ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor ich mein Schmuckstück doch zur Reparatur bringen muss.

Im Januar habe ich eine Pfaff Creative 1473 CD von meinem Opa bekommen. Die Maschine wurde Ende der 80er hergestellt. In den letzten Jahren wurde sie nicht mehr genutzt und stand nur im Schrank bis ich sieh bekam.
Nach erhalt der Maschine habe ich diese erst mal gereinigt, gesäubert, geölt. Sie funktionierte perfekt. Egal ob Webware, Jersey, Wollwalk. Dicke Stoffe, dünne Stoffe, Leder. Und dann mitten im Projekt funktionierte der Geradestich mit Webware irgendwie nicht mehr.

Unterschiedliches Garne habe ich versucht (von Gütermann Garn bis Billiggarn), verschiedene Nadeln (mit Webware 80er Nadeln) und Stoffe. Ich hab neu aufgespuhlt, habe alle Möglichen Varianten in der Oberfadenspannung versucht und auch parallel an der Unterfadenspannung herum gespielt. Ich bekomme es nicht besser hin.
Ich habe Webware / Leintuch versucht zu nähen aber die Naht sieht einfach schlecht aus.
Der Stich durch die Oberfadenspannung sieht gut aus (Bild 2)
Der Stich durch die Unterfadenspannung sieht gar nicht gut aus (Bild 1). Der Unterfaden liegt nur da und wird umschlingt vom Obenfaden.
Bei den ersten Stichen habe ich die Fadenspannung oben und unten verstellt.
Der Vorletzte Stich war ein Geradestich von unten nach oben (die sieht perfekt aus?!)
Der Letzte Stich in gleicher Einstellung von oben nach unten genäht (wieder total schlecht)
Habt ihr mir vielleicht noch eine Idee? Ich denke, das die Unterfadenspannung "verstellt" ist, aber ich finde den perfekten Punkt nicht.
Viele Grüße und bleibt Gesund!
Vanessa