchen Stoff eingeklemmt war.....

ich würde versuchen erst mal den Greiferrythmus ein wenig vorzusetzen.....

der Techniker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 14:52

Re: Coverlock 3.0 Nadel biegt sich

#3 Beitrag von der Techniker »

Hallo Hagen,
danke für deine schnelle Antwort, wo du dich doch auch erst kürzlich angemeldet hast!
Ich verstehe noch nicht viel von Nähmaschinen, aber sie interressieren mich mehr und mehr. Was ist der Greiferrythmus, und wo kann ich den verstellen (oder einstellen smile )?
Ich hänge noch mal ein paar Bildchen an, die hoffentlich mehr erkennen lassen, was relevant ist. Bei der Abwärtsbewegung haben die Nadeln Kontakt, aufwärts scheint es i.O. zu sein.
Habe mal 2 Nadeln auf verschiedenen Positionen angebracht. Auf der hintersten Pos. A ist die Berührung der Nadel nicht so heftig wie vorne auf Pos. C.

Gruß Techniker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von Techniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12375
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Coverlock 3.0 Nadel biegt sich

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

meiner Meinung nach hat sich die halteschraube der Nadelstange gelöst

deswegen hat sich die Nadelstange (und damit auch der nadelhalter) verdreht
möglicherweise stimmt auch die nadelstangenhöhe nicht mehr exakt

mit Telepathie ist das etwas heikel ...
gruß dieter
der mechaniker

Hagen
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 10:28

Re: Coverlock 3.0 Nadel biegt sich

#5 Beitrag von Hagen »

also ich muss Dieter recht geben.
An der Stellung von Greifer und Nadel ist nix auszusetzen.
Wenn die hintere Nadel weniger oder gar keinen Kontakt mit den Greifern hat,
ist davon auszugehen, dass sich tatsächlich die Nadelstange etwas verdreht hat.
Wackelt die Nadelstange???? - schon mal versucht festzuziehen?
huh
Sind denn die Nadeln richtig eingesetzt? Die Organ ELx705 80/12 ist ok.

Hagen
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 10:28

Re: Coverlock 3.0 Nadel biegt sich

#6 Beitrag von Hagen »

Bitte auch mal die Nadelposition überprüfen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12375
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Coverlock 3.0 Nadel biegt sich

#7 Beitrag von dieter kohl »

Hagen hat geschrieben:Bitte auch mal die Nadelposition überprüfen!
serv

ist doch geprüft ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

der Techniker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 14:52

Re: Coverlock 3.0 Nadel biegt sich

#8 Beitrag von der Techniker »

zunächst eins vorab: ich hoffe, ihr habt meine Antworten erhalten, die ich euch schrieb. Im Verlauf kann ich sie nämlich nicht entdecken.

Ja, den Sitz der Nadeln hatte ich geprüft. Habe auch die Nadelstange nochmal ausgebaut und parallel an eine Schieblehre gehalten. Die Stange war etwas krumm! Habe sie vorsichtig gerichtet, sodaß sie jetzt locker durch die Führung geht. Zumindest in dem Bereich, wo sie auf und nieder geht. Die Stichplatte habe ich justiert (die ist geteilt), da die Nadeln nicht ganz mittig liefen. Was den Bereich Overlock angeht, sieht es jetzt eigentlich gut aus, die Funktionsprüfung steht aber noch aus.
Aber die Nadeln C, D und E haben nach wie vor Berührung mit dem Greifer. Sieht zwar elegant aus, wie die Nadeln sich zu Seite biegen, kann aber wohl nicht gewollt sein.
Könnt ihr mir wa sagen zu Höheneinstellung der Nadelstange? Die hat kurz über dem Nadelhalter eine Punktmarkierung am Schaft. Hat die was zu bedeuten?
von Techniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12375
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Coverlock 3.0 Nadel biegt sich

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

auf die Entfernung kann man da leider schlecht helfen

du hast die Nadelstange gerichtet ???

wenn die overlock-nadeln an den overlock-greifern nicht kollidieren, dann müssten analog die cover-nadeln auch nimmer am coverlock-greifer anstreifen

die nadelstangenhöhe richtet sich danach, daß beide Funktionen funktionieren
gruß dieter
der mechaniker

Antworten