Umbau Motor Dürkopp Adler 557-12

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Sep
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Umbau Motor Dürkopp Adler 557-12

#11 Beitrag von Sep »

sputnik hat geschrieben: Samstag 12. September 2026, 11:14 Es ist eine Handkurbel und ein Handrad an der Maschine.
Man kann die Maschine, wie jede andere auch händisch durchdrehen, was man zum einstellen auch benötigt.
.
.
.
Zum "haben wollen" kommt häufig das "benutzen wollen" ... das erfordert aber auch einen nicht zu unterschätzenden Aufwand an Wissen und Pflegearbeit.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

Das beruhigt mich schon mal; ich dachte, die können nur mit voller Geschwindigkeit.
Und zum "haben wollen": Wenn mir mal eine vor die Füße fällt- Lernen hält geistig fit und Bewegung ist ohnehin gut. smile
LG
Sep

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#12 Beitrag von Makatea »

Sep hat geschrieben: Samstag 12. September 2026, 18:04
Das beruhigt mich schon mal; ich dachte, die können nur mit voller Geschwindigkeit.
Wenn Du sie produktiv, also für gut aussehende Knopflöcher, einsetzen willst,
führt daran, wie uns soeben ausführlich erläutert wurde, kein Weg vorbei.

Und der Geräuschvorteil eines Servos geht ohnehin im Gerappel der Maschine unter...

Ich denke, es sind bis heute von der Komplexität her vergleichbare Maschinen im Einsatz,
oder hat es da irgendeinen magischen Durchbruch gegeben?

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von sputnik »

Der magische Durchbruch war die Erfindung von Herrn Reece ... biggrin
Auch alle neuesten Maschinen arbeiten mit denselben Greifern, weil noch niemand etwas besseres gefunden hat.

Die Maschinen benötigen je nach Position im Knopfloch sehr unterschiedlich grosse dynamische & statische Kräfte.
Zum langsam nähen ist eben vermutlich vor allem problematisch wenn man es auf Maschinen mit Klemmkörperfreilauf macht. Das sind alle klassischen Minervas, aber auch einige Dürkopps und möglicherweise auch die neusten Reece.
Die alten Reece haben alle Zahnklinken ... da gibt es, wenn die Zähne in Ordnung sind kein durchrutschen. Trotzdem gibt es ein weiterschleudern und man benötigt zur Bändigung der Kräfte z.B. eine relativ starke Bremse um die Hauptkurve um gleichmässige Bewegungsabläufe zu erhalten.

Bei den ganzen neuen CNC-Augenknopflochmaschinen fällt die Problematik mit ausgeschlagegen Kurven und starken Kraft-/Vorschubveränderungen weitgehenst weg.

Aber warum soll ein Knopfloch überhaupt so aussehen wie es aussieht?
Ist ein Zippverschluss nicht viel gleichmässiger und schöner? Oder ein Klettverschluss viel flexibler? Oder grosse bunte Druckknöpfe viel schöner?
Warum halten/verschliessen wir unsere Bekleidung nicht mit Fibeln?
Das sind alles Fragen der Mode und nicht der Maschinen.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten