Macht Sinn.
Erst mal 'ne Weile die Physik arbeiten lassen. Und wenn es tatsächlich überhaupt nicht klappen will, kann ich ja dann immer noch "reinkrabbeln".
Läuft heute schon deutlich besser die Mechanik oben im Kopf.
Aber: Jetzt raucht es aus dem Motorraum, also Stecker raus. Da werde ich wohl als nächstes tätig werden müssen, mal sehen was ich unter der Haube vorfinde, mit HH-Motoren hatte ich bisher noch nicht so viel zu tun. Die Maschine möchte wohl, dass ich meinen Horizont diesbezüglich erweitere...
Wenn es raucht, erst mal den Motor sauber machen - vor allem immer erst mal langsam an gehen lassen. Man weiß ja nie, wie lange die Dame gestanden hat. Auch am Pedal kann sich viel Dreck und Staub ansammeln.
Also - zunächst habe ich mir mal Nicoles Motorkohlen-Video angesehen (cooles Intro übrigens ;-)
Leider hat meine Maschine (von 1960) keine Spannrolle für die Motorkette und auch keine drei Schrauben für die Motorbefestigung sondern nur zwei - Entspannen der Kette ist nicht so schön, geht aber wenn ich eine Schraube ganz entnehme.
Bauteile sehen alle gut und relativ sauber aus, Motorkohlen >12mm, soweit i.O.
Wenn ich den Motor nun mit steigender Drehzahl laufen lasse, macht er das folgendes:
Stufe ca. 1 u. 2 am Pedal läuft er klaglos über längere Zeit und auch mit Last (gebremstem Zahnrad)
Bei ca. Stufe 3 wird er lauter, also "ungesund"-lauter
Bei ca. Stufe 4 wird er deutlich lauter und fängt an leicht zu rauchen
Max.-Stufe ist er richtig laut und nur geringfügig schneller und raucht so stark, dass ich das zur Sicherheit nur ganz kurz gemacht habe.
Danach laufen lassen auf geringer Stufe geht problemlos, auch wieder über längere Zeit.
Beim Laufenlassen zieht er die Welle auch (magnetisch) ca. 2-3mm axial rein, hat aber kein fühlbares radiales Spiel.
Wenn's ein EC-Motor wäre hätte ich gesagt die Kommutierung stimmt nicht, aber hier ist ja alles "mechanisch".
314ter hat geschrieben: ↑Samstag 31. August 2019, 00:47
Max.-Stufe ist er richtig laut und nur geringfügig schneller und raucht so stark, dass ich das zur Sicherheit nur ganz kurz gemacht habe.
Irgend eine Idee zu den Symptomen?
Ich hatte mal den Fall, dass Öl in den Motor gekommen war. Es rauchte auch stark, wurde aber weniger mit wachsender Betriebsdauer. Der Rauch roch auch nicht nach "Ampere" (also nach verbranntem Plastik/Epoxydharz), sondern nach Öl.
Hab' die Kohlen gereinigt und den Kollektor durch die Kohlenlöcher schon mal mit Bremsenreiniger besprüht - wenig bis keine Änderung. Kann aber sein, dass ich mit Q.Tip oder so da mal mechanisch drüber rubblen muss um spürbar Wirkung zu erzielen.
Denn bei mir isses auch so: Riecht schon mal nicht nach Kabelbrand.
@ Manohara: ... und zur Strafe darfst Du jetzt bis zum Mittag nix mehr trinken und musst den "Schiller" auswendig vortragen, So!
Zum Intro - ich wollte mich ein wenig in InDesign, Photoshop und PremierePro rein Füchsen und da kam mir deine Popart in den Kopf. Schwupps war das Intro geboren. Es ist alles nur geklaut.