Seite 2 von 4

Re: willhaben pfaff 1229

Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 15:42
von lunetta
Das hab ich schon überall ein Winztröpfchen Öl mit der Spritzennadel gegeben, überall dort wo sich was bewegt und gedreht hat.
Unten und oben.
Dieter wird mich killen:) Eigentlich sind alle diese Maschinen wartungsfrei und dürfen nicht geölt werden...
Diese Maschine ist aber sicher ewig gestanden und furztrocken überall, und der Flugrost ist auch nicht dienlich für leichten Lauf....

Re: willhaben pfaff 1229

Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 16:22
von Ärmel
von lunetta » Dienstag 21. April 2026, 14:42
Dieter wird mich killen:) Eigentlich sind alle diese Maschinen wartungsfrei und dürfen nicht geölt werden...
Diese Maschine ist aber sicher ewig gestanden und furztrocken überall, und der Flugrost ist auch nicht dienlich für leichten Lauf....
Der wird dich sicher nicht killen, auch Dieter weiß, dass bei langen Stillstand-Zeiten die "Schmiertaschen" der Selbst-Schmierung austrocknen, bzw. austrocknen können.
Ölen schadet auf keinen Fall, im Gegenteil, es aktiviert die Selbst-Schmierung wieder.
Grüße Heinrich

Re: willhaben pfaff 1229

Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 16:43
von Achim (js_hsm)
Lass sie mal ohne Fäden auf mittlerer Geschwindigkeit etwas länger laufen (Fußpedal klemmen)

Re: willhaben pfaff 1229

Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 17:21
von lunetta
Achim (js_hsm) hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 16:43 Lass sie mal ohne Fäden auf mittlerer Geschwindigkeit etwas länger laufen (Fußpedal klemmen)
Das werde ich morgen machen, danke!
Für heute setzt mich mein Rücken schachmatt:(
Ich sollte aufhören mit diesem stundenlangen schrauben und reinigen von Maschinen boewu

Re: willhaben pfaff 1229

Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 17:41
von dieter kohl
serv

meine Frau liebt ihre 1229
wenn ich da mal Service machen will, brauche ich einen Termin

-lol:

Re: pfaff 1229 Schnäppchen

Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 18:35
von lunetta
Muß noch was fragen, was mir aufgefallen ist:
Nadel links-Stellung ist nicht optimal links. In Mittelstellung ist die Nadel aber exakt mittig. Rechts auch exakt am rechten Rand des Einstichlochs. Nur links ist nicht ganz links.
Und das Kmosche ist: Wenn der linke Seitendeckel weg ist, funktioniert auch die Nadel - links-Stellung, mache ich den linken Seitendeckel wieder drauf, ist die Nadel wieder nicht ganz links.
Es gibt zu diesem Phänomen sogar ein Video, ein tollen Schrauberin:

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums



Sie erzählt dann aber nicht ob es nach dem Wiederanbringen des Seitendeckels so bleibt....

Re: pfaff 1229 Schnäppchen

Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 21:16
von dieter kohl
serv

in diesem Video ist die "A"-Taste gedrückt

wenn die Stichlage nicht ganz links ist, würde ich die Automatik lockern und mit etwas Druck nach links wieder festschrauben

Re: pfaff 1229 Schnäppchen

Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 22:32
von Knopp1
beerchug Danke für's Vorstellen Deiner Maschine.
Da hast Du einen guten Schnapp gemacht und die Maschine hat den Transport gut überstanden!

Re: pfaff 1229 Schnäppchen

Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 09:40
von lunetta
So, die Maschine tut alles was sie soll:)
Entweder hat sich über Nacht die "Ölung" auch dorthin verkrochen wo sie sollte - Links-Stellung geht jetzt wieder ganz normal:)
Flugrost ist nahezu ganz weg, also überall dort wo ich mit Zahnbürste und Wattestäbchen hingekommen bin.
Habe auf Wattestäbchen erst Silikonspray gesprüht, und damit alle befallenen Teile abgerieben, dann verdünnte Zitronensäure, ebenfalls mit Wattestäbchen aufgenommen und die Metallteile damit geputzt.
Dann alles mit Petroleum nachgereinigt.
Glänzt jetzt zwar nicht wie neu, aber schaut sauber aus.

Habe sie auch nach Achims Tipp nochmal ein paar Minuten Vollgas laufen lassen - sie schnurrt perfekt leise und schnell, aber das Handrad ist nicht wirklich leichtgängig.
Also auch nicht mega schwergängig, aber unter leichtgängig verstehe ich was anderes...
Vielleicht geht das Handrad bei der 1229 so, und es soll so sein.
Ich hatte schon mal eine 1229 und kann mich nicht mehr erinnern...
Ansonsten alles top, alles leichtgängig zu drehen und schalten, und sie ist blitzblank:)

Re: pfaff 1229 Schnäppchen

Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 11:32
von lunetta
Das Finden von so einer M 3 Senkkopfschraube ist eine Odyssee...
Im Bauhaus - nichts:( Haben sie nicht.
Auf Amazon suchen - für mich schwierig. Ich habe die bestehende versucht zu messen, aber ich kann nicht sagen ob die Gewindelänge 4 oder 5 mm ist...
Ich habe jetzt eine ganze Kassette mit solchen Schrauben bestellt, verschiedenster länge, und hoffe, dass da eine dabei ist, die paßt.