PFAFF 31 - "Langzeitprojekt" endlich fertig

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4835
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

PFAFF 31 - "Langzeitprojekt" endlich fertig

#1 Beitrag von GerdK »

Meine PFAFF 31 ist endlich fertig. Aufgearbeitet, eingebaut im Unterkasten, motorisiert und mit Nählicht.
So war der Originalzustand, noch eingebaut im alten Nähtisch (in dem jetzt eine PFAFF 130 steckt):
100_8415.JPG
..und jetzt sieht sie so aus:
100_8666.JPG
100_8665.JPG
100_8654.JPG
Mit dem modifizierten Fußanlasser + China-Motor kann man sehr langsam annähen, Höchstgeschwindigleit bei Vollgas ca. 700 Stiche/Min. Wenn man von Vollgas auf Null geht, läuft die Maschine allerdings ca. 5 Stiche nach, kann man nichts machen, das Gusshandrad ist eben ziemlich schwer. Den Umbau des Fußanlassers für den China-Motor hatte ich hier schon beschrieben:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 910#p82807
Ein Nählicht sollte sie auch haben. Ich habe eine 12 V-LED genommen..
100_8656.JPG
...und ein kleines Gehäuse dafür gebaut.
100_8662.JPG
Das Lämpchen wird mit einem kleinen, starken Magneten an der Maschine befestigt. Spannungszuführungen zur LED via 3,5 mm Klinkenstecker.
Die Spannungsversorgung ist im "Untergrund" verbaut (230VAC -> 12 VDC-Schaltnetzteil)
100_8652.JPG
Ob mit der Maschine noch jemand nähen wird, weiß ich nicht. Aber die Bastelei hat schon Spaß gemacht - bis auf den Ausschnitt in der Buchenholzplatte. Das war ziemlich nervend, werde ich wohl nicht nochmal machen, sowas.. smile

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7318
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 31 - "Langzeitprojekt" endlich fertig

#2 Beitrag von det »

Wow!!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4835
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 31 - "Langzeitprojekt" endlich fertig

#3 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 19:50Wow!!
smile Naja, ich werde versuchen, sie einem meiner Enkel schmackhaft zu machen, so nach dem Motto: "Das alles wird mal dir gehören". biggrin
Vielleicht hat diese Maschine dann doch noch eine Zukunft, mit ein wenig technischem Interesse des Empfängers.

Viele Grüße, Gerd

Prosper
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 03:22

Re: PFAFF 31 - "Langzeitprojekt" endlich fertig

#4 Beitrag von Prosper »

Sehr schön geworden! Kommt noch eine Abdeckung hinzu?

Eine Frage sei noch gestattet: Sticht die Maschine auch nach, vielleicht weniger, wenn man von "Halbgas" auf Null geht?

Grüße
Prosper

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4835
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 31 - "Langzeitprojekt" endlich fertig

#5 Beitrag von GerdK »

Prosper hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:42 Sehr schön geworden! Kommt noch eine Abdeckung hinzu?
Nein, das ist nicht geplant.
Prosper hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:42Eine Frage sei noch gestattet: Sticht die Maschine auch nach, vielleicht weniger, wenn man von "Halbgas" auf Null geht?
Weniger, aber im Grunde muss man "vorausschauend" nähen damit. Rechtzeitig Gas wegnehmen, Landeklappen ausfahren...Du verstehst schon, was ich damit meine.. smile
Aber das ist alles beherrschbar, kein Problem.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 31 - "Langzeitprojekt" endlich fertig

#6 Beitrag von Manohara »

... und die Lampe ist ja super

Klein, praktisch und formschön *cool*

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: PFAFF 31 - "Langzeitprojekt" endlich fertig

#7 Beitrag von Delta »

Und sieht auch an so einer "alten" Maschine nicht deplatziert aus wie die allermeisten fertig kaufbaren LED-Leuchten.
Well done indeed!

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: PFAFF 31 - "Langzeitprojekt" endlich fertig

#8 Beitrag von peytr »

Das kann man ein erfolgreiches Projekt nennen! Sieht einfach fantastisch aus!
Weniger, aber im Grunde muss man "vorausschauend" nähen damit. Rechtzeitig Gas wegnehmen, Landeklappen ausfahren...


Dieses Phänomen kenne ich sehr gut von meiner Pfaff 30. Von Hand am Rad kann die Maschine fast ohne Verzögerung angehalten werden. Diese Methode wende ich auch bei meiner 130 mit Pedalantrieb an.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4835
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 31 - "Langzeitprojekt" endlich fertig

#9 Beitrag von GerdK »

peytr hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 00:30Dieses Phänomen kenne ich sehr gut von meiner Pfaff 30. Von Hand am Rad kann die Maschine fast ohne Verzögerung angehalten werden. Diese Methode wende ich auch bei meiner 130 mit Pedalantrieb an.
Stimmt, das funktioniert sehr gut. Man muss nur aufpassen, dass man sich die Finger nicht klemmt. Aber das passt schon... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: PFAFF 31 - "Langzeitprojekt" endlich fertig

#10 Beitrag von Michele005 »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 18:01
Ob mit der Maschine noch jemand nähen wird, weiß ich nicht. Aber die Bastelei hat schon Spaß gemacht - bis auf den Ausschnitt in der Buchenholzplatte. Das war ziemlich nervend, werde ich wohl nicht nochmal machen, sowas.. smile

Viele Grüße, Gerd
Oh, da wollte ich gerade Fragen, ob mir da jemand mal zur Hand geht, ich würde solche Kästen für meine 131er benötigen angel

Aber ein beeindruckendes Werk! Klasse, mein Vorbild!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten