So war der Originalzustand, noch eingebaut im alten Nähtisch (in dem jetzt eine PFAFF 130 steckt): ..und jetzt sieht sie so aus: Mit dem modifizierten Fußanlasser + China-Motor kann man sehr langsam annähen, Höchstgeschwindigleit bei Vollgas ca. 700 Stiche/Min. Wenn man von Vollgas auf Null geht, läuft die Maschine allerdings ca. 5 Stiche nach, kann man nichts machen, das Gusshandrad ist eben ziemlich schwer. Den Umbau des Fußanlassers für den China-Motor hatte ich hier schon beschrieben:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 910#p82807
Ein Nählicht sollte sie auch haben. Ich habe eine 12 V-LED genommen.. ...und ein kleines Gehäuse dafür gebaut. Das Lämpchen wird mit einem kleinen, starken Magneten an der Maschine befestigt. Spannungszuführungen zur LED via 3,5 mm Klinkenstecker.
Die Spannungsversorgung ist im "Untergrund" verbaut (230VAC -> 12 VDC-Schaltnetzteil) Ob mit der Maschine noch jemand nähen wird, weiß ich nicht. Aber die Bastelei hat schon Spaß gemacht - bis auf den Ausschnitt in der Buchenholzplatte. Das war ziemlich nervend, werde ich wohl nicht nochmal machen, sowas..

Viele Grüße, Gerd