Juhu sie ist da, meine 145 H3 und auch schon Fragen....
Re: Juhu sie ist da, meine 145 H3 und auch schon Fragen....
Die Filze der Ölbohrungen in der Maschine bleiben alle drin und werden nur von oben falls nötig gesäubert und dann gut durchgeölt.
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Re: Juhu sie ist da, meine 145 H3 und auch schon Fragen....
Super, sie macht Fortschritte. Ohne Einstellung hab' ich jetzt vorwärts handgekurbelt 4,2 und Rückwärts 4,7mm. da tut sich was beim Entharzen. Morgen zweite Runde mit etwas Temperatur....
Von butterzart sind wir noch entfernt! Der Untertransport osziliert übrigens nicht (das war dann glaub' ich erst bei den Cs). Stellt man dann den Transporter eher flach oder eher höher ein, oder passe ich das dann jweils an das Material an?
lg Michael
Von butterzart sind wir noch entfernt! Der Untertransport osziliert übrigens nicht (das war dann glaub' ich erst bei den Cs). Stellt man dann den Transporter eher flach oder eher höher ein, oder passe ich das dann jweils an das Material an?
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Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...
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Re: Juhu sie ist da, meine 145 H3 und auch schon Fragen....

das sind Öl-Dochte = auf jeden Fall drin lassen
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Juhu sie ist da, meine 145 H3 und auch schon Fragen....
Oszillierender Untertransport ist eine spezielle Option,das hat nichts mit den Klassen zu tun. Nicht-oszillierender Untertransport ist z.B. Für Leder (wegen der Abdrücke) und Einfaß-Arbeiten vorteilhaft.
Der Transporteur wird hier so eingestellt,daß er nicht über die Stichplatte hinausragt.
@ Dieter: Bei der 145 sind manche Bohrungen ( die 2 hinteren Armwellenlager)nur mit Filz oder Öldocht nach oben hin verschlossen,weil das Öl glatt ins darunterliegende Lager tropft.
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Re: Juhu sie ist da, meine 145 H3 und auch schon Fragen....
Hallo, aufgrund der Verharzung (richtig klebrig, teerig) hab‘ ich gefragt. Bei einer Bohrung fehlt sie ohnehin. Da war also meine Frage eher, ob es Sinn macht, sie zu erneuern. Ich denke mal, die Filzplättchen machen da ja nicht viel Mühe, die langen Dochte hingegen bin ich mir nicht sicher, weil da müssen ja dann auch die Wellen raus. (Warum ist die festgeschraubte Welle, die ja ohnehin nicht funktioniert eigentlich auch damit ausgerüstet.?) wenn ich jetzt die alten nur frisch öle, verteile ich dann nicht das klebrige Zeug überallhin?
Danke euch!
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Re: Juhu sie ist da, meine 145 H3 und auch schon Fragen....
Alles bleibt drin und wir mit ordentlich Petroleum durchgespült,danach wieder alles ölen.
Von welcher festgeschraubten Welle sprichst du?
Von welcher festgeschraubten Welle sprichst du?
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Re: Juhu sie ist da, meine 145 H3 und auch schon Fragen....
Na dann, spüle ich. Eben die Welle, die bei manchen Maschinen für die Oszillation da ist. Die hat zwar zwei Dochte, bewegt sich aber doch nicht, oder....
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Re: Juhu sie ist da, meine 145 H3 und auch schon Fragen....
Bei deiner Maschine dient diese Welle lediglich der Höhen-Einstellung des Transporteurs.
Schau dir mal die Justieranleitung der Pfaff 1245 zum besseren Verständnis der Funktionen,an.
Dieser Anleitung entsprechend kannst du an deiner Pfaff 145 sämtliche Grundeinstellungen vornehmen.
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Re: Juhu sie ist da, meine 145 H3 und auch schon Fragen....
Super. Danke, inch! Das hilft.
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Re: Juhu sie ist da, meine 145 H3 und auch schon Fragen....
Hallo Profis!
Hier meine nächste Herausforderung: Nachdem ich von Dieter gelernt habe, dass der Kniehebelmechanismus butterzart laufen muss und wenn der Füßchenhochsteller oben ist und man den Kniehebel betätigt der Hebel der Füßchenhochstellung wieder runterfallen muss, hab' ich mir bei der Revision meiner 145er den Mechanismus angeschaut, weil ich den Kniehebel einstellen wollte. Also Hebel rauf, Kniehebel betätigt.
Nix. Weiter geschaut und begonnen Teil für Teil zu betrachten, zu reinigen und zu ölen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Entferne ich den Fadenspannungsmechanismus, klappt das wie am Schnürchen, schraub' ich ihn wieder rein nicht mehr. Also in den Unterlagen nachgesehen und da ist mir aufgefallen, dass da tatsächlich ein Teil fehlt. (siehe Bild, gelbes Kringel). Liegt es an dem? Kann ich da was nachbasteln und was macht das Teil überhaupt. Was mir auch noch aufgefallen ist: Schraube des Fadenspannungsmechanismus locker, alles butterzart, der Hebel fällt nur nicht runter. Schraube fest es gibt einen spürbaren Widerstand auch beim händischen betätigen des Füßchenhochstellers.
Ich bitte um Hilfe.
Ich hoffe die Fotos sind klar....
lg Michael
Hier meine nächste Herausforderung: Nachdem ich von Dieter gelernt habe, dass der Kniehebelmechanismus butterzart laufen muss und wenn der Füßchenhochsteller oben ist und man den Kniehebel betätigt der Hebel der Füßchenhochstellung wieder runterfallen muss, hab' ich mir bei der Revision meiner 145er den Mechanismus angeschaut, weil ich den Kniehebel einstellen wollte. Also Hebel rauf, Kniehebel betätigt.

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