Die Schlinge erscheint mir viel zu gross. Da besteht die Gefahr dass sie sich zur Seite dreht und dann der Greifer in den Faden sticht oder die Schlinge nicht mehr erwischt. Schlingenhub sollte 2mm betragen ... das muss man dann aber mit dem Material und dem Faden ansehen wie gross die Schlinge wird.
Durch die Reibung im Material neigt der Faden dazu sich zu verdrehen/aufzudrehen/verknoten.
Jedes Stück von dem Faden wird bei einer normalen Maschine ~80 mal durch das Öhr gezogen! Bei sehr grossen Stichen sind es dann vielleicht nur mehr 50 mal, aber dafür auch mit mehr Spannung und Reibung.
Wenn Du jetzt 2mm Schlingenhub hast dann würde ich es einmal mit 1,6mm probieren. Falls dann die Schlinge zu klein ist wieder etwas mehr. Das muss man aber mit dem zu nähenden Material (Leder & Faden) probieren. Die Einstellanleitung sagt generell zwischen 1,6mm und 2,2mm ... bei der H3 werden 2mm empfohlen. Aber auch die schreiben das man das mit dem Material probieren muss.
Vor dem Einstellen auf jeden Fall die Sicherheitskupplung kontrollieren!
Zum Einstellen kannst Du den Kapsellüfter auch erst einmal weglassen/wegstellen. Erst wenn die Maschine dann langsam perfekt näht kann man den Kapsellüfter korrekt einstellen. Der Kapsellüfter darf auf keinen Fall fest auf den Greifermitteleil drücken weil der Greifer sonst ganz schnell Schrott ist.
Beim Einstellen muss dann erst der Zeitpunkt stimmern und dann darf der Kapsellüfter den Innenteil maximal 2/10mm bewegen. Mit der Geschwindigkeit wird das durch die Lagerluft dann von alleine mehr.
Wenn man glaubt das alles passt näht man eine Streifen Material so dass man dabei die Stichplatte mit dem Mittelteil sieht und näht kurz mit vollem Tempo. Dann sollte der Mittelteil ungefähr in der Mitte der Stichplattenausnehmung stehen.
Zu dem Fett kann ich nichts sagen weil ich es nicht kenne. Orginal wurde von Pfaff das Shell Retinax empfohlen, ein klassisches unlegiertes (ohne Zusätze) rein mineralisches Radlagerfett. Ich habe das dann oft durch ein ebenfalls unlegiertes Wickelfett von meinem Elektromechnikerbedarf-Händler ersetzt, weil das länger auf den Zahnrädern gehalten hat. Wenn Du das Fett ausprobierst, putze unten das Fettgehäuse sauber und schmiere die Kegelräder gut damit ein. ... nach ein paar Tagen mit hoher Geschwindigkeit genäht sollte sich immer noch der Grossteil des Fetts auf den Kegelrädern befinden. Beim falschen Fett klebt alles am Gehäuse und die Kegelräder sind nahezu Fettlos. Ich schätze das man die im Normalfall (8 Stunden täglich nähen) maximal einmal im Monat nachzufetten braucht.
Dein Photo mit der Stichplatte sieht aus als wenn die nicht zu deiner Maschine passt. Da kannst Du auch nichts daran verändern weil die in dem Bereich wo sie den Greiferinnenteil abstützt hart sein muss. Wenn Du da was wegschleifst ist die harte Oberfläche weg.
Am besten versuchen das beim Händler zu reklamieren und umtauschen.
Falls das nicht möglich ist weiterverkaufen und eine passende besorgen. Vermutlich findet sich sogar hier im Forum jemand der die Teile brauchen kann.
Vorerst kannst Du ja die Maschine mit der (hoffentlich) orginalen Stichplatte/Nähgarnitur einstellen und ausprobieren. Wie schon erwähnt ist ein 10er Faden sicher zu dick.
Eine Teileliste findest Du hier -> https://www.maquinasuniao.com.br/wp-con ... %20545.pdf
Gutes Gelingen!
Grüsse vom Sputnik
Neuzugang Pfaff 545 H3 6 01 CLMM (whatever) nach Säuberung Probleme
Re: Neuzugang Pfaff 545 H3 6 01 CLMM (whatever) nach Säuberung Probleme
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Re: Neuzugang Pfaff 545 H3 6 01 CLMM (whatever) nach Säuberung Probleme
Hallo Sputnik,
Vielen Dank für die Teile Liste!
Ich habe noch nicht mal eine Anleitung, und stehe eher am Anfang…
Wie verändere ich den Schlingenhub ?
Und wie würde ich wieder manuell einkuppeln?
Aus unerfindlichen Gründen hüpft jetzt der Stichlängeneinstell Hebel nicht mehr.
Wenn ich die Originalteile für normal Geradstich nutze ist alles ok.
Ich fange ja gerade erst an…
Vielen Dank für die Teile Liste!
Ich habe noch nicht mal eine Anleitung, und stehe eher am Anfang…
Wie verändere ich den Schlingenhub ?
Und wie würde ich wieder manuell einkuppeln?
Aus unerfindlichen Gründen hüpft jetzt der Stichlängeneinstell Hebel nicht mehr.
Wenn ich die Originalteile für normal Geradstich nutze ist alles ok.
Ich fange ja gerade erst an…
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Pfaff 90. ( noch ohne Motor - soll sich aber ändern), 92, 93, 94, 95, 260, 262 A, 362 A, 360, W6 , Singer Symphonie, Harmonie, Singer 29K2, Altenberger, Gritzner, Riccar12xx
___…kein Platz mehr - no more - jetzt nur noch fit machen
Re: Neuzugang Pfaff 545 H3 6 01 CLMM (whatever) nach Säuberung Probleme
Hallo Sputnik,
Du meintest diese Sicherheitskupplung?
https://youtu.be/f9PzmrQtqAU?si=FRT7DJB5kLN4gU8_
Da ist bei meiner Maschine die Feder derart fest, dass ich den Sicherheits Book nicht so wie im Video hochdrücken kann, wenn ich auf den schwarzen Hebel drücke - sollte die Feder leichter eingestellt werden? Scheint jedenfalls nicht herausgesprungen sein!
Nachtrag: hab’s einmal ausgelöst und wieder eingerastet. Funktioniert jetzt.
Und bezüglich Handrad abbauen müsste ich vorher die Motor arretierung abbauen, korrekt ?
Du meintest diese Sicherheitskupplung?
https://youtu.be/f9PzmrQtqAU?si=FRT7DJB5kLN4gU8_
Da ist bei meiner Maschine die Feder derart fest, dass ich den Sicherheits Book nicht so wie im Video hochdrücken kann, wenn ich auf den schwarzen Hebel drücke - sollte die Feder leichter eingestellt werden? Scheint jedenfalls nicht herausgesprungen sein!
Nachtrag: hab’s einmal ausgelöst und wieder eingerastet. Funktioniert jetzt.
Und bezüglich Handrad abbauen müsste ich vorher die Motor arretierung abbauen, korrekt ?
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Re: Neuzugang Pfaff 545 H3 6 01 CLMM (whatever) nach Säuberung Probleme
Ja ... beides korrekt.
Ich weiss nicht wie das bei Deiner Pfaff genau aussieht ... für die schweren Adler hatte wir Mechaniker alle die Miniversion der Gedore Wasserpumpenzange in unserem Werkzeugkoffer. Wenn man die Maschine umklappt gibt es auf der Greiferwelle einen Stellring wo man der Zange festhalten kann und gleichzeitig das Handrad dreht bis die Kupplung wieder eingerastet ist.
Den Positionsgeber muss man vermutlich abnehmen. Schau Dir vorher die normale obere Stopposition an. Mit der Höhe des Fadenanzughebels/Nadelstange sollte die dann wieder gut reproduzierbar sein. Eventuell kannst Du Dir auch zusätzlich auf der Hauptwelle bei einer Lagerbuchse mit einem Permanentmarker eine Markierung machen.
Ich würde die Kupplung erstmal so lassen ... sie soll ja nicht unnötig auslösen, sondern nur Greifer/Maschine vor Beschädigung/Zerstörung schützen. Bei Bedarf kann man die ja immer noch nachstellen. Wichtig ist nur sie vor dem Greifereinstellen zu kontrollieren, weil der bei ausgelöster Kupplung ja nicht verstellt sein sollte. Die Greiferschrauben gehören zum Einstellen immer nur normal angezogen ... und erst wenn alles passt noch einmal mit einem guten und gut passenden Schaubenzieher sehr fest angezogen.
Bei Pfaff sollte es immer nur eine Stelle geben wo man eine Position einstellt (z.B. den Greifer selbst auf der Welle verdrehen) ... alle anderen Stellen (Kupplung /Kegelräder/Riemenscheiben) sollten immer mit der zweiten Schraube in Drehrichtung auf einer Abflachung oder Nut der Welle fixiert sein. Falls das nicht der Fall ist (manchmal wissen das die Schaubenden nicht) sucht man unnötig lange nach dem Fehler wenn sich wieder was verstellt hat.
Grüsse vom Sputnik
Ich weiss nicht wie das bei Deiner Pfaff genau aussieht ... für die schweren Adler hatte wir Mechaniker alle die Miniversion der Gedore Wasserpumpenzange in unserem Werkzeugkoffer. Wenn man die Maschine umklappt gibt es auf der Greiferwelle einen Stellring wo man der Zange festhalten kann und gleichzeitig das Handrad dreht bis die Kupplung wieder eingerastet ist.
Den Positionsgeber muss man vermutlich abnehmen. Schau Dir vorher die normale obere Stopposition an. Mit der Höhe des Fadenanzughebels/Nadelstange sollte die dann wieder gut reproduzierbar sein. Eventuell kannst Du Dir auch zusätzlich auf der Hauptwelle bei einer Lagerbuchse mit einem Permanentmarker eine Markierung machen.
Ich würde die Kupplung erstmal so lassen ... sie soll ja nicht unnötig auslösen, sondern nur Greifer/Maschine vor Beschädigung/Zerstörung schützen. Bei Bedarf kann man die ja immer noch nachstellen. Wichtig ist nur sie vor dem Greifereinstellen zu kontrollieren, weil der bei ausgelöster Kupplung ja nicht verstellt sein sollte. Die Greiferschrauben gehören zum Einstellen immer nur normal angezogen ... und erst wenn alles passt noch einmal mit einem guten und gut passenden Schaubenzieher sehr fest angezogen.
Bei Pfaff sollte es immer nur eine Stelle geben wo man eine Position einstellt (z.B. den Greifer selbst auf der Welle verdrehen) ... alle anderen Stellen (Kupplung /Kegelräder/Riemenscheiben) sollten immer mit der zweiten Schraube in Drehrichtung auf einer Abflachung oder Nut der Welle fixiert sein. Falls das nicht der Fall ist (manchmal wissen das die Schaubenden nicht) sucht man unnötig lange nach dem Fehler wenn sich wieder was verstellt hat.
Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
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