Kauz hat geschrieben:
@Nähmann
ok, ich wusste nicht ob du das ironisch meintest. Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, das die Singer Typen ab den Schrägnadelmaschinen nix mehr taugen.
Singer hat die Nähmaschine, wie wir sie heute kennen, entwickelt und mit den Schrägnadelmaschinen in den 50er Jahren, zum Beispiel der 401G, zu hoher Vollendung gebracht. Ungefähr in den achtziger Jahren wurde die Produktion in zahlreiche Fabriken in der Dritten Welt ausgelagert, z.B. nach Brasilien oder Nigeria. Die Maschinen erhielten Gehäuse und, schlimmer, Zahnräder sowie, am schlimmsten, Spulenkapselhalter aus Plastik. Mit den Typennummern so ab 6000er wurden sie als Murks bekannt, immer leichter, verwindbarer, unzuverlässiger, bis sie mit den ca. 9000er Serien den Tiefpunkt der Maschinenentwicklung überhaupt erreicht hatten ... und dann kam das elektronische Taiwan-Geraffels, auf die nur noch das längst weiterverhökerte Markenzeichen "Singer" aufgepappt war.
(Anmerkung: das mit dem Geraffels habe ich nur geschrieben, um meine Fans und meine Hasser nicht zu enttäuschen

).
eine Nutzstichmaschine mit 10 Stichen
Hmm, bei meiner zähle ich 40 Stiche ohne Programmscheiben (Programmscheiben wären der Bereich "BS5" auf der Tabelle im nachstehenden Foto), aber wieviele es mit allen Variationen sind, habe ich nie rausgekriegt:
DSCF0061_480.JPG
soll leichtgängiger sein als eine simple Geradstichmaschine wie die Singer 15?
Ich habe verschiedentlich geschrieben, die 401G muss anlaufen, wenn sich eine dicke Fliege auf das Handrad setzt

. In dieser Jahreszeit habe ich allerdings keine dicke Fliege zur Verfügung, um das irgendwie zu belegen. Ich habe ein kurzes Video hochgeladen, in dem ich zeige, dass man sie mit einem nur aufgetupften kleinen Finger am Handrad zum Drehen bringt und dass sie mit einem kräftigen Schwung von selber auch ein paar Stiche weiterlaufen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=Zq4_wOAd7PU
Meine Pfaff 8 und die Bernina Record 732 hatten keinen so leichten Gang, meine Ideal (Brother) Geradstichmaschine läuft ähnlich leicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.