Neuzugang Pfaff 545 H3 6 01 CLMM (whatever) nach Säuberung Probleme

Nachricht
Autor
Croh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Neuzugang Pfaff 545 H3 6 01 CLMM (whatever) nach Säuberung Probleme

#1 Beitrag von Croh »

boewu
Endlich!
Die Diva kam, ich nähte - sie siegte! mx
Sie nähte tadellos. Doch dann kam ich: Alles ausprobieren gleich, jetzt. Auch den 10 Serafin - 3 Stiche und fest War sie, Faden im Greifer. dabei hatte ich die Nadel-Faden Rutsch Probe mit der 140 hier Nadel gemacht ( konnte es dann aber nicht abwarten und hab direkt per Motor losgenäht😱) Nagut, ich hatte ja eh vor, sie vor dem Nähspass gründlich zu entfuseln,zu ölen entrosten ( wo nötig)- wir lernten uns also kennen, aber danach kamen die Beschwerden:
A) seit dem sie eigentlich geschmeidiger und leiser läuft hubbelt/ ruckelt der stichlängeneinsteller bei den langen 6mm Stichen ca 1-2 mm auf und ab (und klappert dabei😩) und ich weiß nicht. An welcher Stelle ich welche Schraube gelockert haben könnte? Oder Schlick irgendwo hingekommen? Wie bekomme ich das wieder ruhig? Und
B) mir ist beim installieren des Bandeinfassers ( der mit der spezialstivhplatze nur funktioniert, wenn ich eine Stecknadel dazwischenklemme, da sonst der Faden nicht hochgeholt werden kann aber das ist ein separates Thema) aufgefallen, dass die Nadel leicht seitlich das Greifergehäuse touchiert- kaum hörbar - aber mein immer Monk sagt: das muss doch irgendwie eingestellt werden, oder?
Seht mir meine aufgrund von jugendlichem Leichtsinn (mehr blieb nicht von der Jugend) gemachten Fehler nach - ich hatte wirklich viele Videos vorab genutzt mich zu schulen, dann kam aber die Reality… nur mal kurz probieren🤪
Könnt ihr mir ein paar Tips geben?
Könnte sie eigentlich die dickeren Garne nähen, und liegt es nur an best. Einstellungen, die ich nicht gemacht habe? Bevor ich das nochmal mache, ggf war das (ich) der Grund für das Nadel Touchiert Greifer Problem???
Hier ein Paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Croh am Donnerstag 4. Dezember 2025, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
____…
Pfaff 90. ( noch ohne Motor - soll sich aber ändern), 92, 93, 94, 95, 260, 262 A, 362 A, 360, W6 , Singer Symphonie, Harmonie, Singer 29K2, Altenberger, Gritzner, Riccar12xx
___…kein Platz mehr - no more - jetzt nur noch fit machen

Jukianer
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Re: Neuzugang Pfaff 545 H3 6 01 CLMM (whatever) nach Säuberung Probleme

#2 Beitrag von Jukianer »

Wenn ich mir die Bilder so anschaue - entweder stimmt das Greifertiming nicht, oder es ist eine falsche (zu kurze) Nadel drinnen. Ausserdem schaut es auf den Bildern so aus, als ob der Abstand Greifer-Hohlkehle der Nadel zu groß ist. Ich kann mich aber auch täuschen.
Grüße Anton

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Croh hat geschrieben: Donnerstag 4. Dezember 2025, 22:43 Könnte sie eigentlich die dickeren Garne nähen, und liegt es nur an best. Einstellungen, die ich nicht gemacht habe? Bevor ich das nochmal mache, ggf war das (ich) der Grund für das Nadel Touchiert Greifer Problem???
Pfaff 545 H3 6 01 CLMM

H3 Fußhub ca. 11mm - Nadelsystem 134-35 (R), 2134-35, DPX35
6 = Bezeichnung des Grundmodells
/01 = "Normale Näharbeiten"
C = mittelschwere Materialien
L = Leder
M = Sicherheitskupplung
Stichlängen bei der 545: N für 6 mm, N8 = 8 mm, N10 = 10 mm

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Mein Eindruck beim Betrachten der Photos ist ähnlich wie der von Anton (jukianer). Wie er auch schon anmerkte kann das natürlich auch der Perspektive geschuldet sein.

H3 geht bis maximal 140er Nadel und 20er Faden.
Die Greiferspitze darf zur Hohlkehle der Nadel maximal 0,1mm Abstand haben.
Die Nadel soll am tiefsten Punkt das Nadelschutzblech berühren. Das Blech ist weich und lässt sich passend biegen.
Die Nadel soll in der Mitte des Lochs im Fuss/Transporteur stehen. Die Fusstange sollte sich verdehen lassen.
Die Nadel darf den Greiferkörper nicht berühren.
Pfaff.jpg
Ist die Sicherheitskupplung wieder richtig eingekuppelt?
Ist eine NEUE richtige Nadel (134-35) eingesetzt?
Stimmt der Schlingenhub (2mm)?

Das mit der Stecknadel verstehe ich auch nicht ??? Der Faden muss sich ganz normal hochholen lassen.
Wo steckst Du dafür eine Nadel hinein?
Wie sieht der Transporteur und die Stichplatte aus ?

Grüsse vom Sputnik

Bitte um Photos vom Greifer mit montierter Stichplatte ... wo man auch den Abstand vom Greifermittelteil zur Stichplatte sieht und den maximalen Weg vom Kapsellüfter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von 3607 »

.... Bevor du Schrauben löscht, ist die Nadel verdreht?... Kann bei einer dicken Nadel schon die 0,1 mm zum Greifer überbrücken...

WoVo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#6 Beitrag von WoVo »

...und welcher Transporteur ist verbaut?

Lupilus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#7 Beitrag von Lupilus »

Nadel in korrekter Lage eingebaut?
Pfaff 138, Pfaff 262 A, Pfaff 1214, Pfaff 295-1, Singer 29k62, Bernina 117-11-K, Naumann 65, Naumann 44, Merrit, Favta

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von sputnik »

Zum klappernden Stichlängenhebel ...
das passiert meistens wenn etwas im Bereich Transportieren schwer geht.
Kann sein das etwas verbogen ist, oder (wie es bei mir einmal der Fall war) ein "Fachmann" (offizielle Pfaff Vertretung) etwas komplett falsch und schwachsinnig eingestellt hat und damit auch ein paar Teile verbogen hat.
Um Schwergang zu finden solltest Du das Handrad abmontieren udn die Maschine mit den Fingern an der Hauptwelle drehen.
Mit hochgehobenen Presserfuss muss sie sich dann ohne Schwergang durchdrehen lassen.
Falls das nicht der Fall ist versuchen herauszufinden ob das von oben oder von unten kommt. Wenn eine Stelle ist wo sie schwer geht schauen hat Presserfuss/Nadelstange/Transporteur in Transportrichtung leicht Luft oder nicht?
Manchmal passiert es auch das jemand den Transportzeitpunkt verändern wollte und dabei den Excenter auf der Hauptwelle ein Stückchen seitlich verschoben hat was dann auch Schwergang verursachen kann.
Bist Du sicher das in dem Bereich alles geschmiert ist? Auf den Kegelrädern auf Deinem Photo kann ich kein Fett erkennen? (Die Kegelräder haben aber nichts mit dem Transport zu tun)
Schmieren mit Weissöl (Nähmaschinenöl) ... KEIN Auto- oder Synthetiköl. Und die Kegelräder mit normalem klassischem Radlagerfett (z.B. Shell Retinax).

Hast Du eine Anleitung und Teileliste zu der Maschine?

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Croh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#9 Beitrag von Croh »

Hallo und Danke, alles konnte ich noch nicht abarbeiten, aber vorab erstmal
@Achim
Danke die Abkürzungen machen jetzt Sinn und der Nadeltyp iden ich verwende ist immerhin richtig.
@Sputnik:
eine Teileliste habe ich nicht!
@Lupilus:
die Nadel habe ich extra nochmal korrigiert und da sie bei der normalen Stichplatte super läuft, isst da meineseractens alles ok (Bilder unten) auch die Schlaufe scheint mir ok

@Wovo
Transporteur: bei dem Bandeinfasser den dazugehörigen, die Stichplatte scheint aber ein zu geringe Aussparung für den Faden zu haben, denn nur dort habe ich Probleme(siehe Bilder, deshalb habe ich hinten die Nadel (auch Bild)

@sputnik
Schwungrad kommt morgen oder etwas später
____…
Pfaff 90. ( noch ohne Motor - soll sich aber ändern), 92, 93, 94, 95, 260, 262 A, 362 A, 360, W6 , Singer Symphonie, Harmonie, Singer 29K2, Altenberger, Gritzner, Riccar12xx

Croh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#10 Beitrag von Croh »

An Sputnik: ist das Fett richtig?
Ich musste ja erstmal die fu#$£*trockenen verkrusteten Teile säubern,
____…

Antworten