Pfaff 138

Nachricht
Autor
olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Pfaff 138

#11 Beitrag von olaf w »

olaf w hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 00:02
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 13:02 serv

deine Oberfadenspannungsmuttern sind zu weit festgeschraubt
daher könnte es sein, daß schon deine Unterfadenspannung an der Kapsel zu stramm ist
bitte mit Jojo-Methode testen

weiterhin ist deine Nadelbefestigung seltsam schräg
Welche Nadeln verwendest du denn ?

ich fädel immer so ein wie du auf diesem Bild siehst
Hallo Zusammen,
ich habe heute Abend eure Hinweise geprüft,

- Fadenführung nochmal nachpoliert- keine Änderung
- Oberfaden nach Vorgabe eingefädelt - keine Änderung
- Nadelsystem ist 130 und entsprechende Nadel ist auch drin
- Unterfadenspannung geprüft, passt
- neues Stück Stoff verwendet - keine Veränderung an dem Stichbild

Ich habe noch eine 138. Werde da mal die komplette Oberfadenspannung abbauen und hier wieder anbauen. dasselbe mache ich mit den Unterfaden. Vielleicht ändert das ja noch etwas. Oder habt ihr noch Ideen?
Gruß Olaf
ach unvergessen. die Nadelklemmung ist nicht Original. Ist aber auch Pfaff und klemmt im gezeigten schrägen Zustand zuverlässig .

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12506
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

bevor zu alles hin und her verschraubst

bitte Fotos

Spulenkapsel mit Spule drin in der Draufsicht
gruß dieter
der mechaniker

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Pfaff 138

#13 Beitrag von olaf w »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:57 serv

bevor zu alles hin und her verschraubst

bitte Fotos

Spulenkapsel mit Spule drin in der Draufsicht
Hallo Dieter,

ich hoffe, eine Ansicht passt.

Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12506
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

einer Meinung nach ist die Feder der Unterfadenspannung zu stramm festgeschraubt

locker die Schraube mal etwas und probiere ob die Spulenkapsel am frei hängenden Faden etwas nachgibt
gruß dieter
der mechaniker

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Pfaff 138

#15 Beitrag von olaf w »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 16:07 serv

einer Meinung nach ist die Feder der Unterfadenspannung zu stramm festgeschraubt

locker die Schraube mal etwas und probiere ob die Spulenkapsel am frei hängenden Faden etwas nachgibt
Hallo Dieter,

habe das heute Abend ausprobiert. Bevor ich die Schraube gelockert habe, wurde nochmal getestet. Wird das Fadenende festgehalten und der Spulenkapselhalter wie ein Jojo bewegt, bremst die Fadenspannung den Spulenkapselhalter ganz leicht wie gewünscht.

Die Spannung wurde dann noch weiter gelöst und Probe genäht. Im Zickzack Stich holt der Oberfaden den Knoten durch den Stoff und der Oberfaden hat optisch nur noch einen ganz leichten Zickzack auch schon bei ganz kleiner Drehzahl. Da würde ich jetzt sagen oben weiter die Spannung lösen. Habe ich versucht, bin aber nicht mehr im Regelbereich der Oberfadenspannung.

Habe auch nochmal einen anderen Spulenkapselhalter genommen. Es ändert nichts am Ergebnis. Vielleicht baue ich doch mal alles um, dann kann ich das komplett ausschließen. an der anderen 138 geht ja alles.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12506
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138

#16 Beitrag von dieter kohl »

olaf w hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 23:34 Hallo Zusammen!

Lese hier gerne mit und habe versucht ein Problem an der Pfaff durch alte Beiträge hier zu lösen. Hat aber nicht geklappt.

Wenn die Maschine langsam läuft ist der Zichzack Stich super. Nähe ich schneller steigt die Oberfadenspannung an und der Faden reist. Ich habe das mal im Bild beigefügt. Unterfangen ist weiß, der Oberfaden ist schwarz.

Der Stich ist in Papier sauber und der Zickzack passt. Die Welle für den Greifer hat axial kein Spiel und damit bleibt das Spiel für den Finger, der das Spulenkapsel Gehäuse hält, auch hochtourig einwandfrei und kneift nicht den Faden. 80 ziger Faden und 100 Nadel sollte passen.

Der Kobold Motor macht 4500 Drehzahl, die Maschine darf 2800 haben. Nach Übersetzung dreht die Maschine 2200. Das sollte also auch noch passen. Die Maschine läuft leicht und ruhig.

Hat jemand eine Idee?
serv

Fühle mal das Fadenleitblech am Greifer ab, ob da irgendwo doch noch eine (kleine) Scharte ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Pfaff 138

#17 Beitrag von olaf w »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 10:08
olaf w hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 23:34 Hallo Zusammen!

Lese hier gerne mit und habe versucht ein Problem an der Pfaff durch alte Beiträge hier zu lösen. Hat aber nicht geklappt.

Wenn die Maschine langsam läuft ist der Zichzack Stich super. Nähe ich schneller steigt die Oberfadenspannung an und der Faden reist. Ich habe das mal im Bild beigefügt. Unterfangen ist weiß, der Oberfaden ist schwarz.

Der Stich ist in Papier sauber und der Zickzack passt. Die Welle für den Greifer hat axial kein Spiel und damit bleibt das Spiel für den Finger, der das Spulenkapsel Gehäuse hält, auch hochtourig einwandfrei und kneift nicht den Faden. 80 ziger Faden und 100 Nadel sollte passen.

Der Kobold Motor macht 4500 Drehzahl, die Maschine darf 2800 haben. Nach Übersetzung dreht die Maschine 2200. Das sollte also auch noch passen. Die Maschine läuft leicht und ruhig.

Hat jemand eine Idee?
serv

Fühle mal das Fadenleitblech am Greifer ab, ob da irgendwo doch noch eine (kleine) Scharte ist
Moin Dieter,
da fühlt man tatsächlich etwas. Ich Poliere das mal heute Abend..und probiere. Dankeschön

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Pfaff 138

#18 Beitrag von olaf w »

olaf w hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 10:20
dieter kohl hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 10:08
olaf w hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 23:34 Hallo Zusammen!

Lese hier gerne mit und habe versucht ein Problem an der Pfaff durch alte Beiträge hier zu lösen. Hat aber nicht geklappt.

Wenn die Maschine langsam läuft ist der Zichzack Stich super. Nähe ich schneller steigt die Oberfadenspannung an und der Faden reist. Ich habe das mal im Bild beigefügt. Unterfangen ist weiß, der Oberfaden ist schwarz.

Der Stich ist in Papier sauber und der Zickzack passt. Die Welle für den Greifer hat axial kein Spiel und damit bleibt das Spiel für den Finger, der das Spulenkapsel Gehäuse hält, auch hochtourig einwandfrei und kneift nicht den Faden. 80 ziger Faden und 100 Nadel sollte passen.

Der Kobold Motor macht 4500 Drehzahl, die Maschine darf 2800 haben. Nach Übersetzung dreht die Maschine 2200. Das sollte also auch noch passen. Die Maschine läuft leicht und ruhig.

Hat jemand eine Idee?
serv

Fühle mal das Fadenleitblech am Greifer ab, ob da irgendwo doch noch eine (kleine) Scharte ist
Moin Dieter,
da fühlt man tatsächlich etwas. Ich Poliere das mal heute Abend..und probiere. Dankeschön
Moin Dieter,

habe das Blech poliert und auch noch alle anderen Stellen wo Nadel und Faden vorbeikommen geprüft. Als Ergebnis reißt der Faden nun nicht mehr und Fadenspannung oben und unten mussten korrigiert werden. Ich denke, Dein Tipp war die Lösung, Danke dafür.

Ganz weg ist das Problem immer noch nicht, aber für meine Anwendung wird es gehen. Darf die Stichweite halt nicht zu klein machen.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12506
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

was für einen Faden verwendest du denn ?

womöglich noch auf einer Holzrolle ?
gruß dieter
der mechaniker

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Pfaff 138

#20 Beitrag von olaf w »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 13:24 serv

was für einen Faden verwendest du denn ?

womöglich noch auf einer Holzrolle ?
nö, habe gestern auf den Faden hier mit 110 Nadel umgebaut..Ist unkompliziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten