So nun hab ich noch den Motor aufgemacht.
( Falls ihr euch wundert warum ich gerade 5 Baustellen aufreiße statt eine fertig zu machen (2x Pedal, 1x Motor - vermutlich den 2. dann auch noch): Jeder Ersatzteilhändler den ich gefunden habe, ist aus Deutschland. Und jedes Teil das ich dort bestellen kann - egal wie fuzi-mini - kostet mich gleich mal 10-20 Euro Versandkosten nach Österreich.

Ich versuche daher alles zusammenzutragen was ich für diese 2 Maschinen brauche damit ich nur EINMAL bestellen muss. )
Jedenfalls, vorgegangen beim Öffnen des Motors bin ich wie hier beschrieben:
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... -wechseln/
Ich habe da jetzt mal 2 Fragen:
1) Die Motorkohlen sind nur mehr 4 bzw. 6mm lang. Wo ist denn die Grenze ab wann die gewechselt werden sollten? Passen die 4mm noch oder sollten da dann schon neue rein? (Sind 5x5mm)
2) GoldenPanoramic beschreibt in der Anleitung ja den Wechsel des Motorkondensators. So schwer schaut das nicht aus, vor allem wenn ich den alten eingeklebten einfach drin lasse. Ich habe mir den jetzt mal bei meinem Motor angesehen (das grüne Teil links am Bild). Er scheint jeweils ein Kabel oben und unten rausgehen zu haben, anstatt beide auf einer Seite wie bei GoldenPanoramic. Aber er hat nur die 2 und es scheint mir auch dass das eine Kabel von unten einfach direkt neben dem Kondensator nach oben gezogen ist wo es dann anschließt.
Meint ihr ich soll das jetzt einfach präventiv wechseln (Motor offen hab ich ja jetzt schon) oder warten bis mir der potenziell um die Ohren fliegt und vielleicht den Motor beschädigt (wie wahrscheinlich ist das)?
Vielen Dank für eure Hilfe & Tipps! Unten noch die Fotos!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.