Pfaff 362 Nadelhalter defekt?

Nachricht
Autor
emmak
Handraddreher
Handraddreher

Re: Pfaff 362 Nadelhalter defekt?

#81 Beitrag von emmak »

emmak hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 11:40 auch wenn es in dem Bereich sonst eigentlich leichtgängig (sogar volkommen Widerstandslos, z.B. zw 1 und 2) ist.
Dieses Teil scheint stellenweise auf der unteren ZZ-Welle verschieblich (ca 0.5 Stichbreitenänderung am Rad). Muss das so
Die kleine Madenschraube ist nicht angezogen und lässt sich in beide Richtungen drehen)
ZZ unten-teil11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

#82 Beitrag von gelöschter User N »

emmak hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 12:10 Dieses Teil scheint stellenweise auf der unteren ZZ-Welle verschieblich (ca 0.5 Stichbreitenänderung am Rad). Muss das so
Das Teil, was Du da in der Einstellanleitung rot markiert hast ist eine Verbindung nach unten zum Vorwärts - Rückwärts und Transporteinstellen.
emmak hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 12:10 Die kleine Madenschraube ist nicht angezogen und lässt sich in beide Richtungen drehen)
das Betrifft die beide Einstellschrauben - in Deinem Bild mit 2 oder 13 und gleich lautend mit "Einstellschraube" bezeichnet. Ja, die sind leicht einstellbar, sollten aber "sanft" gekontert sein (bzw nach dem einstellen gekontert werden) , damit sich bei Vibration der laufenden Maschine nichts verstellen kann.

ähm dodgy kontern bedeutet: die Madenschraube mit einem feinen Schraubendreher an der Position festhalten und die Kontermutter mit SW 5,5 leicht gegen den Uhrzeigersinn anziehen.

emmak
Handraddreher
Handraddreher

#83 Beitrag von emmak »

Nein, Nopi.
Ich rede von einer Madenschraube und zwar die, genau bei dem Teil 11 auf der unteren ZZ-Welle (in dem roten Kreis), also Achse des Stellrades. Die Justierschrauben mit den Kontermuttern gehören ja zur oberen ZZ-Welle.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#84 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich finde es schon sagenhaft, wie ihr hier Begriffe vertauscht und sogar die ZZ-Steuerung mit der Stichlänge verwechselt
gruß dieter
der mechaniker

dieter kohl
Moderator
Moderator

#85 Beitrag von dieter kohl »

emmak hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 10:26 Hello again
--> Und wieder geht nichts so richtig voran.

Es ging ja bei meiner 362 zuletzt un die verklemmte Feder an der oberen ZZ Welle.
Die Feder konnte ich inzwischen wieder einghängen nachdem die Welle zurückgeschoben und festgeklemmt war.
Am Problem hat das leider wenig geändert.

Ich liste mal auf (sorry viel Text), was wie und mit welcher Einstellung geht und was nicht (Die Hebel lasse ich erstmal ausser Acht. Stellung immer neutral/mittig):

(Die Kurzfassung lautet: Bei Stichbreite vergrößern bewegt ich innen zumindest was, beim Verkleinern nur mit Nachhilfe, aber insgamt nich flüssig. Stichbreite nur nach rechts, Null ins ungleich Null, was Position und Breite angeht.)

Rädchen auf Stichbreite 4:
Nadel sticht ausschliesslichmaximal rechts. Evtl ist eine leichte Pendelbewung der Nadel erkennbar aber Die Nadel streift ganz leicht das Nähfüsschen und wird nach links abgenenkt. Stichbreite also zu weit.

Stichbreite 3:
keine Veränderung der Nadelpsitionbeim Drehen, aber ich kann manuell die Mechanik (Kraft in Zug-Richtung der langen Spiralfeder oben) verstellen. Die Nadel bewegt sich dann bis zur Mittenach links und macht bei Drehen am Handrad eine minimale Pendelbewegung.

Stichbreite 2:
keine Veränderung

Stichbreite 1:
kurz vor 1 ist wird Drehen extrm schwer, aaber da fängt die Mechanik auch an beim Drehen mitzukommen.

Stichbreite 0:
Hier kann ich nur noch drehen, wenn ich an der Mechanik mitdrücke. Auf die Nadelposition hat das keinen Einfluss.Es gibt immernoch eine kaum merkliche Pendelbewegung. Das konnte ich auch vorher schon bei den Nähproben zur Fadenspannung feststellen. Das Stichbild war nicht sauber geradeaus.

In Position Null knn ich den Hebel für die Stichbreite betätigen. Hebel nach rechts: leichter Verschub der Nadel, nach links muss ich wieder manuell nachhelfen, dann kommt die Nadel mit.ß9

Beim Momentenstellhebel habe ich das Gefühl, dass der gar nichts macht (was macht der denn eigentlich normalerweise?). Der bewegt sich hinten frei zwischen zwei Bauteleilen.

Ich bin echt nicht sicher, ob die Feder jetzt trotzdem nicht frei läuft, oder ob es einfach noch alles zu verklebt ist. Verstellt scheint auf jeden fall einiges zu sein.

Wie würdet ihr jetzt verfahren?

Ich werde in der Zwischenzit das Federproblem nochmal angehen und sehen, ob ich die Welle doch noch ein bisschen weiter nach Vorne bekommen kann.... mehr fällt mir gerade leider nicht ein. huh
serv

wo hast du die Fotos zu deinem Text geparkt ?
gruß dieter
der mechaniker

emmak
Handraddreher
Handraddreher

#86 Beitrag von emmak »

Ich fand es wenig ergiebig, die Stellschraube und die Nadelposition zu fotografieren.

Meine Feder sieht jetzte so aus:
20210410_140222_resized.jpg
Und das Teil auf der unteren Welle sieht man hoffentlich hier:
20210410_140302_resized.jpg
Was genau wäre für dich denn wichtig zu sehen? ich mache alle Fotos, die du möchtest biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#87 Beitrag von dieter kohl »

serv

ist die Obere ZZ-Welle vorne bündig ?

bitte Foto von DEINER Maschine

beispiel :
gruß dieter
der mechaniker

emmak
Handraddreher
Handraddreher

#88 Beitrag von emmak »

Etwas besser als vorher, könnte aber noch ein kleines bisschen vor, meine ich. Sie will aber nicht sad
Bin nach wie vor dankwar für Hinweise/Techniken zum Verschieben ohne Schaden anzurichten....
20210410_155931_resized.jpg
Du meinst das ganze liegt nach wie vor an der Feder?

dieter kohl
Moderator
Moderator

#89 Beitrag von dieter kohl »

JA
das müßte an der Feder liegen

wenn das nämlich richtig drin ist, stimmt die Mechanik auch
gruß dieter
der mechaniker

emmak
Handraddreher
Handraddreher

#90 Beitrag von emmak »

Dann ist diese Feder eine richtige Zicke... angel
Kann es sein dass die Feder selbst irgendwie aus der Form ist?

Meinst du die Welle muss noch weiter nach vorne? Das wäre dann im zehntel mm Bereich... Ich hab auch keine Ahnung wie ich die bewegen soll.
Oder einfach nur die Feder anders/besser positionieren?

Antworten