pfaff 1229 Schnäppchen

Hier könnt Ihr über ebay Auktionen und Auktionen anderer Plattformen diskutieren.
Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: willhaben pfaff 1229

#11 Beitrag von lunetta »

Das hab ich schon überall ein Winztröpfchen Öl mit der Spritzennadel gegeben, überall dort wo sich was bewegt und gedreht hat.
Unten und oben.
Dieter wird mich killen:) Eigentlich sind alle diese Maschinen wartungsfrei und dürfen nicht geölt werden...
Diese Maschine ist aber sicher ewig gestanden und furztrocken überall, und der Flugrost ist auch nicht dienlich für leichten Lauf....

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Ärmel »

von lunetta » Dienstag 21. April 2026, 14:42
Dieter wird mich killen:) Eigentlich sind alle diese Maschinen wartungsfrei und dürfen nicht geölt werden...
Diese Maschine ist aber sicher ewig gestanden und furztrocken überall, und der Flugrost ist auch nicht dienlich für leichten Lauf....
Der wird dich sicher nicht killen, auch Dieter weiß, dass bei langen Stillstand-Zeiten die "Schmiertaschen" der Selbst-Schmierung austrocknen, bzw. austrocknen können.
Ölen schadet auf keinen Fall, im Gegenteil, es aktiviert die Selbst-Schmierung wieder.
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#13 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Lass sie mal ohne Fäden auf mittlerer Geschwindigkeit etwas länger laufen (Fußpedal klemmen)
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von lunetta »

Achim (js_hsm) hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 16:43 Lass sie mal ohne Fäden auf mittlerer Geschwindigkeit etwas länger laufen (Fußpedal klemmen)
Das werde ich morgen machen, danke!
Für heute setzt mich mein Rücken schachmatt:(
Ich sollte aufhören mit diesem stundenlangen schrauben und reinigen von Maschinen boewu

dieter kohl
Moderator
Moderator

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

meine Frau liebt ihre 1229
wenn ich da mal Service machen will, brauche ich einen Termin

-lol:
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: pfaff 1229 Schnäppchen

#16 Beitrag von lunetta »

Muß noch was fragen, was mir aufgefallen ist:
Nadel links-Stellung ist nicht optimal links. In Mittelstellung ist die Nadel aber exakt mittig. Rechts auch exakt am rechten Rand des Einstichlochs. Nur links ist nicht ganz links.
Und das Kmosche ist: Wenn der linke Seitendeckel weg ist, funktioniert auch die Nadel - links-Stellung, mache ich den linken Seitendeckel wieder drauf, ist die Nadel wieder nicht ganz links.
Es gibt zu diesem Phänomen sogar ein Video, ein tollen Schrauberin:

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

Sie erzählt dann aber nicht ob es nach dem Wiederanbringen des Seitendeckels so bleibt....

Antworten