Pfaff 1214 Startprobleme
Re: Pfaff 1214 Startprobleme
Ich habe das Handrad nicht absichtlich ausgebaut. Versuche die Feder etwas zurecht zu biegen.
Den Greifer bzw. die Kapsel habe ich wie beschrieben ausgebaut.
Siehe Bilder
Die innere Kapsel in der dann die fadenspule sitzt läßt sich sehr leicht drehen/bewegen und es sind auch keine Fremdkörper wie Fadenreste etc. zu sehen.
Durch Drehen bzw. Bewegen des Schnurkettenrades ist ein minimales Bewegen der kompletten Mechanik zu spüren. Das Handrad selbst habe ich noch nicht zusammengebaut. Durch drehen des Handrades tut sich nichts.
Hier die Bilder:
Den Greifer bzw. die Kapsel habe ich wie beschrieben ausgebaut.
Siehe Bilder
Die innere Kapsel in der dann die fadenspule sitzt läßt sich sehr leicht drehen/bewegen und es sind auch keine Fremdkörper wie Fadenreste etc. zu sehen.
Durch Drehen bzw. Bewegen des Schnurkettenrades ist ein minimales Bewegen der kompletten Mechanik zu spüren. Das Handrad selbst habe ich noch nicht zusammengebaut. Durch drehen des Handrades tut sich nichts.
Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator

meiner Meinung nach fummelst du an der Maschine mal hier und mal da herum
gehe doch die einzelnen Details logisch bis zum ende
bevor du anderes zerlegst, solltest du als erstes mal dein Handrad wieder zusammenbauen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Gut gemacht.
Dann setze die Greiferbaugruppe wieder ein, wegen "erwiesener Unschuld", sozusagen.
Achte beim Einsetzen darauf, dass diese Hülse hier im Bild unten leichtgängig ist (ist im Bild mit "Hülse, nur eingesteckt" bezeichnet). Die muss sich leicht aus der Bohrung herausziehen lassen. Die dreht sich nämlich beim Nähen in ihrem Sitz mit. Es kommt vor, dass diese Hülse verharzt ist und klemmt. Auseinandergebaut sieht das Ganze so aus: Danach muss man schauen, ob die Schwergängigkeit "oben" (im Armwellenbereich) oder "unten" (Greifer/Transporteurbereich) besteht.
Viele Grüße, Gerd

Dann setze die Greiferbaugruppe wieder ein, wegen "erwiesener Unschuld", sozusagen.
Achte beim Einsetzen darauf, dass diese Hülse hier im Bild unten leichtgängig ist (ist im Bild mit "Hülse, nur eingesteckt" bezeichnet). Die muss sich leicht aus der Bohrung herausziehen lassen. Die dreht sich nämlich beim Nähen in ihrem Sitz mit. Es kommt vor, dass diese Hülse verharzt ist und klemmt. Auseinandergebaut sieht das Ganze so aus: Danach muss man schauen, ob die Schwergängigkeit "oben" (im Armwellenbereich) oder "unten" (Greifer/Transporteurbereich) besteht.
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GerdK am Freitag 8. Mai 2020, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
- dieter kohl
- Moderator
nach dem Ausbau deines Greifers :
das vordere Greiferlager hat "gefressen"
bitte zerlegen reinigen und mit frischem Öl versehen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Ich habe das Handrad wieder eingebaut. Allerdings ist die Vorgehensweise in dem Video sehr nervig und recht wenig erfolgreich.
Hier habe ich ein Anleitung gefunden die optimal und einfach war:
http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfa ... Tasthebels
Die ganzen beweglichen Teile lassen sich etwas bewegen durch drehen am Handrad. Nach etwa 45° ist ein fühlbarer Anschlag zu spüren.
Weiter habe ich mich nicht getraut zu drehen.
In dem Gehäuse am Zahnrad mit den beiden Führungsschlitzen für die Greiferspule sind ganz leichte kleine rostfarbene Flecken zu erkennen.
(siehe angefügtes Foto)
Sollte das alles geölt werden, bevor das alles wieder zusammengebaut wird?
Wenn ja, ist WD40 auch möglich oder sollte ich besser ein hochwertiges Nähmaschinenöl verwenden?
Hier habe ich ein Anleitung gefunden die optimal und einfach war:
http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfa ... Tasthebels
Die ganzen beweglichen Teile lassen sich etwas bewegen durch drehen am Handrad. Nach etwa 45° ist ein fühlbarer Anschlag zu spüren.
Weiter habe ich mich nicht getraut zu drehen.
In dem Gehäuse am Zahnrad mit den beiden Führungsschlitzen für die Greiferspule sind ganz leichte kleine rostfarbene Flecken zu erkennen.
(siehe angefügtes Foto)
Sollte das alles geölt werden, bevor das alles wieder zusammengebaut wird?
Wenn ja, ist WD40 auch möglich oder sollte ich besser ein hochwertiges Nähmaschinenöl verwenden?
- dieter kohl
- Moderator
das erste Foto ist dein Greifer mit dem "gefressenen" vorderen Lagerdieter kohl hat geschrieben: ↑Freitag 8. Mai 2020, 14:21 nach dem Ausbau deines Greifers :
das mußt du abziehen
wie das auf dem zweiten Foto zu sehen ist
den einstich am bund des Greifers reinigen
dann baust du das lager erst wieder ein
danach dann den greifer wieder zurückstecken
achte darauf, daß du das richtig hineinsteckst
falls der greifer mit der nadel kollidiert, mußt du ihn nochmal rausnehmen und um 180° drehen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Ich habe das Teil jetzt zerlegt wie auf dem Foto zu sehen ist.
1 zeigt ganz leichte Roststellen
Muss ich das Lager (II) von der Welle abziehen, wenn ja, wie und mit Wasserpumpenzange o.ä. Werkzeug?
Es ist fest und läßt sich nicht auf der Welle drehen.
Der innere Teil in dem die Spule liegt, ist blank und zeigt keine Flugroststellen (2. Foto rechtes teil).
1 zeigt ganz leichte Roststellen
Muss ich das Lager (II) von der Welle abziehen, wenn ja, wie und mit Wasserpumpenzange o.ä. Werkzeug?
Es ist fest und läßt sich nicht auf der Welle drehen.
Der innere Teil in dem die Spule liegt, ist blank und zeigt keine Flugroststellen (2. Foto rechtes teil).
- dieter kohl
- Moderator

aber II ist das vordere Greiferlager, das sich festgefressen hat
am besten im Schraubstock einspannen und am Greifer drehen, damit das auseinandergeht
achte auf den "Einstich" am Greifer und reinige das sorgfältig
ein paar beiträge weiter oben hatte ich das schon gezeigt
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Habe jetzt alles gängig gemacht, poliert und gut mit Nähmaschinenöl eingeölt. Und werde alles wieder zusammenbauen unde das einfach nur in umgekehrter Reihenfolge. Gibt es da irgendwelche besonderen Dinge, die ich bei der Fummelei unbedingt beachten muss?
Zunächst einmal recht herzlichen Dank an Alle die mir bis hierher geholfen haben.
Zunächst einmal recht herzlichen Dank an Alle die mir bis hierher geholfen haben.
- dieter kohl
- Moderator

wenn du nicht am Handrad gedreht hast (die Maschine nicht bewegt hast) ,
gibt es nur 2 stellungen um den greifer zurückzustecken
eine davon ist die falsche
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker