Schon wieder Pfaff 130-6

Nachricht
Autor
lijubu
Handraddreher
Handraddreher

Re: Schon wieder Pfaff 130-6

#11 Beitrag von lijubu »

Hallo an alle,

Da rührt sich nichts trotz WD40, Balistol, Bremsenreiniger, Wärme aus einem Heißluftgerät. Und gut greifen kann man das Ding ja auch nicht.
Könnte mir jemand diesen Bolzen wohl mal fotografieren? Ich wüßte gern wie das Profil ist.

Viele windige Grüße

doc1972
Handraddreher
Handraddreher

#12 Beitrag von doc1972 »

Hallo,

Wenn Du an der markierten Stelle in die Maschine reinschaust, kannst Du da nicht erkennen, was der Bolzen da drin macht ? Vielleicht ist da drin ja auch noch was, was mit WD40 und Wärme gelöst werden muß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

lijubu
Handraddreher
Handraddreher

#13 Beitrag von lijubu »

doc1972 hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 16:58 Hallo,

Wenn Du an der markierten Stelle in die Maschine reinschaust, kannst Du da nicht erkennen, was der Bolzen da drin macht ? Vielleicht ist da drin ja auch noch was, was mit WD40 und Wärme gelöst werden muß.

Nur um sicher zu gehen, daß ich es richtig verstanden habe:
- Der Bolzen ist das, worauf der rote Pfeil zeigt (?)
- ich habe die Madenschaube, die den Bolzen von oben festsetzt (blauer Pfeil 1.) herausgeschraubt.
- wenn ich von der Seite reinschaue (blauer Pfleil 2.) sehe ich den metallenen Absatz (rot gestrichelte Andeutung), den die von außen vorhandene Vertiefung nach innen macht.
Rückseite_offen Bolzenklärung(Custom).jpg
Da sehe ich nichts was nach Bolzenende aussieht, und auch mit dem Finger gefühlt, ist es eher wie plan abschließend, mit leichter Unebenheit, die ein Loch andeuten könnte.

huh , aber danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

doc1972
Handraddreher
Handraddreher

#14 Beitrag von doc1972 »

Ja, so meinte ich das, wie Du das mit rot und blau markiert hast

hmm, das klingt dann aber doch mehr nach "Abdeckkappe" statt Bolzen. Wobei ich da jetzt kein Spezialist für genau das Modell bin.

Jetzt mal ganz naiv gefragt, Wenn das eine Blechkappe sein könnte und man innen den Absatz sieht und spürt, wie Du ihn rot gestrichelt dargestellt hast, kann das vielleicht sein, daß man diese Blechkappe einfach von außen nach innen rausdrücken muß/kann, nachdem man die Madenschraube gelöst hat ?

lijubu
Handraddreher
Handraddreher

#15 Beitrag von lijubu »

doc1972 hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 18:27 Jetzt mal ganz naiv gefragt, Wenn das eine Blechkappe sein könnte und man innen den Absatz sieht und spürt, wie Du ihn rot gestrichelt dargestellt hast, kann das vielleicht sein, daß man diese Blechkappe einfach von außen nach innen rausdrücken muß/kann, nachdem man die Madenschraube gelöst hat ?
Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 13:38 Das ist keine Deckel, sondern ein Bolzen.
Auf der obere Seite ist eine Schraube der den Bolzen festhält, wenn der gelöst ist, sollte man den Bolzen herausziehen können.

Deswegen hoffe ich, daß sich jemand findet, der/die sich die Mühe macht, das Ding mal rauszuholen und für mich zu fotografieren.
Blech ist es nicht, sondern ziemlich massiv, wie ein großer Schraubkopf ohne Langschlitz. Aber wegen der Vertiefung nicht gut zu fassen.

Grüße

doc1972
Handraddreher
Handraddreher

#16 Beitrag von doc1972 »

ich hab hier mal ein Bild im Netz gefunden, wie der Hebel für den Füßchenheber per Kniehebel montiert ist. Das ist es ja, was dabei rauskommen soll, oder ? smile

lijubu
Handraddreher
Handraddreher

#17 Beitrag von lijubu »

Ja, genau.
So solls werden

wite

Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von Liebelilla »

lijubu hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 18:43
doc1972 hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 18:27 Jetzt mal ganz naiv gefragt, Wenn das eine Blechkappe sein könnte und man innen den Absatz sieht und spürt, wie Du ihn rot gestrichelt dargestellt hast, kann das vielleicht sein, daß man diese Blechkappe einfach von außen nach innen rausdrücken muß/kann, nachdem man die Madenschraube gelöst hat ?
Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 13:38 Das ist keine Deckel, sondern ein Bolzen.
Auf der obere Seite ist eine Schraube der den Bolzen festhält, wenn der gelöst ist, sollte man den Bolzen herausziehen können.

Deswegen hoffe ich, daß sich jemand findet, der/die sich die Mühe macht, das Ding mal rauszuholen und für mich zu fotografieren.
Blech ist es nicht, sondern ziemlich massiv, wie ein großer Schraubkopf ohne Langschlitz. Aber wegen der Vertiefung nicht gut zu fassen.

Grüße
Von außen nach innen geht leider nicht, weil der Kopf außen breiter ist.

Ich kann leider auch kein Erfolg berichten. sad
Ich habe jetzt bei zwei meiner Maschinen probiert. Bei einer bekomme ich die Schraube gar nicht locker... musste erstmal eine WD40/Wärme Kur machen. Bei der zweite (bessere Zustand) ist die Schraube raus aber der Metall Bolzen (oder Deckel wenn man so will) lässt sich trotz Wärme und WD40 nicht raus hebeln. Ich habe nur Kerben und Lackplatzer bekommen. angel
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

doc1972
Handraddreher
Handraddreher

#19 Beitrag von doc1972 »

da stellt sich irgendwie die Frage, ob es vielleicht Herstellungstechnisch nicht vorgesehen war von Pfaff, daß man nachträglich den Hebel einbauen können solle und dieser Verschlußbolzen vielleicht eingeschrumpft wurde, damit der unverrückbar fest sitzt.

Im Metallbau würde man vielleicht noch versuchen das Nähmaschinengehäuse warm zu machen und dann den Verschlußbolzen mit Eisspray schnell abkühlen, damit der schrumpft und "rausfällt".

lijubu
Handraddreher
Handraddreher

#20 Beitrag von lijubu »

Liebelilla hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 20:27 Ich habe nur Kerben und Lackplatzer bekommen. angel
sad

Ich auch. Danke für den Versuch.

doc1972 hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 20:38 da stellt sich irgendwie die Frage, ob es vielleicht Herstellungstechnisch nicht vorgesehen war von Pfaff, daß man nachträglich den Hebel einbauen können solle und dieser Verschlußbolzen vielleicht eingeschrumpft wurde, damit der unverrückbar fest sitzt.
Weiß so etwas nicht Herr Kohl?....................................................................................Herr Kohl ???? hallo

Ich könnte mir noch vorstellen, daß, da es ja eine Schraubmöglichkeit freigeben soll, der Verschluß doch geschraubt ist. Also liebäugle ich wieder mit dem Dremel, um einen Langschitz rein zu schneiden. Dann kann ich es mit einem Schraubenzieher versuchen, drehend statt hebelnd.

doc1972 hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 20:38 Im Metallbau würde man vielleicht noch versuchen das Nähmaschinengehäuse warm zu machen und dann den Verschlußbolzen mit Eisspray schnell abkühlen, damit der schrumpft und "rausfällt".

@ doc1972 ich hatte bis zu Deinem Beitrag nicht dran gedacht -- aber ich habe vor ein paar Tagen Ballistol Kältespray bestellt und ein Heißluftgerät ist ja da. Das könnte ich dann auch noch versuchen, wenn das Paket da ist.

Das sind doch immerhin zwei Optionen...

Danke für Eure Anregungen.

Antworten