Ich bin leider erst heute dazu gekommen, weitere Versuche durchzuführen.
Bremsen des Teil des Fadens vor der Klemmung hilft.
Aber warum ist das notwendig?
In der Anleitung steht nichts davon.
Sind andere Garnspulen in dieser Hinsicht anders (besser) als die 100m Spulen von Gütermann?
Waren die Garnspulen in den 60er und 70er Jahren anders, so dass die Pfaff damit ohne Unterstützung umspulen konnte?
An der Fadenspannung ist selbst mit einer guten Lupe kein Problem zu erkennen.
Das wirkt alles eher neuwertig.
Das Hauptproblem besteht nach meiner laienhaften Einschätzung darin, dass der Halter für die Garnspule etwa 4,45mm Durchmesser hat, aber der Innendurchmesser der Garnspule bei etwa 7,2mm liegt.
Dadurch zappelt die Garnspule je nach Restmenge und Geschwindigkeit extrem.
Zeitweise muss man beim Spulen die Geschwindigkeit reduzieren, weil die Garnspule sonst vom Halter zu springen droht.
Wenn man den Faden vor der Fadenspannung zwischen den Fingern bremst, hat das Gezappel wenigstens keine Auswirkung auf die Spannung an der Fadenspannung.
Bremst man die ganze Spule, so dass diese nicht zappelt, dann ist das natürlich noch besser.
Dazu habe ich versuchsweise ein Stück Schlauch so zugeschnitten, dass dieses die Durchmesser angleicht. Zudem hat der Schlauch auch noch eine leichte Bremswirkung.
Durch diese Maßnahme funktioniert das Umspulen selbst bei hohen Geschwindigkeiten problemlos.
Aber es bleibt die Frage, warum dieser Maßnahme notwendig ist.
Und: Ich habe ansonsten keine Hinweise gefunden, dass jemand außer mir solche Probleme hat.
Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise zur Verbesserung.
Aber bislang hat mir noch niemand die Frage beantwortet, warum es nicht einfach so funktioniert, bzw. warum es nur bei meiner Maschine ein Problem damit gibt.
In der Pfaff Bedienungsanleitung wird weder eine Filzscheibe noch Garnrollenscheibe erwähnt.
Das ganze Problem scheint nicht berücksichtigt zu sein.
Wenn diese Umlenk- und Vorspannung intakt ist, kann der Faden nicht herausrutschen
= Wegbauen, Zerlegen, Reinigen, Federzustand und -spannung prüfen, evtl. minimal auseinanderziehen...
da sammelt sich nach Jahrzehnten schon mal so einiges an Flusen an, das die Brems- und Haltefunktion deaktiviert...