Lange habe ich nicht mehr in diesem Forum gestöbert, nun ist es wieder soweit. Ich habe mir eine gebrauchte Pfaff Hobbylock 4752 gekauft (ebay Kleinanzeigen). Der Verkäufer sagte schon, das sie zuletzt genäht hat aber auch schon zweimal in Reparatur war, da sie nicht richtig nähen wollte. Leider habe ich das Problem jetzt wieder. Da ich mich ein bisschen mit Nähmaschinen-Technik bzw mit der Mechanik etwas auskenne, also weiß wie der Ablauf bei einer Stichbildung beim Überwendlichstich sein sollte, habe ich mich da mal ein bisschen mit befasst und rein geschaut, was sie denn nu hat. Meine Schwester hat zufällig die gleiche und die habe ich mir heute daneben gestellt und dann Schritt für Schritt geschaut, was nu an meiner anders ist und warum da kein Stich zustande kommt. Wenn ich es jetzt richtig gesehen habe, ist der linke (untere) Greifer verstellt, wer schwenkt nicht weit genung nach links, so das er den Nadelfaden nicht erfasst und wenn er nach rechts schwenkt, schrabbt er ganz eng, schon fast zu eng an dem anderen Greifer vorbei oder hakt da gar. Ich lade mal ein Paar fotos gleich mit hoch, villeicht kann mir da jemand helfen???