dieter kohl hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2019, 10:48
CB-Kapsel = CB-Kapsel
es gibt nur besondere für die Singer-"Falscheinfädler" --- da ist das "Fingerlein" in die andere Richtung
und verschiedene Industrie Maschinen
"den mit der Schaufel habt ihr ja schon gefunden"
Das Problem ist, dass die "Fachhändler" meist nur die Modelle nennen, für die eine Kapsel gedacht ist. Deshalb meine Frage nach Vergleichslisten. Und meine kommt dann nicht vor (bei denen, die ich gefunden habe) oder es werden bei Amazon die unterschiedlichsten Beschreibungen verwendet. CB-Greifer ist gelegentlich dabei. Durchmesserangaben (meine hat 22mm Außendurchmesser) sind dabei eher Mangelware.
Ich frage mich nur was von -,68 Euro-Angeboten zu halten ist. Und ohne Versandkosten! Das geht doch eigentlich nicht, oder? Dafür mag man das herstellen können, aber ohne Versandkosten?
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Montag 2. September 2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Unabhängig davon kannst Du die Stichlänge auf Null stellen (was evtl. nicht 100%ig gelingt) oder auch - falls möglich - den Transporteur versenken. Es geht nur darum, dass die Transporteurverzahnung nicht von unten am Fuß - ja, mehr als nur "kitzelt" sondern mit Nähfußdruck langschrabbelt.
314ter hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2019, 17:18
Unabhängig davon kannst Du die Stichlänge auf Null stellen (was evtl. nicht 100%ig gelingt) oder auch - falls möglich - den Transporteur versenken. Es geht nur darum, dass die Transporteurverzahnung nicht von unten am Fuß - ja, mehr als nur "kitzelt" sondern mit Nähfußdruck langschrabbelt.
Grüße, Peter...
Das geht wahrscheinlich, da die Maschine einen einstellbaren Anschlag hat, um die Stichlänge vorwärts und rückwärts identisch einzustellen.
Ich könnte auch auf Stopfen stellen. Dann bleibt der Transporteur versenkt. Da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Anfänger eben!
Um mal einen Moment zurückzutreten und das Ergebnis zu würdigen: Du hast eine als bisher fast unreparierbar erachtete ADLER wieder zum Nähen gebracht. Glückwunsch und Respekt für den Aufwand und die Sachkenntnis..
GerdK hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2019, 18:29
Um mal einen Moment zurückzutreten und das Ergebnis zu würdigen: Du hast eine als bisher fast unreparierbar erachtete ADLER wieder zum Nähen gebracht. Glückwunsch und Respekt für den Aufwand und die Sachkenntnis..
Viele Grüße, Gerd
Vielen Dank, Gerd. Das bedeutet mir sehr viel von einem Experten für mich als nähtechnischem Laien.
Nähmanfred hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2019, 19:22
Vielen Dank, Gerd. Das bedeutet mir sehr viel von einem Experten für mich als nähtechnischem Laien...
Nichts zu danken. Und nix Experte. Dieter ist Experte, der hat es gelernt und die Erfahrung dazu. Gibt zu viele "Experten" heutzutage...
Nähmanfred hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2019, 16:48Ich frage mich nur was von -,68 Euro-Angeboten zu halten ist. Und ohne Versandkosten! Das geht doch eigentlich nicht, oder? Dafür mag man das herstellen können, aber ohne Versandkosten?
Ich habe mal in D ein 10er-Pack CB-Spulenkapseln gekauft, iirc für 20,- inkl. Versand. Die dürften auf Chinaniveau liegen.
Die funktionieren auch, lassen sich aber zum Reinigen nicht zerlegen, da sind die alten Markenkapseln schon besser.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -