uwilein hat geschrieben:Hallo zusammen.
Beim Nähen mit meiner Maschine kommt es mittlerweile öfter vor das die Nadel mit der Stichplatte kollidiert so das sie verbiegt. Wenn man sich mit einer neuen Nadel ansieht an welcher Position die Nadel durch den Schlitz in der Stichplatte fährt (sich bewegt) so fällt auf das sie ganz knapp an der Vorderkante des Schlitzes eintaucht.
Ist diese Position veränderbar / einzustellen ?
Danke im Voraus.
Uwe
PS: Schlitz nach vorn hin etwas größer machen ?

Streift das vordere Teil der Nadel an die vordere Kante des Stichloch? Ein Bild davon wäre hilfreich.
Hier ist wichtig Marken-Nadeln zu verwenden... falls nur billige Nadeln vorhanden sind, dann erstmal gute Nadeln besorgen.
Ansonsten... die Stichplatte wird auf den "Freiarm-Abdeckung" befestigt und lässt sich nicht anders positionieren. Aber die "Freiarm-Abdeckung" lässt sich ein bisschen justieren. Wenn ich richtig in Erinnerung habe, unter der Stichplatte ist eine Schraube und auf der Fläche des Freiarm noch zwei. Die drei Schrauben kannst du leicht lösen und die "Freiarm-Abdeckung" so positionieren dass die Nadel mittig ins Stichloch eintaucht.
Bitte Bilder bevor was geschraubt wird.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz.

-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes
