Steh ganz am Anfang und soll bei einer Pfaff 130 die Fadenkette wechseln.
Gibt es da eine Anleitung

Wenn mir wer helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Lg Reinhold
det hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. November 2020, 06:27 Hallo Reinhold,
der Tausch der Schnurkette ist schon eine größere Operation, die ich mir bei einer 130 recht kompliziert vorstelle, da der Maschinenkopf ja geschlossen ist und man teils nur durch kleine Bohrungen oder Revisionsöffnungen an die Schrauben usw. dran kommt.
Ich habe das mal bei der ähnlich aufgebauten Pfaff 230 gemacht, aber da kommt man ja von oben überall dran, was den Überblick erleichtert.
Zumindest bei der älteren Ausführung sparst du dir das Ziehen der Armwelle, was eventuell den Aufwand etwas verringert.
Ich würde nachschauen, ob jemand in der Umgebung eine 130 mit intakter Schnurkette anbietet
[size=*85] (ich habe noch keine 130 mit defekter Schnurkette gesehen, überhaupt noch keine wirklich defekte 130)[/size]
und diese kaufen.
Wenn ein Nähtisch/Schrank mit dranhängt bekommt man die Maschinen ja oft sehr günstig.
Gruß
Detlef
Falls sie passt, habe ich immer noch eine Schnurkette herumliegen.ReinholdWimmer hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. November 2020, 21:43 Hallo
Steh ganz am Anfang und soll bei einer Pfaff 130 die Fadenkette wechseln.
Gibt es da eine Anleitung![]()
Wenn mir wer helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Lg Reinhold
det hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. November 2020, 06:27 Hallo Reinhold,
Ich würde nachschauen, ob jemand in der Umgebung eine 130 mit intakter Schnurkette anbietet (ich habe noch keine 130 mit defekter Schnurkette gesehen, überhaupt noch keine wirklich defekte 130) und diese kaufen.
Wenn ein Nähtisch/Schrank mit dranhängt bekommt man die Maschinen ja oft sehr günstig.
Gruß
Detlef
die wollte sicherlich ihre Zähne trainieren ... crazydieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. November 2020, 19:43![]()
also ich habe tatsächlich mal die Schnurkette bei einer 130 wechseln müssen
der Reparaturfall war allerdings ungewöhnlich :
die Maschine war mit Motor in einem Holzsockel
leider habe ich damals versäumt Fotos zu machen
aber ich versichere, daß die eingesperrte Maus die Schnurkette zernagt hatte