Spontan während dem Frühstück habe ich mich ein bisschen auf Kleinanzeigen rumgetrieben, da ich für meine Nähprojekte noch eine günstige Säulennähmaschine mit Rollenantrieb suche. Bin dann in der Nähe auf ein Inserat einer Singer 211u566a gestoßen. Sah ganz interessant aus und der Preis war auch recht günstig. Da ich bei meiner Pfaff 1245 beim Kauf vor lauter Euphorie übersehen hatte, dass bei dieser das Fußpedal und die Hälfte des Fadengalgens fehlte, passte die Anzeige der Singer ganz gut. SEHR günstiger Preis, Fadengalgen und Tisch mit Pedal usw dabei, Grundmaß beider Maschinen auch identisch.
Also habe ich mich mit dem Verkäufer auf einen Preis geeinigt, bin los gefahren, kurz Probe genäht, Maschine zerlegt, verladen und ab nach Hause. Daheim erstmal alles geputzt und geölt.
Der Plan ist nun, einen Tisch her zu nehmen und im Zweifel nur den Kopf tauschen zu müssen. Einzig die Motoren stellen noch ein Problem dar. Die Pfaff hat den Efka vario stop Motor, also auch den Sensor am Handrad für die Nadel Positionierung. Die Singer nur einen Kupplungsmotor.
Ist der Sensor für die Nadelpositionierung schnell umgebaut und hätte da jemand eine Anleitung für?
Längerfristig soll ein servo Motor verbaut werden, in das Thema habe ich mich aber noch nicht eingelesen.
Habe außerdem gelesen, dass ich in der Singer das selbe Nadelsystem nutzen kann, wie in der Pfaff (134-35) und ich dafür nur die Nadelstange verstellen muss. Kann das jemand bestätigen?
Und zuletzt stelle ich mir noch die Frage wie dick das Garn in der Singer maximal sein darf? Kann ich 20er Garn vernähen? Die Stichlänge von 8.4mm ist auf jedenfall der Wahnsinn. Keine Ahnung wofür ich die mal brauchen könnte aber besser haben als brauchen denke ich mir :D
Habe euch mal ein paar Bilder angehängt, sonst ist es ja langweilig