alte und neue Spulen und passende Spukenkapseln bei Pfaff 130, 230, 260, 360
alte und neue Spulen und passende Spukenkapseln bei Pfaff 130, 230, 260, 360
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Spulen und passenden Spulenkapseln der Pfaff Modellreihen Pfaff 130, 230, 260, 360 und den Varianten (betrifft auch die weißen gewerblichen Modelle 261 usw)
Folgendes Problem: Ich hab mehr als eine Maschine bei mir stehen und es sammeln sich einige Spulen und Spulenkapseln an.
Aber nicht immer ist das alles Kompatibel.
Da kommt es vor, das ich an der 230 260 arbeite und dann an ein Problem stoße, welches ich mit der 362 lösen kann.
Im Glauben, dass da ein System zum Einsatz kommt nehme ich den Unterfaden aus der einen Maschine mit zu der anderen Maschine und siehe da - es passt nicht - der Unterfaden klemmt irgendwie... Dann hab ich festgestellt., dass es hilft auf die andere Spule umzuspulen, wobei die neuen Spulen mit kerbe wenig Probleme auch an alten Maschinen haben,
die neuen Maschinen haben aber Probleme mit den alten Unterfadenspulen.
Nun haben sich doch etwa 80 Spulen und 20 Spulenkapseln angesammelt ... die neuen Gritzner sind auch im Pool (Selectra oder GU-K)
laut Messschieber habe ich für die Spulen Neu Durchmesser von 21,9 mm & Dicke von 8,8 mm sowie Innenloch Durchmesser 5,75 mm gemessen
für die alten Spulen Durchmesser von 22 mm & Dicke von 8,8 mm sowie Innenloch Durchmesser 5,6 mm gemessen
Für's Protokoll: Ein Chineses (Evernice) liefert Ersatzteile (Spulen und Spulenkapseln) für kleines Geld
Diese Teile haben laut Messschieber für die Spulen Durchmesser von 22 mm & Dicke von 8,9 mm sowie Innenloch Durchmesser 5,75 mm gemessen und die funktionieren auch wo die "Pfaff neu" Modelle passen. Davon hab ich kein Bild. falls gewünscht lege ich nach.
Ich hab aber ein Bild mit den unterschiedlichen Spulenkapseln - alle von Pfaff
ich habe (aus Zeitgründen) nicht jede Kapsel inspiziert, aber
die alten Kapseln sind Pfaff 9076
die neuen Kapseln sind Pfaff 106029
Wer kann mir nachvollziehbar erklären, warum es Kompatibilitätsprobleme gibt?
ich habe mal eine Frage zu den Spulen und passenden Spulenkapseln der Pfaff Modellreihen Pfaff 130, 230, 260, 360 und den Varianten (betrifft auch die weißen gewerblichen Modelle 261 usw)
Folgendes Problem: Ich hab mehr als eine Maschine bei mir stehen und es sammeln sich einige Spulen und Spulenkapseln an.
Aber nicht immer ist das alles Kompatibel.
Da kommt es vor, das ich an der 230 260 arbeite und dann an ein Problem stoße, welches ich mit der 362 lösen kann.
Im Glauben, dass da ein System zum Einsatz kommt nehme ich den Unterfaden aus der einen Maschine mit zu der anderen Maschine und siehe da - es passt nicht - der Unterfaden klemmt irgendwie... Dann hab ich festgestellt., dass es hilft auf die andere Spule umzuspulen, wobei die neuen Spulen mit kerbe wenig Probleme auch an alten Maschinen haben,
die neuen Maschinen haben aber Probleme mit den alten Unterfadenspulen.
Nun haben sich doch etwa 80 Spulen und 20 Spulenkapseln angesammelt ... die neuen Gritzner sind auch im Pool (Selectra oder GU-K)
laut Messschieber habe ich für die Spulen Neu Durchmesser von 21,9 mm & Dicke von 8,8 mm sowie Innenloch Durchmesser 5,75 mm gemessen
für die alten Spulen Durchmesser von 22 mm & Dicke von 8,8 mm sowie Innenloch Durchmesser 5,6 mm gemessen
Für's Protokoll: Ein Chineses (Evernice) liefert Ersatzteile (Spulen und Spulenkapseln) für kleines Geld
Diese Teile haben laut Messschieber für die Spulen Durchmesser von 22 mm & Dicke von 8,9 mm sowie Innenloch Durchmesser 5,75 mm gemessen und die funktionieren auch wo die "Pfaff neu" Modelle passen. Davon hab ich kein Bild. falls gewünscht lege ich nach.
Ich hab aber ein Bild mit den unterschiedlichen Spulenkapseln - alle von Pfaff
ich habe (aus Zeitgründen) nicht jede Kapsel inspiziert, aber
die alten Kapseln sind Pfaff 9076
die neuen Kapseln sind Pfaff 106029
Wer kann mir nachvollziehbar erklären, warum es Kompatibilitätsprobleme gibt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator
Re: alte und neue Spulen und passende Spukenkapseln bei Pfaff 130, 230, 260, 360

ich weiß auch nix
die unterschiedlichen nummern bei den pfaff-kapseln lassen sich erklären, wenn du das mal nebeneinander legst
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: alte und neue Spulen und passende Spukenkapseln bei Pfaff 130, 230, 260, 360
Hallo Nopi,
Ich habe die Pfaff 130, 230, 332, 260, 362, und 96 mit den gleichen alten und neuen Spulenkapseln und Spülen ausprobiert, aber bei mir hat es gut geklappt
VG
Veronika
Ich habe die Pfaff 130, 230, 332, 260, 362, und 96 mit den gleichen alten und neuen Spulenkapseln und Spülen ausprobiert, aber bei mir hat es gut geklappt

VG
Veronika
Danke für diese Mitteilung.
dann muss ich mir die Spulen bzw Spulenkapseln mal mit der Lupe anschauen...
vielleicht sind da Riefen oder Nadelkerben drin ...
- dieter kohl
- Moderator

ich hatte mal den Fall, daß zu stramm aufgespulter Faden die Wände der Spule verformt haben
in einem anderen Fall hatte die Benutzerin den Fadenanfang durch den Spulenschlitz gefädelt. der Fussel hat zusätzlich gebremst
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
und ich hab schon Spule aussortiert, weil die (vermutlich) mal runtergefallen war und dann jemand draufgetreten hatte oder die Spule sonstwie geklemmt und verbogen wardieter kohl hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. April 2021, 11:41![]()
ich hatte mal den Fall, daß zu stramm aufgespulter Faden die Wände der Spule verformt haben
in einem anderen Fall hatte die Benutzerin den Fadenanfang durch den Spulenschlitz gefädelt. der Fussel hat zusätzlich gebremst

das kann sein. Aber in dem einen Fall (erster Beitrag) ging es mit 3 alten Spulen nicht - aber mit 2 neuen Spulen nähte die 230 einwandfrei
und ein anderes mal hatte ich das Problem, dass eine funktionierende alte Unterfadenspule bei der 360 trotz gewissenhafter Einstellung und Prüfung der Unterfadenspannung (JoJo) nicht richtig nähen konnte. Mag sein, dass ich hier noch andere Fehlerursachen (siehe Dieter => zu stramm aufgespulter Faden) nicht erkannt hatte. Jedenfalls half es, den Faden auf eine neue Spule umzuspulen. Dann funktionierte es.
wie ist es mit Verschleiß der Spulenkapsel? ist das sehr unwahrscheinlich?
- dieter kohl
- Moderator
naja, runterfallen lassen und auch noch drauftreten killt wohl alles 

gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- Wally_88
- Handraddreher
Also bei meiner alten 260 hat der letzte Schliff bei der Unterfadenspannung gefehlt. Ich habe alles geregelt und verstellt. Dann habe ich einfach eine alte Spulenkapsel mit einer alten Spule genommen und dann war alles wunderbar 
Also kann es doch vielleicht einen Unterschied geben.
Grüße aus Frankreich

Also kann es doch vielleicht einen Unterschied geben.
Grüße aus Frankreich
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans
Liebe Grüße
Wally aus Frankreich
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans
Liebe Grüße
Wally aus Frankreich