Probleme mit Pfaff hobbylock 4752

Nachricht
Autor
sonnenscheinele
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Probleme mit Pfaff hobbylock 4752

#1 Beitrag von sonnenscheinele »

Hallöchen!
Lange habe ich nicht mehr in diesem Forum gestöbert, nun ist es wieder soweit. Ich habe mir eine gebrauchte Pfaff Hobbylock 4752 gekauft (ebay Kleinanzeigen). Der Verkäufer sagte schon, das sie zuletzt genäht hat aber auch schon zweimal in Reparatur war, da sie nicht richtig nähen wollte. Leider habe ich das Problem jetzt wieder. Da ich mich ein bisschen mit Nähmaschinen-Technik bzw mit der Mechanik etwas auskenne, also weiß wie der Ablauf bei einer Stichbildung beim Überwendlichstich sein sollte, habe ich mich da mal ein bisschen mit befasst und rein geschaut, was sie denn nu hat. Meine Schwester hat zufällig die gleiche und die habe ich mir heute daneben gestellt und dann Schritt für Schritt geschaut, was nu an meiner anders ist und warum da kein Stich zustande kommt. Wenn ich es jetzt richtig gesehen habe, ist der linke (untere) Greifer verstellt, wer schwenkt nicht weit genung nach links, so das er den Nadelfaden nicht erfasst und wenn er nach rechts schwenkt, schrabbt er ganz eng, schon fast zu eng an dem anderen Greifer vorbei oder hakt da gar. Ich lade mal ein Paar fotos gleich mit hoch, villeicht kann mir da jemand helfen??? huh

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Probleme mit Pfaff hobbylock 4752

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

na, dann laß mal Fotos sehen
gruß dieter
der mechaniker

sonnenscheinele
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#3 Beitrag von sonnenscheinele »

k-greifer_LI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdK
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von GerdK »

"Wenn man mit dem Finger etwas nachhilft (grüner Pfeil) bewegt er sich noch weiter zurück,,"
Das darf auf keinen Fall sein. Entweder ist die (außen sichtbare) Schraubklemme locker, oder eine Klemme weiter innen in der Maschine an derselben Welle.

Viele Grüße, Gerd

sonnenscheinele
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#5 Beitrag von sonnenscheinele »

k-20200822_210752.jpg
leider im querformat das bild.. rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdK
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von GerdK »

Das hier (roter Pfeil im Bild) ist die Klemmschraube:
Hobbylock 4752-1.JPG
Falls die fest angezogen sein sollte und sich trotzdem der Untergreifer 5 mm bewegen läßt, mußt Du im Inneren der Maschine weitersuchen.

Viele Grüße, Gerd

sonnenscheinele
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#7 Beitrag von sonnenscheinele »

heul , die sitzt bomben fest...
das heißt: in der Maschine weitersuchen? Hast du da tipps für mich, wie ich da vorgehen kann?? huh

GerdK
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von GerdK »

sonnenscheinele hat geschrieben: Samstag 22. August 2020, 21:28 heul , die sitzt bomben fest...
das heißt: in der Maschine weitersuchen? Hast du da tipps für mich, wie ich da vorgehen kann?? huh
Ich kenne jetzt die Maschine nicht, aber üblicherweise muss man dazu - bei den Overlocks, die ich kenne - die Bodenplatte abmontieren.

Viele Grüße, Gerd

sonnenscheinele
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#9 Beitrag von sonnenscheinele »

okay, definitiv nichts mehr für heute Abend, aber ich denke, das ich da mich morgen mal ranwagen werde... Darf ich dich denn noch mal anschreiben, wenn ich nicht weiter weiß?

GerdK
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von GerdK »

sonnenscheinele hat geschrieben: Samstag 22. August 2020, 21:44okay, definitiv nichts mehr für heute Abend, aber ich denke, das ich da mich morgen mal ranwagen werde... Darf ich dich denn noch mal anschreiben, wenn ich nicht weiter weiß?
Stell es einfach hier in den Thread. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der die Maschine gut kennt.
Aber eigentlich ist es relativ einfach: Wenn Du im Inneren eine Klemme o.ä. findest, die für dieses Spiel verantwortlich ist, dann hast Du den Fehler wahrscheinlich gefunden.

Viele Grüße, Gerd

Antworten