Unterfadenspannung an der Pfaff Creative 1473 CD

Antworten
Nachricht
Autor
vanessa81
Neu im Forum
Neu im Forum

Unterfadenspannung an der Pfaff Creative 1473 CD

#1 Beitrag von vanessa81 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor ich mein Schmuckstück doch zur Reparatur bringen muss. biggrin

Im Januar habe ich eine Pfaff Creative 1473 CD von meinem Opa bekommen. Die Maschine wurde Ende der 80er hergestellt. In den letzten Jahren wurde sie nicht mehr genutzt und stand nur im Schrank bis ich sieh bekam.

Nach erhalt der Maschine habe ich diese erst mal gereinigt, gesäubert, geölt. Sie funktionierte perfekt. Egal ob Webware, Jersey, Wollwalk. Dicke Stoffe, dünne Stoffe, Leder. Und dann mitten im Projekt funktionierte der Geradestich mit Webware irgendwie nicht mehr. huh

Unterschiedliches Garne habe ich versucht (von Gütermann Garn bis Billiggarn), verschiedene Nadeln (mit Webware 80er Nadeln) und Stoffe. Ich hab neu aufgespuhlt, habe alle Möglichen Varianten in der Oberfadenspannung versucht und auch parallel an der Unterfadenspannung herum gespielt. Ich bekomme es nicht besser hin.

Ich habe Webware / Leintuch versucht zu nähen aber die Naht sieht einfach schlecht aus.

Der Stich durch die Oberfadenspannung sieht gut aus (Bild 2)
Der Stich durch die Unterfadenspannung sieht gar nicht gut aus (Bild 1). Der Unterfaden liegt nur da und wird umschlingt vom Obenfaden.

Bei den ersten Stichen habe ich die Fadenspannung oben und unten verstellt.
Der Vorletzte Stich war ein Geradestich von unten nach oben (die sieht perfekt aus?!)
Der Letzte Stich in gleicher Einstellung von oben nach unten genäht (wieder total schlecht)

Habt ihr mir vielleicht noch eine Idee? Ich denke, das die Unterfadenspannung "verstellt" ist, aber ich finde den perfekten Punkt nicht.

Viele Grüße und bleibt Gesund!
Vanessa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

det
Moderator
Moderator

Re: Unterfadenspannung an der Pfaff Creative 1473 CD

#2 Beitrag von det »

Hallo Vanessa,
Bild2 zeigt die Oberseite und Bild1 die Unterseite der Naht?
Dann hat deine Maschine ein Problem mit der Oberfadenspannung.

Merke: Wenn es unten schlecht aussieht liegt es "am Oben"!

Ich würde den Einfädelweg überprüfen und versuchen, die Spannungsscheiben der Fadenspannung zu reinigen.

Die Unterfadenspannung würde ich nach der JoJo-Methode testen und einstellen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

dieter kohl
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von dieter kohl »

sorry,
aber in diesem Video werden gravierende Fehler vorgeführt : allein schon das Einfädeln durch den Spulenschlitz und führen des Spulfadens mit den Fingern ist eine Katastrophe

ich empfehle dringend
nach der Bedienanleitung vorzugehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

vanessa81
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von vanessa81 »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich habe es geschafft das sie aktuell wieder näht lol und ich meine Behelfsmasken nähen konnte.

Ich habe die Kapsel raus genommen und den oberen Fadenweg mit Zahnseide gesäubert. Die Oberfadenspannung steht nun auf 5 und die Spule in der Kapsel bewegt sich stufenweise abwärts. Eingefädelt habe ich nach Bedienungsanleitung, allerdings bin ich an der Führung (in meiner Anleitung C) N rechts vorbei nicht links?!?!

Führe ich den Faden wie in der Anleitung "links" vorbei ist meine Naht schlecht. (Wie im Bild 1)
Führe ich den Faden "rechts" vorbei ist sie gut.

Habt ihr noch Tipps? Ich würde es als Laie jetzt so lassen, es funktioniert ja huh

Viele Grüße und bis bald
Vanessa

dieter kohl
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von dieter kohl »

vanessa81 hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 21:53 Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich habe es geschafft das sie aktuell wieder näht lol und ich meine Behelfsmasken nähen konnte.

Ich habe die Kapsel raus genommen und den oberen Fadenweg mit Zahnseide gesäubert. Die Oberfadenspannung steht nun auf 5 und die Spule in der Kapsel bewegt sich stufenweise abwärts. Eingefädelt habe ich nach Bedienungsanleitung, allerdings bin ich an der Führung (in meiner Anleitung C) N rechts vorbei nicht links?!?!

Führe ich den Faden wie in der Anleitung "links" vorbei ist meine Naht schlecht. (Wie im Bild 1)
Führe ich den Faden "rechts" vorbei ist sie gut.

Habt ihr noch Tipps? Ich würde es als Laie jetzt so lassen, es funktioniert ja huh

Viele Grüße und bis bald
Vanessa
serv

bitte bitte ein Foto von dieser "Fadenführung"
gruß dieter
der mechaniker

vanessa81
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von vanessa81 »

Hier ein Foto der Fadenführung. Laut Anleitung sollte ich links vorbei aber da habe ich ein schlechtes Stichbild. Führe ich den Faden rechts vorbei ist alles schön biggrin

dieter kohl
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von dieter kohl »

vanessa81 hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 20:53 Hier ein Foto der Fadenführung. Laut Anleitung sollte ich links vorbei aber da habe ich ein schlechtes Stichbild. Führe ich den Faden rechts vorbei ist alles schön biggrin
serv

dann hast du auf der linken Seite einen Fadenrest in der Spannung :

Füßchen hochstellen
alle Fäden raus
mit langer Stecknadel (Hutmachernadel) durch die Spannung "angeln"
gruß dieter
der mechaniker

vanessa81
Neu im Forum
Neu im Forum

#9 Beitrag von vanessa81 »

Hallo Dieter,

Du hattest recht! biggrin Da klemmte doch tatsächlich ein Stück Faden zwischen den Scheiben. Verknotet und verdreht, wahnsinn!!! Ich wäre nie darauf gekommen zwischen der Fadenspannung ein Faden zu suchen. Wie kann hier den ein Faden hängen bleiben?

Ich habe direkt mit Oberfadenspannung 5 genäht und es lief wunderbar, auch der Zick-Zack Stich (siehe Bild).

In dem Zusammenhang habe ich auch gleich noch mal die Maschine mit Druckluft ausgeblasen!

Vielen lieben Dank für den tollen Tipp. Jetzt muss ich mein Schmuckstück nicht zur Reparatur bringen und kann weiter nähen!

Ich wünsche ein schönen 1. Mai

Bleibt Gesund!

dieter kohl
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

"das sind meine telekinesischen Fähigkeiten" biggrin angel
gruß dieter
der mechaniker

Antworten